Grenzübergang Uruguay - Argentinien

December 19, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 32 °C

Wir überlegen mit der Fähre von Colonia del Sacramento direkt nach Buenos Aires überzusetzen. Die Überfahrt dauert nur 1h15, doch wir entscheiden uns schließlich dagegen und bevorzugen es zurück zum nächsten und wohl am häufigsten genutzten Grenzübergang bei Fray Bentos zu fahren. So bekommen wir von beiden Río de la Plata Staaten noch mehr zu sehen und günstiger ist es obendrein.

Im Vorraus haben wir hin und her überlegt, ob und wie wir unseren Rosmarin und Basilikum über die Grenze schmuggeln. Außerdem haben wir fast all unser Obst und Gemüse gegessen, da wir davon ausgingen, dies nicht nach Argentinien einführen zu dürfen.

Doch der Grenzübergang ist total easy und entspannt.
    Die Formalitäten sind in 10 Minuten erledigt zzgl. 1h30 vorangegangener Wartezeit.

1. Migraciones (Schalter 7)
    2. URY TIP (temporary import permit für das Fahrzeug) zurückgeben (Schalter 16)
    3. Neue ARG TIP ausstellen lassen (Schalter 1)
    4. Brückenmaut: 8 US Dollar

Am Schalter 1 läuft auf dem 2. Bildschirm das gestern gewonnene WM-Finale und als wir den Jungs zum gewonnenen Titel gratulieren, war das Eis sofort gebrochen. Sie strahlen uns an, grinsen über beide Ohren.
    Das war's. Keine Fahrzeugkontrolle. Unser Auto darf 8 Monate in Argentinien bleiben.

¡Bienvenidos a la República Argentina!

URUGUAY
    Aufenthaltsdauer: 29 Tage, davon 19 Tage mit Van