Kazakhstan
Zarya Vostoka

Almaty/Алматы - Dag 1

May 23, 2022 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 15 °C

De eerste dag! Er was nul tot geen structuur, omdat alle pinautomaten bijlangs moest worden gegaan totdat er één m'n pas wilde slikken. Uiteindelijk toch nog veel gezien en een zesde zintuig voor pinautomaten ontwikkeld!Read more

hadden ze daar geen parkeerautomaten waar je wat uit kon halen, Bram?

wat lief Bram

En, was het lekker?

almaty

July 21, 2022 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern sollte unser Zug nach Tashkent fahren. Wir standen am Gleis, doch die Tickets, die wir online auf einer russischen Website gekauft hatten, waren nicht im System hinterlegt. So blieben wir einen Tag länger in Almaty und lernten Freunde einer sehr guten Freundin kennen. Was für ein überraschender Abend in einer Karaokebar.

We made some new friends in Almaty. 🤍

Hauptsache es geht euch gut u die Supermärkte sind wohl gut gefüllt 👍dann morgen gute Weiterfahrt !!

7/23/22Reply

Na klar! Danke!

7/24/22Reply

Werkstatt Almaty IV

August 18, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 15 °C

Unterwegs trafen wir Micha aus Moskau. Er arbeitet noch nicht sehr lange in Almaty und erkundet deswegen selbst die Gegend. Wir führen einige sehr interessante Unterhaltungen und sind uns direkt sympathisch.
      Zusammen fahren wir noch Gipsy Taxi. Das ist eine Art privates Taxi. Man hält einfach nur die Hand raus und irgendjemand wird dann anhalten. Für uns alleine ist das wegen der Verständigungsprobleme leider unmöglich.
      Zum Abschluss trinken wir noch einen Kaffee und nehmen einen InDriver zurück zur Werkstatt.

Als wir dort ankommen, waren 4 Leute mit unserem Auto beschäftigt. Und das am Sonntag! Später waren sie dann nur noch zu zweit.
      Die Stoßdämpfer waren gewechselt und jetzt folgte noch die Montage der restlichen Teile an der Vorderachse. Bis um 1 Uhr waren wir noch in der Werkstatt, bevor wir uns dann doch nochmal ein Hotelzimmer suchten. Die Arbeit war bis dahin noch nicht geschafft. Aber die Chefin ließ sich auch nicht überzeugen für heute abzubrechen.
      Hoffentlich bekommen wir morgen grünes Licht!

Oh in High heels und Spitzentop

8/25/19Reply

Das Panorama von Almaty und der Werkstatt ist schon spannend.🙃

8/26/19Reply

netter Moskauer

8/26/19Reply

Werkstatt Almaty I

August 15, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 20 °C

Dank der Ohrstöpsel konnten wir an der Hauptstraße und mit Regen in der Nacht gut schlafen.

Die Diagnose am Morgen war, dass das Druckstück des Bremszylinders angerostet war, weil durch die Dichtung Wasser eintrat. Also wurden alle Teile auf dem Autobasar eingekauft (riesiges Kaufhaus voller Stände mit Autoteilen). Das Ganze kostete 100€.

Wegen unseres Hitzeproblems wurden wir in der Werkstatt nebenan behandelt.
      Bei dem Test, ob die Zylinderkopfdichtung noch ganz ist (schauen ob im Kühlwasser Öl ist) wurde festgestellt, dass dort Öl ist, obwohl da keins sein sollte. 🙈
      Brauchen wir jetzt einen neuen Motor oder eine neue Zylinderkopfdichtung?
      Beides wäre sehr teuer, sehr zeitaufwändig und ein neuer Motor würde unser 230€ teures Zolldokument für den Iran ungültig machen.
      Für ein paar weitere Tests wurde aber noch mehr Zeit benötigt. Also fuhren wir in ein kleines Hotel in der Stadt und bereiteten uns auf das ganze Übel vor. Ein mulmiges Gefühl war von nun an stets vorhanden.

ja und sehr sauber, da sieht es in Hamburg und Berlin nirgends so aus, in Halle natürlich auch nicht, na eigentlich kenne ich keine Stadt in Deutschland wo es so ordentlich ist, sehr komisch.

8/22/19Reply

Ja die Karre fetzt auf jeden Fall.

kommt bestimmt noch mehr

Ab zur Werkstatt

August 14, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 25 °C

465 Kilometer, 8 Stunden unterwegs

Nach dem Frühstück haben wir unseren ersten Regen, seit gefühlt einer Ewigkeit erlebt.
      Nach einer kühlen Dusche sind wir in Richtung Almaty gestartet. Wegen mittlerweile einiger Probleme wollten wir dringend eine gute Werkstatt aufsuchen.

Wir waren etwas unschlüssig ob wir direkt zu Mitsubishi oder in eine, durch andere Reisende, empfohlene Werkstatt fahren sollten.
      Unterwegs haben wir uns für eine gute Werkstatt aus iOverlander (unsere App für alles mögliche unterwegs) entschieden.

Das Mittagessen an einem kleinen Truck Stop war leider nicht so gut wie das letzte Mittagessen. Wir bestellten etwas und bekamen etwas ganz anderes.
      Bei der Weiterfahrt bemerken wir schon wieder unser Hitzeproblem. Also ab nach Almaty.

Gegen 18 Uhr trafen wir bei ARB ein. Eigentlich ein Offroadausstatter, aber für uns ein guter Anlaufpunkt dank der Englischkenntnisse. Der wahrscheinlich netteste Servicemitarbeiter der Welt half uns. Erkin überschüttete uns mit Gastfreundschaft. Es ist fast schon zu viel des Guten.
      Da die Mechaniker schon im Feierabend sind, geht es morgen früh weiter.

Im Süden Kasachstan's sprechen viel mehr Menschen Englisch. Das tut der Verständigung bei den begrenzten Russischkenntnissen sehr gut.

Als Fortbewegungsmittel ohne unser eigenes Auto nutzen wir eine Art Uber-App. Also per Handy einen Fahrer bestellen, den Preis aushandeln und dann bar bezahlen. Das klappt immer sehr gut. Außerdem ist es sehr spannend, weil der Fahrstil natürlich ein ganz Anderer ist. 😅

Für eine ordentliche Mahlzeit am Ende des Tages empfiehlt uns Erkin ein Restaurant. Ich dachte mir, dass ein Bier doch jetzt genau das Richtige wäre. Also bestellte ich Eines. Nach der Reaktion der Kellnerin, werde ich so einen Fauxpas in einem Halal-Restaurant wohl nicht mehr begehen. 🙈

Wir übernachten die Nacht also auf dem bewachten Betriebsgelände der Firma. Als wir nach unserem Abendbrot wieder zum Unternehmen kommen, schließt der Wachmann die Werkstatt extra für uns auf, damit wir die Toilette benutzen können. Das ist ein Service. 👌🏻
      Hoffentlich kann uns morgen schnell geholfen werden.

Na der kommt auch ohne neue Stoßdämpfer klar.

8/19/19Reply

kreuz und quer geht auch

8/19/19Reply

Schon wieder so eine Portion, ist jetzt wohl euer Lieblingsessen.

Die sind ja erfinderisch

Werkstatt Almaty II

August 16, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 23 °C

40 Kilometer, 1,5 Stunden unterwegs

Noch ein paar ausgelassene Abschiedsfotos und dann...

Zu früh gefreut: beim Losfahren steigt die Temperaturanzeige auf heiß. Hatten wir doch recht und es liegt nur an der Anzeige?
      Laut der Werkstatt muss das Thermostat erst in den großen Kühlkreislauf schalten.

Durch unsere langen Aufenthalte in der Werkstatt haben wir uns schon mit dem jugendlichen Naanbäcker mit Tandoori Ofen angefreundet. Zur Abwechslung zeigt er uns wie der Ofen funktioniert und wir lernen die Familie kennen.

Danach soll es losgehen in Richtung Big Almaty Lake, ein Bergsee über Almaty. Doch beim Starten steht unsere Temperaturanzeige wieder auf heiß. Also wieder zurück in Werkstatt: befindet sich noch Luft im Kreislauf? Wir sollen erstmal losfahren und morgen, am Samstag, zurück kommen. Eine Gefahr besteht nicht, denn der Motor ist ja nicht heiß.

Unsere Fahrt zum Big Almaty Lake müssen wir dann leider schon in der Dunkelheit und bei Regen bestreiten. Bei den Temperaturen auf 2.500 Metern Höhe genießen wir unser kurzes Abendessen im Auto. Dabei können wir die örtliche Jugend beobachten die Tanzvideos vor ihren Autoscheinwerfern drehen.

sehr schöne Werkstatt, das hätte ich nicht gedacht mmh

Ist das die Chefin? Eine kasachische Powerfrau

8/22/19Reply

lecker sieht das Brot ja aus

Kurzbesuch in Kasachstan

August 19, 2018 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben mit über 3000 km einen großen Sprung nach Westen gemacht. Aber auch in den Süden. Man merkte es spätestens nach der Landung in Almaty dem früheren Alma Ata. Brütende Hitze.
      Unser Flug nach Bischkek dem früheren Frunse hat einen 24h Zwischenstopp in Kasachstan . Da wollten wir uns die ehemalige Hauptstadt der Kasachen anschauen. Morgen werden wir dann in Kirgisistan ankommen.
      Wir wurden vom Hotel am Flughafen abgeholt. Das habe ich zwar meist bei Booking.com angekreuzt, aber bisher hat's noch nie geklappt. Neben dem Hotel ist ein Schwimmbad. Herrlich!
      Die Stadt, deren historischen Gebäude bei zwei starken Erdbeben im letzten Jahrhundert fast vollständig zerstört wurden, bietet eine seltsame Mischung aus sowjetischer Monumentalarchitektur, westlichem Flair und Orient. Man sieht die hohen Gipfel (7000er) des Thienschangebirges.
      Es gibt viele Parks, viel Grün in den Straßen und die Menschen wirken sehr entspannt. Insgesamt sehr lebenswert. Und die Angestellten des Hotels waren auch sehr lieb. Auf der Rückfahrt vom Zentrum in unser Hotel sagte mir der nette Schwarztaxifahrer den aktuellen Spielstand von RB gegen Köln. Das nenn ich Service.

Zarya Vostoka, Заря Востока