Start ist am 19.6.2021;
Es soll zu Fuß vom südlichsten Punkt (Haldenwanger-Eck im Allgäu) bis zum nördlichsten Punkt (Sylt) gehen.
Mich erwarten ca. 1400km :-)
  • 576kilometers

Iller, Lech, Isar, Inn, ….

June 23, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

fließen rechts zur Donau hin. Im Lechtal bin gestartet. Heute habe ich die Iller erreicht und überschritten. Und: Traue keiner Wander-APP!!!
    Vorgestern hatte ich mir eine Route von Immenstadt nach Memmingen geplant. Die App hat mir da gezeigt, dass es ca. 60km sind. Also bin ich gestern 32km gelaufen und Heute sollte der Rest kommen. Ich kann den Fehler noch nicht nachvollziehen, aber als ich endlich wieder Netz an der Illerbrücke hatte, meinten beide App‘s dass es jetzt noch 17km wären. Hätte ich das heutige Quartier nicht schon gebucht gehabt, hätte ich umgeplant! Auf meinem Kilometerzähler standen dort nämlich schon 23 gelaufene Kilometer. Da es aber erst 15:00Uhr war, bin ich es angegangen 😓. Um 19:40Uhr bin ich dann angekommen und auf dem Kilometerzähler? Siehe BildRead more

Ruhetag

June 24, 2021 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

…. Ich würde so gerne noch bleiben, aber der Wagen der rollt. So heißt es in dem Volkslied. Auch mir geht es ein wenig so. Andererseits bin ich auf die nächsten 2 Etappen nach Ulm gespannt.
    Nachdem ich heute Zeit hatte, habe ich herausgefunden warum die Streckenplanung so differiert.
    Planen tue ich ja mit Alpenvereinaktiv und Komoot. Streckenmessung läuft über Adidas Running und das ist das Problem. Die Adidas-App misst nicht das, was die Planung aussagt.
    So bin ich vorgestern keine 32km gelaufen. Lt. Komoot waren es nur 23km also rund 10km weniger. Wenn ich nun zu den vermeintlichen 27km nach Memmingen, die fehlenden 10km drauf lege komme ich ja auf 37km. Auch da hat sich scheinbar die Adidas-App vertan. Waren also gestern nur 37+x km.
    Die Strecke nach Ulm habe ich nun sowohl mit Komoot als auch mit Google Maps gecheckt. 57km. Beide sagen das Gleiche. Werde also morgen versuchen die Hälfte zu laufen. Also so 28-29km.
    Mal sehen wie sich die Adidas-App verhält. Es geht meistens an der Iller entlang, immer leicht bergabwärts. Mal in Bayern dann wieder in Baden Württemberg. Und wenn ein günstiger Zeltplatz kommt, mache ich Feierabend.

Im Flow

June 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

So sagt man unter den Fernwanderern, wenn die Füße sich selbständig bewegen und die Gedanken um alle möglichen Themen kreisen.
    So ging es mir streckenweise Heute. So habe ich von den 57km bis Ulm schon 31km hinter mich gebracht. Und dieses Mal stimmt es. Adidas-Running hat irgendwas von 36 km gemeint. Heist ja auch „running“ und ich wandere ja „nur“.
    Vielleicht lasse ich die App morgen mal nicht nur auf der Uhr mitlaufen. Opfer ich noch Kapazität vom Telefon. Morgen also 26km bis Ulm. Dann überschreite ich die Donau.

Nachtrag zu Volkratshofen

June 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Das muss ich noch los werden 😉.
    Die Quartiersuche ist ja manchmal etwas kompliziert. Da ich ja keinen festen Strecken- und Zeitplan habe, suche ich unterwegs mögliche Quartiere und kontaktiere die dann. So auch für die beiden Tage in Volkratshofen.
    Schon Tags zuvor habe ich mögliche Quartiere ins Auge gefasst. Am Morgen der Tour habe ich dann meinen „Favoriten“ angerufen. Leider erst ab 10:00Uhr erreichbar und außerdem wäre Ruhetag. Ich habe um Rückruf gebeten. Der leider nicht kam. Ein erneuter Versuch gegen 12:30Uhr. Anrufbeantworter. Also anders Quartier in der Nähe meiner Route gesucht und angerufen. Ein freundlicher Herr sagte mir, dass er leider nur noch ein Doppelzimmer frei hätte und dieses zu einem entsprechend höheren Preis. Ich lehnte ab. Ich war ja noch am Anfang meiner Suche. Also erneut Google-Maps bemüht. Plötzlich klingelt mein Telefon und eine nette Frau fragte mich, ob ich denn gerade mit ihrem Mann wegen eines Zimmers gesprochen hätte. Es wäre nämlich noch ein Einzelzimmer frei geworden. 😀
    Wegen des Frühstücks, welches nicht im Preis inbegriffen war habe ich mich dann auch noch 2mal verrechnet. Da hat mir die Frau einfach einen „Rabatt“ gegeben und wir waren uns einig 😅
    Noch nicht zu Ende😉
    Als ich dann völlig entkräftet nach 37km+x angekommen bin, meinte die Frau zu ihrem Mann: Da ich doch so groß bin, soll er mich ins Doppelzimmer einquartieren 😎
    Immer noch nicht zu Ende😉

Es stellte dich heraus, dass meine Gastgeber „Glaubensgeschwister“ waren.
    Halleluja. Gott sorgt für die „Seinen“

Quartier in Neu-Ulm bezogen

June 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Man lernt nicht aus.
    Auf der Suche nach einer günstigen Unterkunft bin ich auf Mitte-24.com gestoßen. Übernachtung im Einzelzimmer €39.-
    Habe angerufen und Zimmer ist frei. 2h später stehe ich vor der Adresse und da hängt nur ein Schild mit der mir bekannten Rufnummer.
    Beim erneuten Anruf habe ich einen Safecode für einen der an der Wand hängenden Safes bekommen. Darin eine Keycard für den Zugang zum Haus und zum Zimmer. Und weil ich mich als Langstreckenwanderer zu erkennen gegeben habe und der Vermieter auch den Jakobsweg läuft, hat er mir ein Doppelzimmer gegeben. Gesehen haben wir uns beide nicht.
    Auf die Frage der Bezahlung hat er nur gemeint, ich soll halt das Geld auf den Tisch legen, wenn ich auschecke. Cool 😎
    Wäsche ist auch soweit gewaschen und hängt zum trocknen.
    Heute waren sich Adidas und Komoot fast einig. 29,66km. Das waren ein Paar mehr, denn ich musste hier in Ulm noch in den Outdoor-Store. Eine Naht am Zelt ist nicht dicht. Beim letzten Regen hat es mir plötzlich ins Gesicht getropft.
    Habe nochmal Silicon organisiert. Wenn das Zelt dann trocken ist, werde ich nachbessern.
    Zur heutigen Strecke: Da war alles drin 😅🤪
    Erst auf Kiesweg (Radweg). Dann ging es für mehrere Kilometer durch einen grünen Tunnel. Ein Trampelpfad welcher kpl. mit Büschen und Bäumen zugewachsen war. Einmal musste ich sogar über einige ineinander umgefallene Bäume klettern. Nach einem kurzen Stück Radweg ging es für mehrere Kilometer meisten schnurgerade auf dem Illerdamm durch 1m hohes Gras. Trampelpfad. Als dann endlich Wald in Sicht kam war ich fast erlöst, aber es kam noch schlimmer 🤪🤪
    Es ging ein einen naturbelassen Auwald. Wieder nur ein Trampelpfad. Aber ich glaube dass der für die 3-4km eine Länge von 5km hatte. Im Zickzack ging es über und unter umgefallenen Bäumen durch. Manchmal bis auf 1/2 Meter an die Iller ran. Und immer meterhohe Brennnesseln!🥵
    Und was hier auch auffällig ist. Es gibt so gut wie keine Sitzbänke entlang der Strecke. Auf dem 31km gestern habe ich 2-3 Sitzbänke gesehen.

Karl & Rose

June 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Kennt ihr nicht. Ich auch noch nicht lange.
    Karl durfte ich auf der letzten Reha in Bad Nauheim kennenlernen. Wir trafen uns auf dem gemeinsamen Weg zum Gottesdienst der dortigen freien Gemeinde. Da ich mir die Kontaktdaten notiert hatte und wusste, dass er hier in Ulm auch eine freie Gemeinde besucht, habe ich ihn vorgestern angerufen und mich nach den Gottesdienst-Zeiten erkundigt. Mein gestriges Quartier habe ich auch so gewählt, dass ich heute früh zum Gottesdienst laufen konnte (ca. 2km). Dort konnte in nun Karl und seine Frau Rose kennenlernen. Die Einladung zum Mittagessen habe ich Anfangs noch abgelehnt , aber dann dachte ich mir, dass diese Wanderung nicht nur zum „Kilometer fressen“ da sein sollte. Und so nahm ich die Einladung zum Mittagessen an. Dann noch Kaffee und Erdbeerkuchen uns schon war es 14:00Uhr. Karl hat mich dann zurück auf meine Route gebracht und ich bin erst um 14:35Uhr in Ulm losgelaufen. Ich denke, dass in dieser kurzen Zeit, welche wir miteinander verbracht haben, aus einer Bekanntschaft eine Freundschaft geworden ist. Schade dass die Zeit so schnell verging.
    Da mein nächstes Etappenziel nun Unterkochen bei Aalen ist, musste ich heute trotzdem noch 1/3 der Strecke schaffen. Es ist mir soweit gelungen.
    21 von ca. 60km sind geschafft. Ich allerdings auch. Hatte erst gegen 20:30Uhr mein Zelt aufgebaut. Hier sind versteckte „Zeltplätze“ schwer zu finden. Kein Wald, soweit das Auge reicht. Wird ab morgen wieder besser. Es geht Richtung Heidenheim a.d. Brenz

Dass ich es nicht übersehe

June 28, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Auf dem Weg nach Heidenheim.

Heidenheim an der Brenz

June 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Gestern Abend ging nichts mehr 🤪
    Die Strecke hat sich wie immer hingezogen.
    Schon ab dem späten Vormittag habe ich versucht in Heidenheim ein Quartier zu organisieren. Der letzten Nacht im Zelt sollte wieder eine Dusche folgen. Das Ganze hat sich dahin entwickelt, dass ich am Ortseingang stand und kein Quartier hatte. Auch viele Hotels waren nicht erreichbar. Geschlossen. Zuletzt habe ich dann über booking.com ein Zimmer buchen können. Leider lag das Hotel auf der anderen Stadtseite. D.h. runter ins Tal und auf der anderen Seite wieder rauf. Gewitter war auch schon zu sehen und zu hören. Zum verdienten Abendessen habe ich mir dann noch ein Bier gegönnt. Dann hat mich der Schlaf ereilt😋
    Jetzt um 7:25Uhr habe ich meinen Frühstückstermin. Ich will zurück nach Bayern!!!