Namibia

July - August 2023
A 26-day adventure by Manua & Markus Read more

Sossusvlei - Dune 45

July 26, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach zahlreichen Fotos (viel zu viel 🙈) geht es zurück zum Parkplatz. Nur wenig später kommt der nächste Shuttle. Wir fahren noch einen kleinen Schlenker ins Sossusvlei. Das ist schon sehr beeindruckend 😯. Für eine weitere Wanderung sind wir heute nicht mehr zu haben, daher geht es durch den Tiefsand zurück zum Parkplatz. Wir haben unseren Wasservorrat auf der Dünenwanderung aufgebraucht aber im Auto haben wir zum Glück noch etwas. Wir essen gemütlich unser Käsebrot und machen uns dann auf Richtung Ausgang. Das heißt, 60 km zurück zum Gate. Bei der Düne Nr. 45 machen wir nur einen Fotostopp- die Besteigung sparen wir uns 🙃. Auf der Fahrt Richtung Gate kreuzt noch ein Oryx unseren Weg. Wir bezahlen 350 NAD und verlassen den Park. Auch den Sesriem-Canyon schaffen wir heute nicht mehr🤷🏻‍♀️. Nach einer holprigen Rückfahrt freuen wir uns auf eine heiße Dusche 🚿. In der Lodge macht ein Mitarbeiter dafür von außen noch Feuer 🔥 mit 🪵. Funktioniert aber gut und nach einem leckeren aber schnellen Abendessen fallen wir todmüde, aber glücklich ins Bett.Read more

Zwischenstopp mit Apfelkuchen

July 27, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Unser nächstes Ziel für heute ist eine Ranch. Sie liegt auf halber Strecke Richtung Küste. Es sind zwar nur 200 km aber nur Schotterpiste 🙈. Die Fahrt ist dieses Mal nicht so toll. Die Piste ist ziemlich ausgefahren und wir werden ordentlich durchgeschüttelt 😏🫨. Nach ungefähr der Hälfte erreichen wir Solitaire. Man kann hier kaum von Dorf sprechen. Es gibt dort ein berühmtes Café ☕️ mit leckerem Apfelkuchen- angeblich der Beste. Das kann ich nicht sagen - aber er war definitiv lecker 😋. Wir schlendern noch durch den Souvenirshop mit vielen alten Gerätschaften und dann über den Autofriedhof zurück zum Auto. Ein Stopp hier lohnt sich auf jeden Fall - es gibt auch eine Tankstelle ⛽️ aber unser Tank ist noch voll. Der nächste willkommene Stopp ist wieder beim Tropic of Capricorn - der kommt da gerade recht. Einmal kurz durchschnaufen und ein Erinnerungsfoto dann geht es weieieieiter 😉. Wir überqueren unter anderem den Gaub Pass. Es zeigt sich uns ein ganz anderes Bild hier und die Straße schlängelt sich serpentinenartig durch die Landschaft. Aber auch sehr beeindruckend 😇. Wir sehnen uns nach dem Abzweig zur Ranch und sind sehr erleichtert als er endlich erreicht ist😅. Es ist gleichzeitig auch die Strecke nach Windhoek zurück und tatsächlich auch viel besser zu fahren. Allerdings viele Hügel - es geht ständig auf und ab 🎢 😁.Read more

Rooisand Desert Ranch

July 27, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach ca. 35 km Berg- und Talfahrt haben wir unser Ziel erreicht😅. Die Ranch liegt wunderschön und wir werden gleich freundlich - und auf Deutsch- begrüßt. Der Haushund - Miss Piggy - sagt auch gleich Hallo 🙋🏻‍♀️ 😁. Erstmal etwas kühles zu trinken und ankommen 😅. Die Sonne ist angenehm warm und nach dem Auspacken genießen wir erstmal eine Auszeit am Pool. Wir sind aktuell die einzigen Gäste auf der Ranch nur eine Familie, die auf der Campsite ⛺️ wohnt schaut noch am Pool vorbei. Auf Empfehlung probieren wir ein einheimisches Erfrischungsgetränk: Rock Shandy - u.a. mit Zitronenlimo, Angostora Bitter und Soda- sehr erfrischend und lecker 😋. Das Abendessen dürfen wir ganz privat mit den Ranch-Managern Maja und German genießen. Für Markus gibt es Oryx-Schnitzel und ich bekomme u.a. Pfannkuchen mit Gemüsefüllung. Wir unterhalten uns gut bis uns German zum Aufbruch ruft. Wir machen heute eine ganz besondere Tour: wir dürfen Sterne 🌟 gucken gehen 🤩. Die Ranch hat ein eigenes 🔭, das auch von Schulen und Unis genutzt wird. Wir steigen hinten auf den offenen Truck und lassen uns von German auf den Berg (ca. 1250 m) chauffieren - romantisch 🥰. Oben angekommen zeigt mir German mein Sternzeichen - Skorpion 🦂- am Himmel. Ich kann es gut erkennen und freu mich. Leider haben wir schon stark zunehmenden 🌜, daher ist es eigentlich schon zu hell um viel zu sehen. Wir steigen die Leiter nach oben zum Teleskop und sind fasziniert. German kann uns einiges erklären und auch zeigen - sehr interessant alles. Nach über einer Stunde geht es dann zurück durch die Nacht ins kuschelige Bett 🛌.Read more

Die Küste ruft

July 28, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 17 °C

Eigentlich sind es nur knapp 200 km bis Walvis Bay - aber wir kennen die Pisten hier mittlerweile und rechnen daher mit mindestens 3h Fahrt. Nach einem sehr ausgiebigen Frühstück geht es daher los. Die 35 km bis zur Kreuzung sind kein Problem aber dann wird es echt heftig. Die Straße ist so schlecht, dass wir aus dem wackeln gar nicht mehr rauskommen (das Video zeigt das kurze Stück, das geteert war, während der restlichen Fahrt konnte ich nicht filmen). Das ist so anstrengend 😥- teilweise halte ich vor lauter Anspannung die Luft an, das bringt aber auch nix😏. Ich rechne jede Sekunde mit einem Platten, aber wir haben Glück 🍀 und kommen heil durch. Erst die letzten 30 km vor Walvis Bay wird es besser. Komischerweise ist die „Straße“ nass und roter Sand/Schlamm färbt unser weißes Auto 🙈. Uns sind auf der Strecke immer wieder so rot/braune Autos entgegen gekommen und wir hatten uns schon gewundert wo die wohl unterwegs waren - jetzt wissen wir es 😬. In der Ferne sehen wir schon die großen Kräne 🏗️ am Hafen, aber Moment mal - da links hinten ist es ganz pink 🤔? Jaaa - Flamingos 🦩- und zwar jede Menge. Da müssen wir kurz anhalten - Wahnsinn 😮, das sind sicher über 100!Read more

Walvis Bay - Walfisch Bucht

July 28, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir fahren nach Walvis Bay weiter - hier soll es ja eigentlich die Lagune geben, wo sich die Flamingos 🦩 tummeln. Obwohl wir die ja schon gesehen haben fahren wir nach einem kurzen Stopp im Supermarkt und bei der Tankstelle zur Lagune. Außerdem wollen wir uns die parkrun-Strecke hier anschauen. Schon von weitem sehen wir wieder pinkfarbene Punkte - ja hier gibt es auch Flamingos 🦩 😁. Eigentlich müsste es Flamingo Bay heißen- Wale 🐋 sehen wir nämlich keine 😉. Man kann direkt davor parken und steht quasi vor ihnen 🦩. Wahnsinn wie viele das sind - und so nah. Sie lassen sich beim schnattern und fressen nicht stören. Leider riecht man sie auch ziemlich gut 👃 😷. Kaum sind wir ausgestiegen kommen 2 Einheimische Jungs und wollen unser Auto waschen. Wir lehnen ab und gehen Flamingos schauen. Nach zig Fotos gehen wir zum Auto zurück und natürlich konnten die Jungs die Finger nicht davon lassen 😖. Sie bekommen nur ein kleines Trinkgeld und wir lassen sie stehen. Sonst bekommt man die nicht los. Sie haben es nicht leicht aber Maja hat uns gewarnt. Meistens kaufen sie sich nur Alkohol von dem Geld. Die parkrun-Strecke läuft genau entlang der Lagune aber wir schauen uns erstmal den in Swakopmund an. Also geht es nach den zig Fotos erstmal weiter in unser Cottage. Wir brauchen ca. 30 Minuten dann sind wir da😁.Read more

Mylas Cottage, Swakopmund

July 28, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 15 °C

Das Cottage liegt in einer Parallelstraße zum Strand - echt top 👍. Abgesichert durch 2 Tore fahren wir auf den Hof. Die Inneneinrichtung ist auf Strandfeeling ausgerichtet - echt gemütlich 😍 und alles da was man braucht. Vor allem über die Waschmaschine und den Trockner freue ich mich - wir müssen dringend waschen 😆. Nach einer kurzen Besichtigung gehen wir erstmal an den Strand und wir müssen den Start vom parkrun noch suchen. Wir brauchen keine 5 Minuten zum Strand 🏖️- sooo schön 🤩. Wie habe ich das Meer vermisst. Einmal tief einatmen und die salzige Meeresluft aufsaugen 🥰. Ich bin halt ein Meerkind 😎. Die Sonne ☀️ strahlt richtig warm und am Himmel gibt es kaum Wolken. Wir sind positiv überrascht da wir laut Wetter-App mit kaltem Wind und Nebel gerechnet haben. Gemütlich schlendern wir am Strand entlang und finden auch den Parkplatz mit dem gelben Bus - der parkrun Start. Es gibt sogar ein festes Schild 🪧 👍. Mir gefällt es hier besser als in Walvis Bay - es gibt zwar keine Flamingos 🦩 dafür blaues Meer und feinen Sandstrand-genau meins 😁. Wir finden genügend Fotomotive und spazieren entlang am Strand mit einem kurzen Abstecher in die City. Auf dem Weg begegnen uns zahlreiche Perlhühner- für die gibt es sogar extra ein Schild 😂. Zum Sonnenuntergang sind wir aber zurück auf unserer Bank😉.Read more

Swakopmund parkrun #256

July 29, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 12 °C

Unser Wecker ⏰ klingelt um 6.30 Uhr - wir brauchen aber dann noch ein paar Minuten bis wir aus dem kuschelwarmen Bett kommen. Es gibt nur einen kleinen mobilen Heizkörper und der heizt den Raum nicht wirklich 🤣. Aber wir freuen uns auf den parkrun und machen uns fertig. Markus hat für mich in der Lapa Lange Lodge Sportsocken in den namibischen Farben gefunden, die peppen mein recht dunkles Outfit auf. Der parkrun fängt hier um 8 an daher verlassen wir nach einem schnellen Kaffee gegen 7.30 Uhr das Haus. Und es nieselt 🌧️ ein bisschen aber es ist nicht so kalt wie erwartet. Wir brauchen keine 10 Minuten zu Fuß und finden den Treffpunkt am gelben Bus auch gleich wieder. Jemand baut schon die Flagge und den Zieltunnel auf. Wir werden freundlich begrüßt und gleich gefragt woher wir kommen. Markus zeigt stolz auf sein Apricot-Shirt: Neckaruferparkrun in Esslingen, near Stuttgart. Nach und nach trudeln die Läufer ein. Es werden aber auf Grund des Wetters eher nicht so viele erwartet. Dennoch sind es am Ende 43 Finisher 😁. Es gibt eine kurze Einweisung zur Strecke - 2,5 km am Strand entlang, Wende und zurück. Eine Firsttimerin wird noch willkommen geheißen und dann geht es auch schon los. Der Weg ist komplett gepflastert und ist relativ flach bis leicht abschüssig. Nur zwei kleine Anstiege gibt es. Die erste Runde nieselt es noch aber es ist trotzdem ganz schön mit dem Wind in den Haaren zu laufen 😍. Ich mag diese Strecken am Meer 🌊 einfach. Nach jedem km gibt es ein festes Schild und bei der Wende steht ein Helfer mit Hund und feuert uns an. Auf dem Rückweg regnet es nicht mehr und so langsam kommt auch die Sonne ☀️ raus. Nach knapp über 32 Minuten kommen wir ins Ziel - Markus ist heute etwas schneller als ich. Man macht gerne noch ein paar Fotos von uns - aber ins Café geht heute wohl niemand. Wir schon, haben jetzt Hunger. Aber ein kurzer Fotostopp am großen Rahmen 🖼️ muß noch sein. Swakopmund parkrun selbst hat leider keinen 🤷🏻‍♀️. Wir genießen die warme Sonne ☀️ und wählen das empfohlene Slowtown Café ☕️- sehr gemütlich hier. So parkrun Namibia/Südafrika geschafft 🥰.Read more

Swakopmund Sightseeing

July 29, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 16 °C

Nach dem Frühstück schlendern wir noch ein bisschen durch die Straßen und shoppen gleich das ein oder andere Souvenir 🫣. Danach geht es erstmal nach Hause duschen 🚿. Wir machen gleich noch etwas Wäsche und relaxen dann erstmal auf der Terrasse - schließlich haben wir Urlaub 😁. Unseren Kaffee genießen wir im Café Anton in der Stadt- von uns aus ebenfalls fußläufig schnell erreichbar. Für Markus gibt es sogar echte Schwarzwälder Kirschtorte - lecker 😋. Swakopmund bietet außer dem herrlichen Strand und dem Leuchtturm nicht viele Sehenswürdigkeiten trotzdem ist es ein ganz nettes Städtchen mit vielen kleinen Shops, Cafés, und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Wir essen heute Pizza im Old Sailor, war sehr gut und ist auch um die Ecke von unserem Cottage. Ein letzter Abstecher zum Sonnenuntergang und dann geht’s nach Hause- gute Nacht 😴.

Informationen: Die meisten Geschäfte haben nur bis ca. 13 Uhr geöffnet. Nur ein paar Souvenirshops und der Supermarkt haben länger offen. Im Supermarkt gibt es aber nur bis 13 Uhr Alkohol zu kaufen.

Cape Cross

July 30, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 15 °C

Heute geht es nach Cape Cross - dort lebt eine große Robben 🦭 Kolonie. Die Fahrtzeit beträgt nur etwas mehr als 90 Minuten auf geteerter Straße daher starten wir den Tag gemütlich. Ausschlafen und dann auf dem Weg zum Frühstück ins Café Anton die warme Sonne ☀️ genießen. Wir sind immer noch ganz glücklich, dass sich die schlechte Wettervorhersage nicht bestätigt hat 😇. Die Strecke ist nicht so spektakulär. Aber der wilde Ozean 🌊 scheint direkt nach der Wüste zu beginnen- das sieht schon interessant aus. Sonst gibt es aber nur viel Wüste zu sehen. Auf den letzten km stehen viele kleine „Verkaufsstände“ am Straßenrand. Allerdings ohne Verkäufer. Auf kleinen Tischchen sieht man verschiedene Mineralien/Halb-Edelsteine ?! aufgebaut. und daneben nur ein Kässchen. Die Steine sind sehr schön aber wir schauen sie uns nur an. Dann kommt endlich der Eingang zum Nature Reserve. An einem kleinen Office bezahlt man die Gebühr - 350 NAD (150 pro Person und 50 für das Auto). Nach ca. 3km erreicht man den Parkplatz und steht quasi direkt vor den 🦭. Wahnsinn wie viele das sind. Man schätzt, dass es zwischen 80 und 100.000 sind 😱. Eng bei- und übereinander tummeln sie sich auf einem riesigen Strandabschnitt. Und einige mehr noch im Wasser. Aber man hört sie nicht nur laut brüllen sondern vor allem riecht man sie auch - echt heftig der Gestank 🤢. Trotzdem sind wir von dem Anblick fasziniert und gehen den mit Holzplanken abgeschirmten Weg entlang und machen wieder mal zu viele Fotos und Videos 🙈. Nach ca. 1h reicht es dann aber und wir fahren mit vielen Erinnerungen zurück - nicht nur Bilder auch der Geruch hängt uns in der Kleidung 😏. Auf der Strecke sehen wir ein Auto parken - hmm 🤔 da gibt es sicher was zu sehen. Oh ja - eine Hyäne mit Beute und im Schlepptau ein Schakal. Sie überqueren gemütlich die Straße und die Hyäne macht sich über die Beute her. Der Schakal immer auf Abstand - der muß wohl warten bis die Hyäne satt ist 🤷🏻‍♀️. Ein hässliches Tier - zottelig und irgendwie unförmig. Die weitere Rückfahrt bleibt ohne Besonderheiten und wir erreichen nach einem Tankstopp gegen 16 Uhr unser Chalet. Wir wollten eigentlich noch das Auto abspritzen lassen, aber die Idee hatten noch andere. Wir versuchen es morgen früh nochmal. Markus organisiert uns dann noch leckeren Kuchen zum Kaffee. Dann geht es erstmal unter die Dusche 🚿 und ich entschließe mich die Klamotten samt Jacken lieber auch durchzuwaschen 😁.
    Zum Abendessen kochen wir uns leckere Pasta mit Tomaten-Käse-Soße- sooo lecker 😋.