Netherlands
Vechten Fort

Houten

June 9, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 16 °C

Houten ist ein kleiner Vorort von Utrecht und im Grunde nur durch die bunten Holzhäuser bekannt geworden. Bei strahlendem Sonnenschein erkunden wir die Gegend und sind begeistert. Direkt am Wasser gelegen, wirken die Häuser wie einer Filmkulisse entsprungen. Am liebsten würden wir beide sofort einziehen, doch dafür fehlt uns leider das nötige Kleingeld. An einem der Häuser steht ein 'Zu verkaufen' - Schild, und da die Vermieter gerade gemütlich auf der Veranda des Hauses sitzen, ergreift Elisabeth die Gelegenheit und quetscht sie ein bißchen aus. (Fast eine Million zahlt man hier für knapp 200 qm, und ich halte das für einen fairen Preis). Es wirkt schon sehr vertraut, wie sie sich über den Gartenzaun hinweg in Niederländisch unterhalten. Ich mag es sehr dem Klang der Sprache zu lauschen, und viele Wörter ähneln dem Deutschen, so daß man vieles aus dem Kontext herleiten kann. Doch hin und wieder liege ich auch komplett daneben, was immer wieder zu einem Lächeln bei Elisabeth sorgt.
      Für unser Mittagessen stellen wir uns ein Picknick zusammen, welches wir auf dem Marktplatz essen, und können so nebenbei noch das geschäftige Treiben um uns herum beobachten.

October 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Völlig ungeplant ergibt sich die Möglichkeit einen Stopp in Utrecht einzulegen - seit Jahren meine absolute Lieblingsstadt in Holland! 😍

Am Morgen lernen wir, dass die Bahnstrecke Hengelo - Arnhem an diesem Wochenende gesperrt ist. Die Route führt nun mit Umstiegen in Zwolle und Utrecht quer durchs Land 😄 Und dauert drei anstatt einer Stunde.

Wir nutzen die Chance also und verlängern die Umsteigezeit um 4 Stunden.

Der Ablauf: Mittagessen, durch die Straßen laufen, zum Kaffee einkehren - und die Stadt genießen. 👍

Mit der Gracht, den ganzen Cafés direkt am Wasser und den vielen Geschäften lädt das Zentrum einfach zum Verweilen ein. 😎 18 Grad und Sonne tun ihr Übriges.

Meine Meinung über Utrecht verfestigt sich weiter…

Eine Fahrradtour durch Utrecht morgens um 8:00 Uhr ist ein Erlebnis der besonderen Art. So viele Fahrradfahrer auf engstem Raum, das ist unglaublich 👍😀

10/22/22Reply

Toller Ausblick

10/25/22Reply

June 7, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere Reise führt uns heute nach Utrecht, einer kleinen Studentenstadt die auch 'Das kleine Amsterdam' genannt wird. Hier ist es nicht ganz so hektisch wie in einer Großstadt, und es wirkt eher wie ein kleiner Vorort. Entlang der Oudegracht kann man wunderbar entlangschlendern, und an beiden Seiten des Ufers findet man eine Vielzahl an Bars und Restaurants die direkt am Wasser gelegen sind.
      In einem 'Cheese & More' machen wir halt und probieren uns einmal durchs ganze Sortiment, begleitet von einem Verkäufer der uns mit seiner entspannten und freundlichen Art all unsere Fragen beantwortet. Im Großen und Ganzen finde ich die Menschen hier sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ein paar Schritte weiter entdecken wir eine Fahrradgarage. Hier kann man seinen fahrbaren Untersatz von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Tagen für einen günstigen Preis parken. Zudem werden noch kostenlose Ladestationen für E-Bikes, Reparaturservices und eine kleine Auswahl an Zubehör angeboten. Ich bin begeistert, und es bietet schon mal einen kleinen Einblick in eine mögliche autofreie Zukunft. Selbst im Supermarkt ist das Bezahlen an Selbstbedienungskassen schon salonfähig geworden. So kann man sich bereits am Eingang einfach einen Scanner schnappen und während dem Einkauf bereits die Ware scannen, um dann am Ende mit der Übertragung der Daten den Bezahlvorgang zu beschleunigen. Nur seinen Bon darf man nicht vergessen, der öffnet einen die Tür nach draußen indem man ihn scannt.

Bunk Hotel :)

June 7, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Unser Hostel hier in Utrecht ist direkt am Fluss gelegen. In einer ehemaligen Kirche, die zu einer Unterkunft umfunktioniert wurde, befindet sich im Erdgeschoß ein Restaurant in dem man die außergewöhnliche Kulisse auf sich wirken lassen kann. Die Orgel und die Balustrade sind noch original erhalten, und einmal im Monat kann man bei kleinen Konzerten den Klängen der Orgel lauschen. Dank unserem netten Gastgeber durften wir sogar einen kleinen Einblick hinter die Kulissen bekommen und sie von innen besichtigen.Read more

Stoppover Nieuwegein

June 28, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir Nieuwegein. Wir liegen direkt in der Nähe einer riesigen Shoppingmall, die keine Wünsche offen lässt.
      Den Rest des heissen Tages verbringen wir also mit Shoppen und relaxen.Read more

August 30, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Um Zeit zu sparen legen wir gleich nach der Schleuse an und wollen mit dem Taxi ins Zentrum fahren. Das ist hier in Holland aber eindeutig der falsche Gedanke! Taxi?? Nach Anruf 40 Minuten Wartezeit! Eigentlich eh klar, hier fährt man nicht Auto. Das Hauptverkehrsmittel in diesem Land ist eindeutig das Boot oder das Fahrrad. Schließlich kämpfen wir uns zur Bahn durch und fahren zum Centraalbahnhof. Von dort trappeln wir zu Fuß weiter ins schöne Zentrum von Utrecht.
      OUDE GRACHT heißt es, dort spielt sich das Leben ab. Viele kleine Lokale und Läden säumen die Ufer. Abends ist hier sicher noch einiges mehr los, sind mehr Lokale offen.
      Unangenehm auffallend ist hier wie auch in Amsterdam die penetrante Fahrweise der Fahrrad-Fahrer. Hemmungslos, schnell und ohne Auszuweichen flitzen die Fietsers einem um die Ohren. Dass es hier nicht zu mehr Unfällen kommt wundert unsereines.....

August 21, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Vor der Heimreise wollten wir uns nochmal Utrecht ansehen. Und was soll ich sagen - der Umweg hat sich gelohnt eine schöne und sehr lebendige Studentenstadt. Auch diese Stadt steht nur als mögliches Reiseziel fest um sie und ihr Nachtleben nochmal richtig kennen zu lernen.

Abschluss unseres Kurztrips dann zum Essen in den Ahlerstedter Schützenhof. Eine echte Überraschung. Sehr schmackhafte Gut-Bürgerliche Küche.

Wilhelminapark - Utrecht

June 30, 2021 in the Netherlands ⋅ 🌧 14 °C

Wilhelminapark
      Wilhelminapark 65, Utrecht, 3581 NP, Netherlands
      The MICHELIN Plate: Good cooking

Wieder ein Abendessen mit Kollegen in einem netten Restaurant.

„This thatched building in the Wilhelminapark has been a fixture since 1898, but the restaurant has moved with the times. The seasons determine which ingredients are used, and the chef uses them to create exciting combinations.“Read more

Endlich Utrecht

October 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Kein Regen !! Also fahren wir nach einem ausgiebigen Frühstück, das uns unsere Wirtin Wilma in unserem Zimmer serviert, nach Utrecht. Da besagte Wirtin uns zugeraten hat, mit dem Auto in die Stadt zu fahren, da es jede Menge Parkplätze gibt, folgen wir ihrem Rat. Wir parken in einem der Parkhäuser des Einkaufzentrums Hoog Catherijne, wo wir leicht einen Platz finden-- im übrigen schient dies ein riesen Parkhaus zu sein (nebenbei bemerkt: 3 Stunden Parkzeit kosteten 13,50 €- ja Parken in Utrecht ist teuer). Von hier aus ist es aber nicht weit bis in den Altstadtkern. Dieser Bereich wird durch die aus dem 14. Jh,. stammende Oudegracht und Nieuwe Gracht begrenzt, die zu den ältesten des Landes zählen. Wir nutzen eine sich ungeplant bietende Gelegenheit und machen eine Grachtenrundfahrt über die Oudegracht und den Singel, sehr informativ und interessant. Damit konnten wir uns schon einen kleinen Überblick verschaffen. Während das Boot so langsam dahinschippert, werden wir gegen Ende doch müde und müssen für einen Kaffee in einem Cafe einkehren. Wir finden etwas zu, Draußen sitzen in der Pauwstraat und freuen uns über den Sonnenschein. In der Stadt ist heute viel los, ab Mittag haben viele Geschäfte geöffnet, es sind also viele Fußgänger unterwegs. Dazu kommen unzählige Radfahrer, die (bekanntermaßen) hier in NL keine Rücksicht auf Verluste nehmen. Als Schlenderer muss man da schon ganz schön aufpassen. Nach dem ländlichen Idyll in unserer Unterkunft kommt dies ein bisschen wie ein Kulturschock daher. Wir wagen uns kaum vorzustellen, wie es in dem viel größeren Amsterdam zugeht.Read more

2. Tag: Utrecht

August 31, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging’s mit dem Auto ein bisschen über eine Stunde nach Utrecht!
      Die Stadt wird oftmals gar nicht so viel Beachtung geschenkt, zu unrecht!
      Durch die ganze Altstadt zieht sich der Fluss „Oudegracht“ - überall gibt es kleine Restaurants und Bars. Außerdem kann man auch Bootstouren machen, sich Kajaks ausleihen oder Stand-up paddeln und so die Stadt vom Wasser aus erkunden.
      Die Studentenstadt hat aber nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben einer Vielzahl an Museen gibt es noch den Dom - der aber natürlich gerade renoviert wird und deswegen von Planen und einem Baugerüst umgeben ist. Naja, schade Schokolade!
      Wir stehen heute auf dem Campingplatz „Budget Camping Utrecht“. Mit dem Bus brauchen wir ca. 10 Minuten ins Centrum.
      Zu dem Campingplatz gibt es nicht viel zu sagen. Dieser wird gerade komplett ausgebaut und es gibt nur ein paar Plätze auf dem Rasen. Für 14 Euro die Nacht ohne Dusche und Strom ist es jedoch das beste Angebot in der Umgebung.
      Nun lassen wir uns ein kühles Bier aus einer Utrechter Brauerei schmecken und schlendern noch durch den abendlichen Trubel der Stadt!

Vechten Fort, Fort bij Vechten, Q18775928