Satellite
Show on map
  • Day 20

    METHONI und "Papa the Lake"

    February 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

    WAUZI & ICH on Tour in Griechenland

    14.2.2022-15.2.2022, Methoni

    Nun heißt es ganze 11 Tage warten auf unseren Neuankömmling. So lange, da er noch kastriert wird und dies benötigt bei ihm leider eine ziemlich aufwändige Bauchoperation. Hoffentlich übersteht er alles gut, der kleine Gauner.

    Ich nutze derweil die Zeit, um mir einige Orte und Strände in der Nähe anzusehen, denn wer weiß, ob das nachher gleich mal stresslos funktioniert?
    Könnte ja sein, dass WAUZI II zu Beginn ein kleiner Quängler ist und es dann für uns alle besser wäre, erstmal nicht zu viel rumzufahren.

    Als erstes besuchte ich Methoni. Die Fahrt dorthin, vorbei an Koroni, war ein kurvenreiches, stetiges Auf und dann Ab durch eine wirklich sehr naturbelassene Gegend. Recht viel Zeit zum Schauen hatte ich auch nicht, denn die Strecke erfordert durch ihren Straßenverlauf etwas Aufmerksamkeit.

    WAUZI & ICH kamen kurz vor Sonnenuntergang an und dieser ist dort, mit der sehr großen Burg im Vordergrund, ganz besonders. Denn auf der Ostseite ist diese Festung eng an die Bucht geschmiegt, als hätte man sie an deren Rundung angebaut.

    Der Parkplatz am Stadtstrand, den ich als Stellplatz nutzte, ist zum Übernachten ganz ok, wenn auch etwas unruhig.

    Dazu trägt hauptsächlich der Kiosk gleich nebenan bei.
    Diese täglich geöffneten, freistehenden kleinen Läden, die Getränke, Zigaretten und sonstige Kleinigkeiten verkaufen, sind äußerst beliebt bei den Einheimischen. Deswegen findet man sie gefühlt an jeder dritten Straßenkreuzung in jedem Ort.

    Trotzdem habe ich sehr gut geschlafen, sodass ich frühmorgens wieder einmal eine tolle Morgendämmerung fotografieren konnte.
    Ich liebe Sonnenaufgänge.
    Die Luft ist noch so klar und alles Leben erwacht mit den ersten wärmenden Strahlen.

    Nach dem Kaffee aus meiner Oma-Gasherd-Espressomaschine wollte ich für drei Euro die Festung besuchen. Nur wollte man WAUZI dort drinnen nicht, weshalb ich beschloss, mich auf das Draussen zu beschränken.

    Die Gegend an der Burg erinnerte mich total an den Atlantik bei Bayonne in Frankreich. Schroffe Felsen, Brandung und tiefblaues Meer, nebst grünen, sanften Hügeln, auf denen jetzt bereits die ersten Frühlingsboten erblühten. Sogar Bienen machten sich schon fleißig ans Werk, um uns den besten griechischen Honig zu produzieren.

    Nach meinem fast schon obligatorischen Lunch, nämlich einem Spinatstrudel namens Spanakoptia, maschierten wir wieder los.
    Ziel war der sogenannte „Papa the Lake“. Auf Google Maps als kleine seltsame Bucht zu sehen (*), einige Kilometer oberhalb von Methoni und zu Fuß eine nette Wanderung von 3 km.

    Immer die zwei Vulkane im Blickfeld, die keine sind, ging es an der Küste entlang Richtung Norden.
    Vorbei an allen möglichen, mir unbekannten niedrigen Gewächsen. Kein Thymian, kein Rosmarin, Oregano oder sonstiges, was ich zum Kochen hätte brauchen können. Für mich auch nicht besonders hübsch anzusehen, aber immerhin noch hübscher als das, was sich zum vermeintlichen Ende des Weges auftat.

    Kurz vor dem spektakulären Ziel galt es bei einer Kläranlage links abzubiegen.
    Warum man den letzten Kilometer vor dieser nutzt, um illegal Sperrmüll zu entsorgen, erschloss sich mir nicht.
    Ebenso wenig wie der Umstand, dass Google Maps meinte, man solle sich ab der Kläranlage, wo seltsamerweise keine Menschen arbeiteten, einen Weg durch das Gestrüpp nach unten zur Bucht suchen.

    Da ich leider keine Machete und auch keine Drohne mit mir hatte, war hier der Ausflug zu Ende und wir machten kehrt. Wauzi hatte bereits Durst und ich auch, denn die Kilometerangaben nebst Zeit stimmten diesmal gar nicht.

    Auf dem Weg zurück besuchte ich dann noch eine Bäckerei. Süße griechische Leckereien sollten mir genug Trost spenden, den nicht so berühmten „Papa the Lake“ nicht gesehen zu haben. Und das taten sie dann auch, weshalb es von ihnen keine Fotos gibt.

    (*) Das letzte Foto ist aus Google Maps "Papa the Lake"
    Read more