Ein Kurztripp an die Spanische Küste Read more

Los geht’s mit Sonnenaufgang

April 6 in Switzerland ⋅ ☀️ 9 °C

Los geht es um 7 Uhr Richtung Flughafen … ein wunderschöner Sonnenaufgang begleitet uns. Wir freuen uns riesig auf die Tage voll Sonnenschein, spanischem Flair und Ruhe …
    Alles klappt perfekt, das Flugzeug ist alt, bringt uns aber sicher nach Málaga. Kurzentschlossen buchen wir noch ein kleines Auto, um flexibler zu sein. Leider war der günstigste Anbieter auch der, mit der längsten Schlange. Also gedulden wir uns mit südländischer Gelassenheit.

Nun geht es auf zum Appartmenthotel in Benalmádena. Ein grosser Komplex, aber das Zimmer 50m vom Strand entfernt.

Ein Strandspaziergang ist Pflicht. Aber der Saharastaub macht die Stimmung mystisch und so werden nur die Füsse im noch kalten Mittelmeer gebadet. Zum Mittag gibt es Fisch und einen guten Platz zum beobachten der vielen Engl. Touristen … viele schon Sonnenverbrannt. :) auch ich muss cremen … nichts für meine nordische Haut.

Abends gibt es noch einen schönen Spaziergang auf dem Catwalk:) und morgen geht es auf Entdeckungstour nach Málaga. Hoffentlich ohne Saharastaub.

Reise ins Inland zum Caminito del Rey

April 7 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Da uns auch heute der Saharastaub einen trüben Himmel verpasst, beschliessen wir, eine 1 stündige Fahrt ins Inland zu machen.
    Wir möchten zur Felsenschlucht Caminito del Rey. Das Navi führt uns perfekt und nach einem kleinen Spaziergang sind wir am Eingang. Wir haben im Internet gesehen, dass leider alle Tickets für diesen Tag ausverkauft sind, aber wir sind mutig und wagen die Anreise. Und wir haben Glück … noch vor vielen Wartenden mit Tickets, haben wir einen Helm auf und einen Funkempfänger um den Hals. Lili, unsere Reiseführerin erklärt im perfekten Manchester- English :) alles Wichtige.

Die Schlucht ist unbeschreiblich. Auf wunderschönen, relativ neuen Stegen geht es hoch oben an den Felswänden entlang. Der Weg ist 5km lang und absolut easy. Schwindelfrei sollte man aber sein, denn es ist wiiiirklich hoch. Es ist atemberaubend schön. Wir sehen Adler und Bergziegen. Wenn man in Málaga ist, sollte man unbedingt einen Abstecher hier her machen.

Es geht über eine 105m hohe Seilbrücke und ist einfach nur hin und weg. Dann geht es relaxt mit dem Bus zurück zum Parkplatz. Der Busfahrer ist Bergerfahren und manövriert uns perfekt durch die enge Bergstrasse.

Nun haben wir Hunger und es geht ab nach Málaga.

Malaga - Grossstadt mit Spanischem Flair

April 7 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Hungrig von der langen, wunderschönen Wanderung durch das Caminito del Rey fahren wir nach Málaga und parken im grossen zentralen Parkhaus am Hafen. In einem dr unzähligen Hafenrestaurants kehren wir ein und essen lecker Fleisch und Salat. Mit perfekter Aussicht auf die Hafenpromenade und die Luxusyachten schmeckt der gekühlte Sangria am besten.

Wir beschliessen Málaga zu entdecken. Wir um runden die Stierkampfarena, die leider verschlossen und uneinsichtig ist.

Dann geht es zum Ausblick, hoch zum Castillo de Gibralfaro. Dort hat man einen herrlichen Ausblick auf den Hafen und die Stadt.

Dann zieht es uns wieder zum Hafen, wir geniessen das Flair an der Promenade, laufen in den Sonnenaufgang und staunen wieder über die Vielzahl der engl. Touristen. Sie haben Málaga in ihren Händen.

Bei einem leckeren Eis, lassen wir den Abend ausklingen und auf der Rückfahrt gibt es noch einen kurzen Blick auf die wunderschön beleuchtete Skyline.

Glücklich fahren wir zurück und freuen uns auf morgen.

Marbella - genau unser Stil

April 8 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Bei wunderschönstem Wetter machen wir uns auf nach Marbella. Wir wollen die kleinen, engen Gassen der Altstadt erkunden und die maurischen Bauten bewundern. Nach der Überraschung einer Autobahnmaut von 5.25 Euro werden wir in Marbella nicht enttäuscht. Kleine, kühle Gässchen und süsse Geschäfte mit luftigen Kleidchen und stilvollen LeinenHemden machen uns den Spaziergang schön. Die Sonne begleitet und an der Strandpromenade und das Eis schmeckt auch hier hervorragend. Nach einem kleinen Snack und einem grossen Stadtrundgang beschliessen wir noch etwas weiter ins Landesinnere zu fahren.

Man hat uns von Ronda vorgeschwärmt … das möchten wir uns live ansehen …
    Also geht es die 1h in die Berge und die Temperatur sinkt von 22 auf 16 Grad … lassen wir uns überraschen.

Ronda - Andalusien, romantisch und bunt

April 8 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Am frühen Nachmittag kommen wir in Ronda an. Kleine, enge Strassen empfangen uns, aber das zentrale Parkhaus ist super gelegen. Dort starten wir unseren Rundgang und sind begeistert. Wir überqueren die coolste Brücke ever.

„Der Puente Nuevo ist ein Brückenbauwerk in der Stadt Ronda in der andalusischen Provinz Málaga im Süden Spaniens. Die Straßenbrücke überspannt den Río Guadalevín, der in der etwa 120 Meter tiefen Schlucht El Tajo die Altstadt, La Ciudad, von dem jüngeren Stadtteil El Mercadillo trennt.“

Wahnsinnig atemberaubend. Touristen drängen sich, Musik wird gespielt. Ein Schauspiel, was es zu bestaunen gilt.

Dann geht es weiter zur ältesten Stierarena, der Plaza de Toros de Ronda.

„Die Plaza de Toros de Ronda ist eine Stierkampfarena in Ronda; sie gilt als eine der ältesten und eine der schönsten ihrer Art. Die kreisrunde und in vieler Hinsicht wohldurchdachte Anlage gilt als Vorbild für die meisten Stierkampfarenen der Welt. Außer an Stierkampftagen ist sie täglich für Besucher geöffnet.“

Deshalb haben wir einen Rundgang gebucht und die Arena erforscht. Wahnsinnig interessant. Und trotzdem möchten wir keinem Stierkampf zusehen.

Danach noch einen tollen Stadtbummel … herrliches Städtchen, absolut empfehlenswert.

Nun wieder zurück … wir sind mal wieder begeistert von unserem Tag. Unser kleines Hybridauto fährt uns sicher von A nach B … es braucht nicht viel zum Glücklichsein.

Ganz in den Süden - Gibraltar

April 9 in Gibraltar ⋅ ☀️ 17 °C

An unserem letzten Tag unserer Kurzreise ging es ins 1.5h entfernte Gibraltar … wir hatten schon viel davon gelesen und wollten es nun selbst erleben.

Maut kommt auf der Strecke von Málaga nach Gibraltar einiges zusammen, ausser man fährt auf der Landstrasse. Ca. 15euro. Aber man kann bequem per Kreditkarte zahlen.

Wie empfohlen, parkten wir in einem nahen Parkhaus an der spanischen Grenze. Die kostenlosen Parkplätze fanden wir leider nicht :) 21.95 Euro Tagespauschale. Dann ging es durch die Passkontrollen über das freie Rollfeld in das englische Überseegebiet.

Besonders englisch fand ich es nicht. Ein hübsches, geschäftiges Städtchen.

Wir beschlossen gleich als erstes auf den „The Rock“ zu klettern, über den Devils Gap Footpath. Wir mussten ein Ticket für 19euro kaufen, welches alles ausser der Seilbahn beinhaltet. Für uns absolut ok und im Nachhinein wirklich ein super Preis für all die Sehenswürdigkeiten.

Vorbei an den frechen Affen, die mitten auf einer sehr schmalen Treppe sassen und den Touristen versuchten Leckereien abzulocken, ging es 423 m bergauf. Die Affen waren alle friedlich, aber das auf die Schulter setzen lassen, wollten wir nicht. Es war auch so schön, sie zu beobachten.

Oben hatte man eine herrliche Aussicht auf den Atlantik und das Mittelmeer, übersäht mit Frachtschiffen. Im Sommer möchte ich nicht den Weg gehen :) also waren wir froh, um den Sonnenschein und die angenehmen Temperaturen.

Ein Highlight sind auch die St. Michaels Cave https://www.stmichaelscave.com/ und die Stützpunkte, die man sich ansehen kann. Und natürlich die tolle Hängebrücke.

Alles in allem eine ganz tolle Wanderung, mit tollen Aussichten und einer blühenden Fauna.

Ein Tag reicht für Gibraltar voll aus.

So gab es noch ein wundervolles Abendessen am Hafen und ab ging es wieder über das Rollfeld und Richtung Málaga.

Ein letzter Spaziergang durch Malaga

April 10 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Da unser Flug erst 17 Uhr geht, bringen wir unser Auto zurück zu Goldcar. Einfach Schlüssel in den Briefkasten werfen - fertig. Na hoffentlich klappt das :).

Dann geht es mit dem Zug der Linie C1 ins Stadtzentrum. Endstation ist der Hafen, also nicht zu verfehlen. Unser Ticketautomat funktioniert nicht, also dürfen wir gratis fahren. 2.30euro gespart.

In Málaga beschliessen wir, uns die Markthalle (Mercado Central de Atarazanas) und die Kathedrale (Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación) anzusehen.

Absolut lohnenswert. Die Kathedrale erleben wir mit Audioguide für 10euro.

Danach noch ein Eis am Strand und los geht es wieder Richtung Schweiz. Wo uns 7 grad erwarten … fröstel.

Fazit:
    Wir waren und sind begeistert. Málaga und seine Umgebung haben uns fasziniert. Gut waren wir mobil, so konnten wir viel Sehenswertes ohne grossen Aufwand erreichen.