Die spinnen, die...

September 3, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 40 °C

... Nein, zumindest nicht die Römer. Dubai ist für uns faszinierend und erschreckend zugleich. In einer völlig lebensfeindlichen Umgebung entsteht ein verrücktes Projekt nach dem nächsten. An Sandras Geburtstag haben wir es uns nicht nehmen lassen, zumindest einmal auf den Burj Khalifa zu fahren. Mit seinen 828 m ist er das aktuell höchste Gebäude der Welt. Nur zum Vergleich: mit der Basis in Freiburg landen wir mit der Spitze irgendwo zwischen der Holzschlägermatte und dem Schauinsland Gipfel. Damit aber nicht genug. Wenn man mit dem Fahrstuhl hochfährt wird an allen Wänden und der Decke eine faszinierende Animation gezeigt. Von oben sehen selbst riesige Hochhäuser wie Spielzeug aus. Ein künstlich angelegter See von eben mal 12 hektar ermöglicht wirklich beeindruckende Wasserspiele mit einer Höhe von 150 m. In der Mall nebendran gibt es unter anderem den größten Süßigkeitenladen aber auch ein unendlich großes Aquarium. Das größte Becken hat eine Grundfläche von 51 × 20 Meter und ist 11 Meter hoch. In dem aus 75 Zentimeter dicken Acrylglas bestehenden größtem Becken befinden sich in 10.000 Kubikmetern Seewasser. Faszinierend und erschreckend zugleich welch eine Verschwendung und ein Überfluss mitten in der Wüste.Read more