• Ab ins Königreich der Gezeiten

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Die letzte Etappe im Stillwasser war kurz. Sie bestand aus einer Stunde Kreise drehen im Wartebereich der Schleuse Brunsbüttel. Man will uns offenbar nicht allein schleusen, der Wecker 5:15 half da auch nicht. Draußen auf der Elbe schwindet das Zeitfenster, wo wir mit Ebbstrom nach Cuxhaven kommen. Uns erlöst der Schlepper FairPlay. Mit ihm gehts vom Kanal in den Strom. Und der erfasst uns kurz nachdem wir durchs Schleusentor getuckert sind. Segeln geht heute nicht, aber der Ebbstrom ist stark und beeindruckend. Mit bis zu 11 Knoten (die Maschine schafft Max. 6,5) sind wir in 2 h vor der Brücke in Cuxhaven. Dort warten wir, bis uns die Brücke den Weg zur City Marina öffnet. Genau zu Niedrigwasser kommen wir nur mit voll voraus an den Steg. Dort wartet mein alter Seesportkumpel Ralph mit Bäckerbrötchen. Unsere letzte Woche der Vorbereitung beginnt. Die to do Listen sind noch anspruchsvoll… Sorgen bereitet vor allem die Bestellung der Terminals bei John Mast. Nervig, schleppend, kein Eingehen auf Kundenwünsche nach Expresslieferung. Service mag kein deutsches Wort sein. Ein dänisches ist es wohl auch nicht 🤷‍♂️… Naja, Kismet, ruhig bleiben, die Ostwindlage kann uns noch mit einem guten Startfenster versöhnen.Read more