Wir haben die Peanut nach Cuxhaven gebracht und dann knapp 3 Monate Zeit, um nach England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 zu segeln und hoffentlich auch Irland 🇮🇪, Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 und die Orkneys 🇦🇽 zu besuchen. Read more
  • 64footprints
  • 10countries
  • 83days
  • 525photos
  • 77videos
  • 2.7ksea miles
  • Heimathafen

November 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wir wollten berichten, haben aber nicht. Und nun sind schon 12 Jahre vergangen, seit dem ausgesprochenen Wunsch, auf eigenem Kiel nach England zu segeln. Vor zwei Jahren dann ein erster Versuch, der leider geplatzt ist. Nicht an, aber wegen Corona.

Inzwischen hat sich die Welt verändert, England scheint sich vom europäischen Festland zu entfernen, Schottland will wohl näher heran. Wir wollen immer noch dahin. Um es kurz zu machen, ein Plan steht. Ob er funktioniert, wird man sehen. Ab Juni 2023 segelt die Peanut zunächst nach England. Und wenn alles klappt, auch Around Great Britain. Wir berichten…

• Slow start

May 31, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Keine Reise ohne Vorreise. Auch wenn es erst am 11.6. losgeht, irgendwer muss auch das Boot zum Start nach Cuxhaven bringen. Die mixed Tour aus Allein-, Familien- und mit Freunden segeln beginnt zu Pfingsten. Mit vielen lieben Clubfreunden heißt es vorerst letztmalig chillen und grillen in Lange Ort auf Hiddensee. Danach setze ich die Familie in Stralsund ab und segle mit meinem Kitekumpel Robert gen Kiel weiter. Nachdem Fahrwasser geht es mit schönem Nordwind recht flott nach Darßer Ort. Mein letzter Besuch im Nothafen, der Neue ist fast fertig, während der alte jetzt schon versandet. Liegen längseits an der Einfahrt am rostigen Stahl wohl noch aus der DDR Marinehafenzeit anno 1962.

Das Wetter bestimmt den ⏰, die Crew steht 0600 auf und startet früh um noch die moderaten SW Winde zu nutzen. Das klappt soweit und es grillt sich schön auch in Gedser 🇩🇰 , während der Westwind immer heftiger heult . Morgen Fehmarn, übermorgen Kiel, der Plan kann noch aufgehen.. Bis jetzt segeln wir gefühlt nur am Wind..
    Was noch passierte? Die Wanten sind nachgespannt, die Wasserpumpe gewechselt und das Team Malizia hat den 24 h Segelrekord auf 441,13 Seemeilen hoch geschraubt und ist mal kurz an den Orkneys vorbeigeflogen. Mal sehen, wo wir dann landen 😝.

• Crash zu Beginn

June 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute ging es von Dänemark 🇩🇰 zurück nach Fehmarn, leider blieb es beim gegenan segeln. Nur diesmal mit noch mehr Wind. (18-23 kn). Nachdem wir uns an Wind und die 1-1,5 m Welle gewöhnt hatten und auch durchs Verkehrstrennungsgebiet gerutscht sind, kam Routine und sogar Spaß auf. Wir klatschten an Fehmarn vorbei, bis hierher stimmte auch die Windvorhersage. Wir wenden nach Winddrehern spät, um Burgtiefe zu erreichen. Doch nach der Wende baumelt das Bb Mittelwant plötzlich frei herum. OMG, ist das Rod jetzt gebrochen? Das macht uns keiner neu in einer Woche. Im Hafen gleich in den Mast zum Checking. Es ist „nur“ das Terminal gebrochen. Materialermüdung sagt man wohl immer, wenn kein anderer Fehler sichtbar ist.. Naja, ein paar Telefonate später noch keine Lösung gefunden. Aber die Hoffnung, das es reparabel ist, steigt zumindest deutlich. Morgen humpeln wir bei leichter achterlicher Brise erstmal nach Kiel.
    Tageshöhepunkt: Robert lädt zum Abendessen ins Sailor’s Inn. Und dann tröstet uns noch der Cuba 🇨🇺 Libre als sun downer…

• NOK - mit den Pötten auf Tuchfühlung

June 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Die Nacht auf Fehmarn war kurz für mich. Seit 4 Uhr wach und am grübeln. Um 6:30 Uhr dann das richtige Ersatzteil gefunden und für beide Mittelwanten in 🇩🇰 bestellt.. Der Austausch müsste mit Bordmitteln machbar sein. Der Segeltag entschädigt uns, sonnige 4 Bft von Steuerbord achtern, wo das defekte Want keine Last bekommt. Auf nach Kiel, wo uns Frank und Wiebke schon erwarten. Schnell ein feines Curry im Mövenschiet am Olympiahafen genossen und dann ab zur Schleuse. Als einziges Boot gehen wir westwärts und fahren bis zum letzten Büchsenlicht nach Rendsburg. Vorher stoppt uns ein großer entgegenkommender Pott, auf dem zufällig Franks Nachbar als Lotse fährt. So haben wir auch mal ein Foto, wie wir aus der Perspektive der Kapitäne der Großen so wirken. Etwas winzig…
    Wir sind dann schon am Treffpunkt, wo Sven morgen aus Dresden zur Crew stößt (Tipp: übernachten in der Marina Schreiber - kompletter Service). Sven und Falk kamen gg. 9 Uhr aus Dresden angeflogen und so konnten wir gemeinsam frühstücken und pünktlich ablegen. Sogar geduscht 💪..
    Auf dem Kanal viel Verkehr aber alles easy. Für den Rest der Reise möchte ich der Berufsschifffahrt aber nie mehr so nahe kommen….
    Am frühen Abend erreichen wir Brunsbüttel, wo der Scotti Grill feine Salsice Würstchen auf den Tisch bringt. So und jetzt sun downer und ab in die Koje.. wir müssen gegen 6 Uhr schleusen damit wir mit der Tide nach Cuxhaven kommen. Unser Leben als Sklaven der Gezeiten und Strömungen beginnt dann wohl..

• Ab ins Königreich der Gezeiten

June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Die letzte Etappe im Stillwasser war kurz. Sie bestand aus einer Stunde Kreise drehen im Wartebereich der Schleuse Brunsbüttel. Man will uns offenbar nicht allein schleusen, der Wecker 5:15 half da auch nicht. Draußen auf der Elbe schwindet das Zeitfenster, wo wir mit Ebbstrom nach Cuxhaven kommen. Uns erlöst der Schlepper FairPlay. Mit ihm gehts vom Kanal in den Strom. Und der erfasst uns kurz nachdem wir durchs Schleusentor getuckert sind. Segeln geht heute nicht, aber der Ebbstrom ist stark und beeindruckend. Mit bis zu 11 Knoten (die Maschine schafft Max. 6,5) sind wir in 2 h vor der Brücke in Cuxhaven. Dort warten wir, bis uns die Brücke den Weg zur City Marina öffnet. Genau zu Niedrigwasser kommen wir nur mit voll voraus an den Steg. Dort wartet mein alter Seesportkumpel Ralph mit Bäckerbrötchen. Unsere letzte Woche der Vorbereitung beginnt. Die to do Listen sind noch anspruchsvoll… Sorgen bereitet vor allem die Bestellung der Terminals bei John Mast. Nervig, schleppend, kein Eingehen auf Kundenwünsche nach Expresslieferung. Service mag kein deutsches Wort sein. Ein dänisches ist es wohl auch nicht 🤷‍♂️… Naja, Kismet, ruhig bleiben, die Ostwindlage kann uns noch mit einem guten Startfenster versöhnen.Read more

• Startverschiebung

June 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Beide Terminals sind nach unzähligen Mails nicht per overnight versandt, sondern erst Mittwoch im GLS Shop aufgegeben. Das Unheil nimmt seinen Lauf. Keine Lieferung bis Samstag heißt für uns Startverschiebung.. Sven takelt und staut und ich suche das Zielpaketzentrum. Lieferung 🚚 Montag Mittag. Dann der Schock am Montag, die Sendung noch gar nicht in Deutschland. John Mast reagiert wie immer erst mal gar nicht. Ein guter Rat wird langsam teuer. Die letzte Karte bringt uns dann die Lösung. Ein Mastservice in der Nähe hat noch zwei passende Terminals da. Nach 100 Euro fürs Taxi hat Sven sie an Bord, wo ich mittags dazukomme. Bei entspanntem Rigg setzen wir beide Terminals neu ein, keins landet in Wasser. 17 Uhr steht das Rigg und ich nehme bei 17 Grad schnell eine Abkühlung im Elbe Nordseewasser. Mit Jever vom Fass kûhlen wir dann später gemeinsam nach. Ready now, Dienstag gehts endlich los… Ralph hatte Sven nicht nur die Wartezeit in Cuxhaven mit Kneipen- und Biertasting verkürzt, sondern noch “The Kraken” an Bord gebracht. Danke Ralph und bitte Neptun, nimm diesen Schluck und erlaube uns eine sichere Reise in Deinem Reich…Read more

• Day 1

Der große Absprung: Cux => Den Helder

June 13, 2023, North Sea ⋅ ☀️ 16 °C

Mit dem Hochwasser schleusen wir 10 Uhr aus, setzen beide Segel und Düsen gemütlich die Elbmündung raus. Zum leichten Wind gesellt sich Schiebestrom und verleiht uns den Speed, den wir für den langen Weg brauchen. Die Ostwindlage verspricht gutes Vorankommen so das wir entscheiden, alle ostfriesischen Inseln liegen zu lassen und einen langen Sprung bis Den Helder zu machen. Das Ein- und Auslaufen in die Seegattten braucht Zeit und ist auch mitunter gefährlich. Wir wären eh erst nach 22 Uhr in Norderney gewesen, also weiter durch die Nacht die große Hafenrundfahrt… Das wurde anstrengender als gedacht, der Wind kam genau achterlich mit 5-6 Bft. Also alles mit Hand steuern und eine gemeinsame Wache ohne Schlaf. Mal müssen wir vorm Wind kreuzen um in der inner Traffic Zone zu bleiben, mal liegt ein Windpark im Wege. Also viel zu tun für uns beide. Rechts die dicken Pötte im TSS Terschelling German Bight, links die Sände der Nordseeinseln und mittig auch ausreichend Verkehr. Die Wellen wurden ganz ordentlich, was guten Speed gab und den Magen etwas nervte. Nachts wird es kaum dunkel, dafür wurde mir kalt. Ab und zu macht einer von uns Augenpflege, immer wenn der Sekundenschlaf den Steuermann einholt. Es wird halb vier schon hell und wir erkennen, das wir doch schon am frühen Nachmittag Den Helder erreichen. Das waren dann doch nur 27 h für die 196 Seemeilen. Wir sind in Holland. Hurra.Read more

• Day 3

Planänderungen

June 15, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Den Helder ist ein Tor zur Nordsee, mehr auch nicht. Die pittoreske Umgebung des IJsselmeers sucht man hier noch vergebens, obwohl Texel nebenan tolle Strände und sicher noch mehr aufweist. Aber heute gehts früh raus und ab 8 Uhr können wir segeln. Die Nordsee zeigt sich ladylike obwohl der Begriff seit Rosalie Kiuper, Kirsten Neuschäfer und vieler anderer Frauen der Offshore Szene wohl nicht mehr passend ist. Für uns passt es und die 30 sm nach IJmuiden sollten am frühen nachmittag abgespult sein. Doch es kam wieder anders…Read more

• Day 5

Are we malizians?

June 17, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 20 °C

Wir gewinnen unser Rennen!! Also, Boris und die Mailzia Crew einzuholen und rechtzeitig zum Start der letzten Etappe des Ocean Races Den Haag - Genua zu kommen. Was für ein Live Erlebnis, auch wenn es am Ende des Rundkurses zu einem fatalen Crash kommt, den GUYOT verschuldet und der beide Boote, auch die führende 11th Racing aus dem Rennen nimmt. Irgendwie sehen wir einen Sinn in allen Verzögerungen. Das Schicksal schenkt uns unverhofft ein weiteres Highlight auf unserer Reise. Nach dem Abend in Den Haag geht es 5:30 Uhr schon wieder raus. Wir wollen zügig vorankommen um später noch genug Zeit für schöne Hafentage zu haben. Aus Rotterdam und der Westernschelde brummt es rein und raus wie aus einem Bienenschwarm. Hier pochen also die Halsschlagadern des internationalen Seehandels… Pott an Pott! Zweimal müssen wir ausweichen, dank A.I.S. und Funkanmeldung via Maas Entrance ist das heute easy, auch wenn die Tanker mit 300m Länge 30 x länger, viel schneller und gewaltiger sind als wir. Blankenberge sieht von See her gräßlich aus, eine Betonwüste. Auf dem Landweg finden wir dennoch ein paar Motive. Hafengebühren werden auch in Belgien per App gezahlt. Danach Spaziergang, Sun downer, Koje. Morgen gehts nach France 🇫🇷, d.h. schon wieder die Gastlandflagge wechseln. Wenn wir mal auf unsere 🇩🇪 und die andern 🇳🇱 🇧🇪 schauen, dann ist TriColore schon ganz schön anmaßend oder was findet ihr?? Ein Verlust noch gestern. Meine GoPro lädt nicht mehr, vllt ist der Akku kaputt? So leider keine onboard Videos vom scharfen Start der IMOCAs. Ach und wer mal was auf die lange Bank schieben möchte, der sollte nach Blankenberge fahren…Read more

• Day 5

Tidennavigationsphilosophie

June 17, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 21 °C

Manchmal ist es auch einfach etwas öde. Dann verkürzt man die Zeit. Tipps dazu vom Chefnavigator im Video.. Was sonst noch passierte? Wir spulen Meilen ab und erreichen Dünkirchen. Sehr nette Jungs hier am Empfang. Nur leider haben alle Gastlieger den gleichen aber falschen Zugangscode zu den Sanitäranlagen bekommen. Viva la France…Read more