Taiwan
Youzheng Yiyuan

Taipei, Taïwan !

March 17, 2020 in Taiwan ⋅ ⛅ 24 °C

Bien arrivés à Taïwan, pour une période indéterminée jusqu'à ce que la situation se calme et que la crise sanitaire soit finie.
      Ici tout va bien, peu de cas et un bon système de santé et gestion de crise. On évite les sorties inutiles, et les foules de gens.

La ville est vraiment chouette, et les gens sont très gentils ! La nourriture est vraiment variée (et ça, ça fait du bien!). On trouve même des petits airs de Japon, étant donné que Taïwan était une colonie Japonaise 🤩

On vous souhaite bon courage pour le confinement 😟
      En espérant que la situation s'arrange 🤞

Bye bye Taïwan ✈️

June 23, 2020 in Taiwan ⋅ ☁️ 34 °C

Derniers jours de voyage, nous allons bientôt quitter ce beau pays ! Quelques photos en vrac de ce a quoi ressemble la vie Taïwanaise qui va nous manquer 😊
      Entre les 7eleven à thème, les snoopy partout 😍, les animaux 🐈🐕🐿️, les sculptures, les parcs, la verdure... Et la chaleur 🥵😬

Bref, bientôt bye bye Taiwan 🇹🇼

September 19, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Montag

Bevor es wir wieder in den Süden von Kaohsiung am Abend mit dem Highspeed Train zurückkehren sollten, wollten wir uns noch den sehr traditionellen Konfuziustempel anschauen und hatten das Glück trotz Geschlossenheit am Montag eine schnelle private Führung zu erhalten. Wunderschön erstreckten sich Figuren bunt bemalt entlang des Tempels. Direkt nebenan war der Tempel geöffnet und ein reger Besuch. Es war spannend, den Besuchern bei der Ausführung verschiedener Rituale zuzuschauen. So war neben dem Anzünden von Reucherstäbchen auch das Werfen von roten Halbmondhölzchen (Jiaobei), die in die Luft und dann auf den Boden fallen gelassen worden waren, sehr beliebt. ⛩️🏯

Das nächste Ziel war die Alte Straße Taiwans, die bekannt für seine unzähligen Läden ( Essen / Kleidung / chinesische Medizin/ …) ist. Wir fuhren entlang des Hafens dorthin, legten jedoch einen Zwischenstopp bei einer bekannten und traditionellen chinesischen Restaurant DIN TAI FUNG ein. 🍜🍥

Dort bestellten wir lauter kleine Buns, Dumplings und weitere Spezialitäten. Erstaunlich war, dass direkt nach unserer Ankunft Körbe für unsere Rucksäcke gebracht wurden und auch die Jacken auf den Stuhllehnen vorsichtig mit einem edlen Bezug abgedeckt wurden. Während des Essens war es auch möglich bei der Zubereitung (Handarbeit im Akkordsatz ) der Spezialitäten in Sekundenschnelle zuzusehen. :🥟

Die alte Straße war ein schöner Schluss, um noch einmal vor Abfahrt die Stadt zu Fuß zu erkunden. Dort schlenderten wir entlang der unterschiedlichen Geschäfte, probierten mal hier mal dort und machten uns auf in Richtung Taipei Main Station. Zufrieden und auch etwas erschöpft von dem 4-tägigen Trip, ging es zurück nach Kaohsiung. 👌

September 16, 2022 in Taiwan ⋅ ☀️ 28 °C

Aus dem Süden an der Küste hoch in den Norden, 4 Tage Taipei. 🏙

Wenn man Deutschland und Taiwan vergleicht stellt man fest, dass es nur so groß wie Baden-Württemberg ist. Daher ist es möglich das ganze Land aus dem Süden bis in den Norden bereits in knapp 4,5 Stunden zu durchqueren.

Mit dem High speed train der die größten Städte Taiwans miteinander verbindet kann man das ganze beschleunigen und ist bereits innerhalb 1,5 Stunden in Deutschland. 🚉

So haben auch wir für unseren Trip in die Hauptstadt den Highspeed Train genommen und waren erstaunt von der Verlässlichkeit in Abfahrt und Ankunft, hier kann sich die DB was abschauen. 😉

Highlight :
      Die Sitzen im Highspeed train sind multifunctional sodass man die Stuhlreihen beliebig um 360° drehen kann. (direkt mal ausprobiert 😉)
      (6) Revealed secret: Turning seats on Taiwan High Speed Rail - YouTube

September 17, 2022 in Taiwan ⋅ ☀️ 28 °C

Samstag

Nachdem wir den Freitagabend erstmal für das erste Ankommen und eine schnelle Entdeckungstour durch den Abend genutzt hatten, ging es am Samstag Morgen richtig los. ☀

Durch unsere Studentenkarte, die überall innerhalb Taiwans funktioniert hatten wir die Möglichkeit ohne Schwiergkeiten Fahrräder (Ubikes) zu mieten . Das es nicht immer ganz ungefährlich auf dem Straßen Taiwans ist, haben wir bereits auf dem Straßen von Kaohsiung ( Uni Stadt) gelernt, jedoch haben die Straßen der Hauptstadt nochmal eine ganze Menge mehr Risikopotential. ⚡🚲

In riesigen Reihen warten die Scooter dicht an dicht nebeneinander gereiht, bereit für die Abfahrt während die Ampeln den Countdown für den nächsten Farbwechsel runterzählt.

Ziel unserer Stadtrundfahrt war das Chiang Kai- shek Momorial, welches einer der Hauptattraktionen von ganz Taipei ist und unsere Erwartungen nicht untertroffen hat.
      Durch ein imposantes Tor gelangt man in das Zentrum der Gedächnissanlagen die sich über Meter in die Luft erstrecken. Der Aufbau gleicht fast einer Pyramidenanlage, dessen Hauptzentrum durch riesige Treppen erreicht werden kann . Zur vollen Stunden sahen wir uns changing the guards, der ganz in weiß gekleideten Offizer an die zur rechten und linken der risiegen Chiang Kai-shek Statue standen. Die Synchronie der 5 Männer in Uniform war beeindruckend!

Nachdem wir schon ohnehin sehr sportlich mit Fahrräder die Stadt erkunden hatten, wollten wir in Richtung Abend pünktlich zum Sonnenuntergang die Spitze des heiß empfohlenen Elephant Mountains erklimmen. Der 20-minütige steile Treppenaufstieg hatte sich zu 100 % ausgezahlt. 🥇🗻

Nach so viel sportlicher Aktivität ließen wir den Abend genussvoll auf dem Shilin Night Market ausklingen und probierten uns durch die traditionelle Küche. Ein richtiges Highlight war ein Laden, der allein wegen seiner langen Schlagen direkt sehr auffällig war und auf seiner Theke auch stolz ein Michelinstern vorweisen konnte. Die leicht süße Spezialität aus roten Bohnen mit frisierten Mantel hat auch mich überzeugt. ⭐

September 18, 2022 in Taiwan ⋅ ☁️ 28 °C

Sonntag:

Als Studentin der Sun Yat-sen University stand natürlich auch die Besichtigung des Sun Yat-sen Memorials auf der Liste. Dem Namensgeber unserer Universität wurden neben einem beeindruckenden Memorial auch ein wunderschöner Park gewidmet. Während der Besichtigung erlebten wir auch für 20 sek. das Erdbeben, das wie wir später erfuhren, andere Teile Taiwans sehr stark getroffen hatte, nur in einer sehr kurzen leichten Version mit. Erstaunlich war, dass die Guards trotz des Ereignisses, Haltung bewahrten und nicht von der Stelle wichen. 🏔

Dieses Mal wollten wir den Sonnenuntergang jedoch in der Laternenstadt Juifen, die durch ihre roten Laternen , gerne als Szenerie für Filme in Taiwan gewählt, bekannt ist und nur eine knappe Stunde mit dem Bus entfernt ist, erleben.

Die Zubereitung des Tees wurde professionell von einer Taiwanerin angeleitet. Unsere Gruppe saß um einen Tisch, in der Mitte ein Boiler und drumherum ein Set aus kleinen Tassen und zwei verschiedenen Teesorten. Uns wurde erklärt wie entscheidend Genauigkeit bei der richtigen Zubereitung des Tees sei und die Abfolge der Teeziehzeiten (15-20-30-25…) wurden uns vorgestellt.

Mit einem wunderschönen Bilck auf die Laternenstadt ließen wir den Tag in einem kleinen traditionellen Restaurant ausklingen .😌

September 18, 2022 in Taiwan ⋅ ☁️ 28 °C

Sonntag:

Wenn man in der Hauptstadt ist darf man sich natürlich nicht das Highlight den Taipei Tower 101, ein riesiges Einkaufzentrum im Kern von Taiwan entgehen lassen. Beeindruckend wie der 508 m hohe Tower, lange Zeit höchstes Gebäude der Welt (2004-2009) sich im Zentrum der Hauptstadt erstreckt. Wir wurden nicht enttäuscht. Aus dem 91th Flur des Towers hat man einen großartigen Blick über die gesamte Stadt, vor allem der Sonnenauf- und -untergang aus dieser Höhe sind einzigartig. 🦅

Zugleich ist Juifen auch für seine Teekultur. Daher war eine Tasse Tee in dem ältesten Teehaus Taiwans ein Muss, das uns nicht enttäuschte. Ein wunderschönes altes Haus über mehrere Stockwerke mit steinernen Mauern und wunderschönem Wintergarten. 🍵🏮

TPE Airport --> Kaohsiung Quarantäne

August 23, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 33 °C

Kaum in Taipeh gelandet geht es für 8 Tage in das Khan Quarantäne Hotel.

Wenn ich Glück habe darf ich bereits nach 3 Tagen raus.💪🍀

Erste Eindürcke in Taiwan:
      - tropisches Klima (es ist sehr heiß)
      - Alle Innenräume ( Flughafen / Hotel... ) sind sehr stark belüftet.
      Draußen heiß drinnen kalt ❄🔥
      - Wasserspender sehr pragmatisch mit Paper cups zum selbstfalten✂
      - Emergency buotton für Tuchspender zum Nachfüllen

February 8, 2020 in Taiwan ⋅ ☁️ 14 °C

Nach 12 Stunden Flug von Frankfurt aus, sind wir in Taipeh angekommen. Da wir dort circa 18std Aufenthalt hatten, entschieden wir uns mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Einfach nur (planlos) durch die Straßen zu laufen war ein Erlebnis! Schon um 7uhr morgens waren die Straßen voll von Autos und Mofas. Jeder in der Stadt hatte eine Maske auf und vor den Apotheken bildeten sich lange Schlangen-ob dies mit dem Coronavirus zusammenhängt nehmen wir an, obwohl es in Taiwan nur 5 Fälle gibt, scheinen die Leute auf Nummer sicher zu gehen. Natürlich haben wir auch das Ein oder Andere zu Essen auf der Straße gekauft und probiert. Wir wussten nie, was genau wir eigentlich probieren und haben daher sehr leckere aber auch sehr merkwürdige Dinge gegessen. Das ich etwas vegetarisches Suche, haben die Straßenverkäufer nie verstanden, sie wollten uns aber unbedingt etwas verkaufen.
      Teilweise hat man für sehr kleines Geld (1,50€) etwas wirklich leckeres bekommen.
      Für uns haben sich die vier Stunden in der Stadt total gelohnt und wir haben viele neue Eindrücke gesammelt !

Taipei gates and cleavers

December 12, 2018 in Taiwan ⋅ ⛅ 15 °C

Another MRT ride and walk around the Zhongzheng District, home of the Chiang Ki-shek Memorial Hall (dedicated to the former President/dictator of Taiwan... opinion depends who you talk to), the National Library, South Gate, East Gate, and the National Cultural and Creative Gift Centre.

After lunch we wandered to the airport station via the underground maze, and I had a Knife Massage. It wasn't advertised as such that I saw before agreeing (and I'm not sure I'd recommend it) - it looked and felt like I was being attacked by cleavers!

Short flight to Hong Kong, overnight in the airport hotel, ready for a morning flight home.

This lady looks grumpy and wants to give you a good thumping:)

5/22/19Reply

I'm sure it was a good experience

5/22/19Reply

motor bikes are always good photos

Youzheng Yiyuan, 郵政醫院