The Mining-Tour Volume I

April 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute steht die alte Mine außerhalb von Mazarrón auf unserem Programm. Wir lieben es, in verschiedenen Ländern Lost Places zu erkunden und dieses alte Minengelände verdient den Namen ohne Frage.

Wir wagen es, Teile des Geländes mit den Mountainbikes zu befahren... und es ist teilweise echt heftig. Die Pfade, die die Bezeichnung offroad mehr als verdienen, bringen mich so manches mal an meine Grenzen. Aber es lohnt sich! Das Farbenspiel ist grandios. Überall schimmern die Felsen, der Sand und sogar das Wasser in Rot- und Gelbtönen.

Die Mine war von den 1880er bis in die 1960er Jahren in Betrieb. Abgebaut wurde Blei, Silber, Zink und Eisenerz. Dazu wurde ein ausgedehntes System an Schächten und Stollen angelegt, der Aushub der Stollen liegt nun an der Erdoberfläche - und erklärt die Farbenpracht des Bodens.

Das fotogene 'rote' Wasser, das man hier findet, wird als 'drenaje ácido' bezeichnet. Saurer Ausfluss. Sehr umweltschädlich, er bedroht die Grundwasserbestände in der Umgebung. Wegen der kürzlichen heftigen Regenfälle schimmert das Wasser im Moment leider nicht in dem tiefen Rot, sonder eher rosa durch den vielen Schlamm.

Wir planen noch einmal hinfahren, denn wir haben heute noch lange nicht alles erkundet. Dazu ist das Gelände einfach zu groß.