Satellite
Show on map
  • Tag 3: Immendingen-Vulkankrater Höwenegg

    December 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

    Die Vorweihnachtszeit hat begonnen, was auch in Immendingen nicht übersehen werden kann. Während meines Spaziergangs u.a. am Oberen und Unteren Schloss vorbei, treffe ich auf Krippen und weihnachtlich geschmückte Gebäude.
    Ich verlasse Immendingen über eine Holzbrücke, welche mich auf die südliche Donauseite bringt. Weithin bekannt ist die Donauversinkung. Vornehmlich im Sommer wird das Wasser der Donau durch unterirdische Abflüsse zum ca. 12km entfernten Aachtopf fast vollständig "abgeleitet", so dass der Fluss nur noch wenig bis gar kein Wasser mehr führt. Zur Zeit führt die Donau jedoch sowiel Wasser, dass sie ihren Fluss aufrecht erhalten kann. Hier gibt es u.a einen legalen Zeltplatz für Radfahrer für eine Nacht.
    Nach dem kurzen Abstecher mache ich mich an den Aufstieg zum ehemaligen Steinbruch und Vulkankrater Höwenegg. Nach Stilllegung des Steinbruchs ist ein tiefliegender See geblieben, dessen heutiges Gebiet unter Naturschutz steht.
    Read more