Uruguay
Uruguay

Punta del Diablo

September 21, 2022 in Uruguay ⋅ ⛅ 14 °C

Zum Glück wissen wir was wir brauchen, um uns gut zu tun. Mit Betreten unseres kleinen Bungalows in Punta del Diablo fühlen wir uns direkt wohl. Eine kleine Küche mit allem, was nötig ist, ein gemütliches Bett, ein Bad mit heißer Dusche, ein schöner Ausenbereich und zusätzlich in unserem Budget! Hier werden wir etwas zur Ruhe kommen und Mandanas Geburtstag mit leckerem selbst gemachtem Essen gebührend feiern. Auch der kleine Ort gefällt uns richtig gut. Es ist zwar immer noch alles sehr teuer, aber was kann man nicht alles mit Mehl, Eiern, Milch, Hefe und ein paar anderen Zutaten zaubern.

Wir genießen die entspannte Atmosphäre in Punta del Diablo, laufen am Strand entlang und durch die Straßen des kleinen Ortes. Schon bald haben wir die Sorgen, die wir uns jüngst gemacht haben, wieder vergessen.

Fähre nach Uruguay Colonia del Sacrament

October 20, 2022 in Uruguay ⋅ ☁️ 19 °C

Heute geht unsere Reise per Schiff weiter nach Uruguay. Der erste Stopp wird die Stadt Colonia del Sacramento sein.

Sie ist Hauptstadt des Departamentos Colonia. Colonia del Sacramento ist die älteste Stadt Uruguays, ihre Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
      Die Altstadt ist einfach wunderschön!
      Wir wohnen in einem kleinen Paradies und der Besitzer Mario hat ein Händchen für einen Traum von Garten über 3 Hektar mit einem Zitronenhain in einer sehr ökologischen Form ohne Chemie!
      „ La Casa de los Limoneros“

Colonia del Sacramento

November 5, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 21 °C

Da in Buenos Aires dank Coldplay Konzerten und Pride Parade alle Betten belegt sind bin ich für das Wochenende spontan mit der Fähre nach Uruguay rübergefahren. Die Unesco Welterbestadt Colonia del Sacramento liegt- wie Buenos Aires- am Rio Plata. Die Überreste der Kolonailzeit der Portugiesen sind noch überall zu finden. Die Stadt ist der totale Gegensatz zu Buenos Aires. Klein, ruhig, überschaulich. Super zum entspannen! Habe gleich zwei Mädls kennengelernt, die mich sofort im Golfcar mitgenommen haben.
      🛺🛺🛺🛺

Colonia del Sacramento

November 6, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 21 °C

Und weils so schön war gleich nochmal ein paar Bilder und Videos.
      In Uruguay gibt es einen Volkswagen Automobilclub. Es begegnen einem überall wunderschöne alte Autos.
      Gestern habe ich übermotiviert an einer Stadtführung auf Spanisch mitgemacht. Jetzt kann ich superviel über die Geschichte der Stadt erzählen😎... Das einzige was ich gelernt habe ist, dass argentinische Touristen sehr gut auf Englisch übersetzen können😅

Heute gehts mit der Fähre zurück nach Buenos Aires, denn morgen geht die Schule wieder los!🤓🤓🤓

10 Tage in Montevideo

December 1, 2022 in Uruguay ⋅ ☁️ 23 °C

10 Tage sind wir nun schon in Montevideo bevor wir heute endlich unseren Van am Hafen abholen können - wesentlich länger als gedacht.

Doch wenn wir von anderen Reisenden hören, dass sie bereits seit 5-6 Wochen auf ihr Fahrzeug warten, weil die Frachtschiffe so überbucht werden, dass letztendlich doch nicht alle draufpassen, sind wir froh, dass bei uns alles so reibungslos verlief.
      Auch sind wir froh über unsere Entscheidung im Container verschifft zu haben, denn uns kam schon mehrmals zu Ohren, dass einige Fahrzeuge, die ebenfalls mit der Grande Amburgo kamen, aufgebrochen, ausgeraubt oder beschädigt wurden.

Montevideo ist im direkten Vergleich zu São Paolo sehr überschaubar und super entspannt. Es herrscht eine lockere, lässige Atmosphäre und am Abend treffen sich alle auf der Rambla - natürlich Mate trinkend. In Uruguay soll weltweit pro Kopf am meisten Yerba Mate konsumiert werden.

Wir nutzen die 10 Tage, um letztes Equipment zu besorgen und noch ein paar organisatorische Dinge zu erledigen. Nach 5 Tagen müssen wir umziehen, da wir nicht verlängern können, also geht es für uns vom Viajero Hostel ins Circus Hostel.
      Und natürlich erkunden wir auch die Stadt, besuchen diverse Märkte, die Ciudad Vieja und das Cannabis Museum, bewundern neo koloniale Bauten und erfreuen uns fast jeden Abend an den schönen, farbenfrohen Sonnenuntergängen auf der Rambla. Hin und wieder treffen wir uns auch mit unseren Container Buddies Johanna & Bernhard auf eine Tasse Kaffee oder ein zwei Bierle.

Auch den ersten Besuch auf dem Polizeirevier haben wir schon hinter uns. Während wir nämlich in aller Ruhe über den Feria de Tristán Narvaja (Uruguays größten Flohmarkt) schlendern, wird uns eines der zuvor im Hostel geliehenen Fahrräder gestohlen. Den Diebstahl müssen wir bei der Polizei anzeigen und damit ist das Thema für uns glücklicherweise auch schon erledigt.

Am Dienstag kommt die lang ersehnte Nachricht, dass wir am Donnerstag (01.12.22) endlich unseren Van, der mit ein paar Tagen Verspätung im Hafen eintrudelte, abholen können.
      Zuvor waren wir schon bei der Dirección Nacional de Migración, um unser Certificado de Llegada (Einreisebestätigung) abzuholen.
      Da unser Agent Eduardo, der uns beim Fahrzeugimport und der gesamten Abwicklung vor Ort unterstützen soll, von heute auf morgen plötzlich nicht mehr mit KMA/ Grimaldi Uruguay zusammenarbeiten möchte, müssen wir diesen Part selbst übernehmen. Wir erwischen dafür allerdings einen ungünstigen Zeitpunkt, denn wir kommen pünktlich zum Anpfiff des Spiels Uruguay gegen Südkorea, d.h. es geht nichts mehr. Die gesamte Belegschaft ist mit Fußball schauen beschäftigt und das Büro daher geschlossen.

Die Abholung am Hafen selbst gestaltet sich recht simpel. Gemeinsam mit Eduardo gehen wir vier aufs Hafengelände und warteten bis unser Container gebracht und geöffnet wird. Gleiches Prozedere wie beim Verladen: Erst Luft raus, vier Mann hinten drauf, sodass wir durch die Containertür passen, Luft wieder rein. Danach geht es noch kurz zum Zoll (Aduana) und das war's. Unser Agent hat im Voraus schon einiges für uns erledigt.

Der Ford von Johanna & Bernhard springt im Container nicht mehr an und muss mit dem Stapler heraus gezogen werden. Wir geben Starthilfe, der Wagen schnurrt wieder und wir fahren gemeinsam erst einmal zur nächsten Tankstelle, da die Tankanzeige für die Verschiffung auf Reserve sein musste. Wieder müssen wir den beiden Starthilfe geben. Ohje, hoffentlich kein größeres Problem! Wir lassen außerdem nochmal Luft in unsere Reifen, denn unser kleiner Kompressor gab nach dem ersten Rad den Geist auf.

WIR SIND ÜBERGLÜCKLICH! Unser Van hat den weiten Weg nach Südamerika unbeschadet überstanden :-)
      Let's hit the road!

Dünenwanderung nach Cabo Polonio

December 6, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 23 °C

Das kleine abgeschiedene Dorf Cabo Polonio verzaubert mit seiner Ursprünglichkeit und seiner einzigartigen Landschaft.
      Hier findet man kaum Strom, fließend Wasser oder WiFi. Dafür aber viel Ruhe, weite menschenleere Strände, einen markanten Leuchtturm sowie unzählige Seelöwen und Robben, die im Wasser spielen oder sich auf den Felsen in der Sonne räkeln.

Da es in Cabo Polonio keine Straßen und Autos gibt, gibt es zwei Möglichkeiten hin zu kommen. Entweder man lässt sich ab dem Parkplatz die letzten 5-6 km im 4x4 Truck chauffieren oder man überquert mit einem kleinen Motorboot den Fluss und läuft von Barra de Valizas aus entlang der Küste und durch riesige Wanderdünen etwa 20km (hin & zurück).

Wir entscheiden uns für Variante 2. Bepackt mit ausreichend Wasser und Sonnenschutz laufen wir also entlang der Küste den Sendero de las Calaveras. Uns wird schnell klar, wie der Weg zu seinem Namen kam, denn die Strände sind voll mit Tierschädel - hauptsächlich von Robben. Wir zählen auf dem Hinweg mindestens 40 tote Robben Kadaver am Strand, dazu noch Vögel, eine Meeresschildkröte und sogar einen Wal.
      Die Walsaison in Uruguay haben wir leider knapp verpasst. Bis November kann man hier vom Strand aus wunderbar Wale beobachten, die von Argentinien in Richtungen Brasilien schwimmen.

Doch auch ohne Walsichtung ist die Wanderung absolut lohnenswert. Drüben angekommen schlendern wir ein wenig durch das kleine Hippie-Dörfchen, verbringen viel Zeit damit Robben und Seelöwen zu beobachten, gönnen und ein absolut überteuertes Bier und machen uns anschließend wieder auf den Rückweg. Dieses Mal biegen wir links ab und laufen quer über die riesige Düne. Die Sicht von oben ist fantastisch! Auf der einen Seite der südatlantische Ozean, auf der anderen das grüne Landesinnere mit einem kleinen sich entlang schlängelnden Fluss, grünen Wäldern und Wiesen auf denen Kühe grasen.

Süßes Nichtstun am Río Negro

December 11, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 35 °C

Wir verbringen zwei entspannte Tage am Río Negro, dem mit 750km längsten Fluss Uruguays. Er entspringt in den Bergen Brasiliens, teilt das Land in einen nördlichen und einen südlichen Teil und mündet schließlich an der argentinischen Grenze in den Río Uruguay. In der Mitte wird der Fluss aufgestaut und damit zum größten See des Landes, dem Lago Rincón del Bonete.

Wir übernachten in San Gregorio de Polanco auf einer kleinen Halbinsel inmitten von riesigen Eucalyptusbäumen, nur 150m Sandstrand vom Ufer entfernt. Hier lassen wir es uns gut gehen, genießen die fabelhaften Sonnenuntergänge, gehen baden, üben uns im Indiaca spielen und faulenzen ein wenig.
      Nach den letzten 200km Fahrt quer durch die Pampa, hauptsächlich über Schotterpisten und mit Schlaglöchern übersäten Straßen, haben wir das auch bitter nötig.

Bis hierhin war die Landschaft eher weniger abwechslungsreich - überwiegend fahren wir an Weideflächen und Eukalyptusplantagen vorbei. Insgesamt ist Uruguay sehr grün und flach. Der Cerro Catedral ist mit 514m der höchste "Berg" des Landes.

Uruguay!

December 21, 2022 in Uruguay ⋅ 🌬 23 °C

Auch wenn es nur ein kurzer Abstecher ist, so gab es heute zumindest mal einen klitzekleinen Einblick in die Kleinstadt Punta del Este in Uruguay. Wobei, es sich dabei um den teuersten & exklusivsten Badeort von ganz Lateinamerika handelt, vergleichbar mit Badeorten wie Monte-Carlo, Nizza oder Sylt.

Ein Ufer ist dem Rio de la Plata zugewandt, das andere dem Atlantik. Spannend ist die Architektur, die es hier gibt. Bspw. die Brücke La Barra oder die Sandskulptur La Mano en El Arena.

Übrigens waren wir zu meiner größten Freude auch in einem Kunstmuseum. 😵‍💫 Doch wider Erwarten war es nach anfänglicher Skepsis echt schön und es gab u. A. Werke des Künstlers Salvador Dali zu sehen. Das hat sogar mich Kunstbanausen beeindruckt.

Uruguay arriviamo 🚢

January 15, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 29 °C

La giornata inizia con una partenza in Ferryboat, da B.A a Colonia del Sacramento Uruguay.
      Non sappiamo ancora come spostarci poiché gli orari dei mezzi sono limitati. Decidiamo di noleggiare un auto, andiamo da Europacar che ci chiede ‘solo’ 200 dollari al giorno 😰.
      Scappiamo a gambe levate e proviamo altre due compagnie che però sono chiuse 🤷🏻‍♀️…
      Ci rechiamo alla stazione dei bus rassegnati e ci informiamo per prendere il bus fino alla Punta del Diablo. (9h45)
      Di punto in bianco spunta la ricezionista della compagnia Hertz. Ha ancora una macchina a 60 dollari al giorno, la prendiamo subito!
      Il nostro viaggio così si riduce di ben 4 ore.
      Con 38 gradi che ci accompagnano, partiamo alla scoperta dell’Uruguay.

Ah dimenticavo, alloggeremo in un container!

Der erste Stellplatz mit im Wohnmobil

January 17, 2023 in Uruguay ⋅ 🌙 22 °C

Wir haben Ben wieder. Die Abwicklung im Hafen hat etwas gedauert und unglücklicherweise wurde in jedem Wohnmobil Zeug geklaut - so auch bei uns. Aber wir machen das Beste draus. Aufregen bringt die Sachen ja auch nicht zurück. Und eine Versicherung hatten wir ja auch (mit 500 Euro Selbstbehalt).
      Erstmal stehen wir auf einem Stellplatz. Morgen räumen wir ein und dann sehen wir weiter...

Oriental Republic of Uruguay, Uruguay, Yurugwae, ኡራጓይ, Uruguai, أورجواي, Uruqvay, Уругвай, Urugwayi, উরুগোয়ে, ཨུ་རུ་གྷེ།, Urugvaj, uruguaydukɔ, Ουρουγουάη, Urugvajo, اوروگوئه, Uruguwaay, Uruguei, Urugua, ઉરુગ્વે, Yurugai, אורגוואי, उरूग्वे, Irigwe, Ուրուգվայ, Úrúgvæ, ウルグアイ共和国, ურუგვაი, Urugwai, អ៊ុយរុយហ្គាយ, ಉರುಗ್ವೇ, 우루과이, ئوروگوای, Urugway, Uraquaria, Wurugwayi, Irigwei, ລູກວຍອຸຣ, Urugvajus, Urugvaja, Orogoay, Уругвај, ഉറുഗ്വേ, उरुग्वे, Urugwaj, ဥရုဂွေး, Yurugwai, युरूगुए, ଉରୁଗୁଏ, یوروګوای, Uruwayi, उरुग्वाय, Uruguëe, Uruguaj, Uruguaji, உருகுவே, ఉరుగువే, Уругуай, ประเทศอุรุกวัย, ʻUlukuei, ئۇرۇگۋاي, Уруґвай, یوروگوئے, U-ru-goay (Uruguay), אורוגוויי, Orílẹ́ède Nruguayi, 乌拉圭, i-Uruguay