Korfu-Trail

kesäkuuta 2022
Auf ca. 165km von Süden nach Norden quer durch Korfu die Insel entdecken. Lue lisää
  • 16jalanjäljet
  • 2,9kkilometriä
  • Päivä 10

Badetag

21. kesäkuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 27 °C

Der Korfu-Trail ist beendet und war durch die Hitze schon recht anstrengend 🥵 aber trotzdem auch wunderbar mit der herrlichen Natur und den grandiosen Ausblicken. Insgesamt ein sehr schöner und lohnenswerter Weg.

Die letzten Tage verbringen wir nun noch in Agios Georgios Pagon mit meiner Schwester Martina und ihrer Familie. Wir haben zwar getrennte Unterkünfte aber nicht weit voneinander entfernt, so dass wir problemlos etwas zusammen unternehmen können.

Frühstück auf unserem Balkon mit herrlichem Meerblick. Anschließend die Familie in ihrer Unterkunft besucht und unsere Sachen geholt, die wir bei unserem Zwischenstopp auf unserem Korfu-Trail bei ihnen deponiert haben. Danach mit der Familie an den Strand zum Baden gegangen. Mit der kleinen Juna kann man im Wasser richtig Spaß haben, ein richtiger kleiner „Wasserfloh“. Danach trennten sich für diesen Tag unsere Wege und Olaf und ich haben etwas zum Abendessen eingekauft und Spaghetti auf unserem Balkon gegessen.

• Päivä 11

Schmetterlingsbucht

22. kesäkuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 27 °C

Frühstück auf unserem Balkon mit herrlichem Meerblick 😁
    Am Vormittag dann zur Familie gegangen und dann alle zusammen mit deren Mietwagen ins nahegelegene Bergdorf „Afionas“ gefahren. Von dort aus kommt man nur zu Fuß hinunter in die sehr bekannte Zwillingsbucht „Timoni-Beach“ auch der Form wegen „Schmetterlingbucht“ genannt. Allerdings ist der Abstieg dorthin teilweise sehr steinig und recht steil, so dass der Weg für die Familie mit dem kleinen Kind recht anstrengend war und seine Zeit gedauert hat und die Hitze ihr übriges tat. Trotzdem konnten die tollen Ausblicke auf die Bucht von Agios Georgios und auf die Schmetterlingsbucht genossen werden und alle sind gut unten angekommen und die Erleichterung war groß, dass alle den Abstieg heil überstanden haben 😅. Die beiden sich gegenüber liegenden Buchten sind sehr schön aber auch recht klein und dem entsprechend voll, trotzdem haben wir noch einen Platz am Wasser ergattern können und sind dann auch gleich alle zusammen ins kristallklare Wasser … was für eine herrliche Erfrischung!!! Außerdem war die Erleichterung groß, als wir bemerkten, dass es in der Bucht Taxi-Boote gab, mit denen man zurück nach „Agios Georgios“ fahren konnte und von dort sogar noch wieder hoch ins Bergdorf zum Parkplatz zum Mietwagen gefahren wurde. Also war die Sorge genommen, dass die Familie mit Kind und Kegel wieder zu Fuß den Aufstieg in das Bergdorf bewältigen muss. Nach anderthalbstündigen Aufenthalt in der Badebucht bestiegen dann Martina, Alex und die kleine Juna das Taxi-Boot und Olaf und ich wanderten wieder zu Fuß in 20 Minuten hoch 😂 und trafen uns dann wieder mit der Familie im Bergdorf. Dort sind dann Martina und Olaf durch die Souvenirläden gebummelt und anschließend haben wir alle zusammen in einer Taverne mit herrlicher Aussicht auf „Agios Georgios“ zu Abend gegessen.Lue lisää

• Päivä 12

Zwei-Buchtenwanderung

23. kesäkuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 27 °C

Auf unserem Balkon mit herrlichem Meerblick gefrühstückt 🤪.
    Für heute hatten Olaf und ich mal wieder eine kleine Rundwanderung zu den benachbarten Strandurlaubsorten „Arillas“ und „Agios Stefanos“ geplant und sind auch gleich nach dem Frühstück los. Es begann natürlich gleich mit einem Aufstieg und da es bereits am Vormittag schon wieder sehr heiß war, kamen wir wieder mächtig ins Schwitzen 🥵. Belohnt wurden wir wieder mit schönen Ausblicken. Zwischen „Arillas“ und „Agios Stefanos“ erwanderten wir ein Felskap mit einer sehr kleinen weiß-blauen Kapelle. Das Besondere war hier, dass viele bemalte Gedenksteine für verstorbene Menschen abgelegt werden. Sehr berührend, aber auch schön. Anschließend machten wir uns auf den schweißtreibenden Rückweg und legten unterwegs noch einen kurzen Badestop zur Erfrischung ein. Zurück in unserem Urlaubsort trafen wir uns noch am Nachmittag mit der Familie am Strand und badeten zusammen noch etwas. Anschließend gab es zum Abendessen wieder Spaghetti auf unserem Balkon.Lue lisää

• Päivä 13

Ach schön war’s

24. kesäkuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 28 °C

Aber alles geht einmal zu Ende und es bleiben wundervolle Erinnerungen daran zurück. Der heutige Tag ist der letzte in „Agios Georgios“, denn morgen fliegen Martina, Alex und Juna wieder zurück nach Berlin. Wir bleiben noch einen Tag länger in „Kerkyra“ in einem Hotel und fliegen dann übermorgen zurück.

Nach dem Frühstück haben wir uns länger als sonst Zeit gelassen, weil wir für den heutigen Tag nichts geplant hatten. Was jedoch schon mehr und mehr zu bemerken war, war die steigende Temperatur außerhalb unseres Apartments. Ich hatte irgendwie keine Lust auf Hitze und Olaf wollte baden - am liebsten an einem einsamen Strand und FKK.

Wir gingen dann zu dem Strand, an dem wir hier an der vor-vorletzten Etappe vorbeigekommen waren. Hier war es leer und man konnte nackt baden. Herrlich erfrischend war das Wasser. Dort bleibe wir ca. 2 Stunden. Zurück in dem Apartment ruhten wir etwas aus, bis dann die anderen mit ihren gemieteten Quads vorbei kamen. Wir verabredeten uns für ein Restaurant am Strand zum Abendessen.

Das Essen war lecker und der Abschied naht.

• Päivä 14

Kerkyra

25. kesäkuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 31 °C

Ein letztes Mal Frühstück auf dem Balkon und den Blick auf das Meer genossen. Dann nahmen wir unsere Rucksäcke, verabschiedeten uns innerlich von der Unterkunft und gingen auf der Straße am Strand entlang zu meiner Family. Als wir ankamen waren sie noch am Packen und als alles im Auto war, fuhren wir nach „Kerkyra“ - der „Hauptstadt“ von Korfu.

Wir parkten gegen 12:30 Uhr am Hafen, unweit unserer letzten Unterkunft dem Hotel „City Marina“ - wer denkt sich eigentlich immer solche Namen aus? Einchecken konnten wir erst ab 15:00, aber unsere Rucksäcke konnten wir zumindest schon in der Lobby lassen. Danach gingen wir durch die Altstadt und es war mit 35 Grad sehr warm. Wir aßen und tranken etwas in einem Straßencafé und zogen dann durch die unangenehm aufgeheizte Stadt. Die Festung sahen wir uns nicht zusammen an, das war zu heiss mit den Aufstiegen. Wir gingen beizeiten zurück in unser Hotel. Meine Schwester und ihr Bruder boten wir unsere Dusche im Zimmer an. Nachdem sie sich frisch gemacht hatten, mussten sie auch schon los um ihr Auto abzugeben. Wir verabschiedeten uns und wünschten ihnen eine gute und sichere Abreise und Flug nach Hause.

Im Hotelzimmer genossen wir die Klimaanlage und gingen gegen 18:30 Uhr erneut in die Hitze zur Festung. Der Eintritt kostete 6€ und gingen sogleich zum Aussichtspunkt hoch und waren begeistert vom Rundblick und Aussicht auf die Stadt. Ein wenig noch durch die Festung geschlendert, die bei untergehenden Sonne in eine herrliche Stimmung tauchte. In der Altstadt schlenderten wir erneut durch die Gassen und aßen Pita, dann ins Hotel und auf dem Hoteldach den Ausblick bei Sonnenuntergang auf den Hafen und die anderer venezianische Festung - auch Neue Festung genannt - genossen. Dann geduscht und zu einem Cocktail nochmals in die Altstadt gegangen und damit einen wunderbaren Urlaub abgeschlossen.

• Päivä 15

Jassas Corfu

26. kesäkuuta 2022, Kreikka ⋅ ☀️ 31 °C

Unerwartet haben wir gut geschlafen. Das kulinarische Frühstück vom Hotel haben wir nicht gebucht und uns erspart. Wir haben uns kurz das Buffett angesehen und entschieden in der Altstadt uns etwas entsprechendes zu suchen. Das wird auf alle Fälle besser sein, als diese langweilige Herausforderung am Buffett zu entscheiden.

Die Rucksäcke ließen wir erneut in der Lobby und gingen zuerst zur „neuen Festung“. So neu ist sie nicht (etwa 400 Jahre alt), aber gemessen an der „alten Festung“ eben doch neu und deshalb wird sie auch so genannt. Es ist die am besten erhaltene Festung in
    Griechenland. Sie wurde im Nordwesten der Stadt gebaut, kontrollierte das Gebiet zu Land und zu
    Wasser und kommunizierte mit der Alten Festung
    innerhalb der Mauern. Es umfasst alle notwendigen
    Gebäude (Verwaltungsgebäude, Häuser, Kasernen, Lagerhäuser, Krankenhaus, Kirche, Wassertanks, unterirdische Galerien usw.) und ist damit das Hauptquartier jedes "Provleptis" also Gouverneurs
    der Insel. Auf dem Spilias-Platz befindet sich das
    Haupttor der Neuen Festung, ein 1577 fertiggestelltes
    Werk von „Vitelli“, worauf der geflügelte Löwe, das Wahrzeichen Venedigs, dominiert. Nach der Belagerung durch die osmanischen Türken im Jahr 1571 und der Zerstörung der Stadt, die sich außerhalb der Mauern der Alten Festung erstreckte, wurde beschlossen, sie mit einem zweiten großen und modernen Verteidigungsprojekt zu befestigen, das Korfu schützen sollte. Dieses riesige Projekt, nämlich die Stadtmauer und der Bau der Neuen Festung, wurde 1576 vom Architekten und Ingenieur „Ferrante Vitelli“ begonnen.

Der Eintritt war frei und so gingen wir sehr früh und bereits schwitzend durch die Anlage der wirklich sehr mächtigen Festung. Immer wieder hatten wir fantastische Ausblicke auf den Hafen, die Altstadt und in der Ferne die „alte Festung“. Eigentlich alles wunderbar, wenn es nicht um 10:00 Uhr so so unerträglich warm wäre 🥵 Wir verließen die Festung und umrundeten das imposante Bauwerk, um den „Löwen von Venedig“ zu sehen, der sich an der Außenmauer befand. Danach gingen wir in die Altstadt und suchten uns eine Bäckerei, wo wir die wunderbaren Spinatkuchen kauften und auf einer Bank im Schatten mit einem Kaffee und 1,5 Liter Wasser zu uns nahmen. Dann besuchten wir 4(!) Kirchen der Stadt. Es war Sonntag und alle waren geöffnet. In der Hauptkirche waren die Knochen einer heiligen Person zu begrüßen. Ich ersparte mir das, aber Olaf sah sich die Knochen an. Diese heilige Person muss wirklich sehr heilig sein, denn viele standen an, um in den kleinen Raum zu kommen, in dem der Sarkophag stand und küssten diesen und bekreuzigten sich und erhielten vom daneben stehenden „Presbyter“ (griech. Priester) den Segen.

Dann gingen wir zu dem Park vor der „alten Festung“, dort im Schatten mit einem Eis und kalten Cola, ruhten wir etwas aus. Nach der Rast ging es zum Hotel und holten die Rucksäcke aus der Lobby. Wir verabschiedeten uns und gingen zu Fuß zum Airport von Korfu. Anfangs durch die heissen Straßen, später dann durch einen kleinen Wald mit viel Schatten. Am Flughafen angekommen stellten wir fest, dass der Flughafen für die Massen an Menschen zu klein ist. Die Außentemperatur betrug 36(!) Grad und wir waren, genau wie die anderen Menschen auch, froh, dass wir im klimatisierten Gebäude waren. Auch wenn gestresste Menschen und quengelnde Kinder um uns herum waren. Für die Kinder war es besonders schlimm. Eigentlich alle Flugzeuge hatten Verspätung und die Kinder Stunden zu beschäftigen, ist schon eine ganz schöne Herausforderung.