Gibraltar
Catalan Bay

Flughafen + Äffchen

October 22, 2019 in Gibraltar ⋅ ⛅ 17 °C

Natürlich dürfen in meinem letzten Post aus Gibraltar die Äffchen nicht fehlen. Auch heute haben uns schließlich die Berberaffen auf der Wanderung begleitet. Anschließend bin ich noch zum Flughafen gelaufen. Dieser bildet, wie schon berichtet, die Grenze zwischen Gibraltar und Spanien. So lang keine Flugzeuge starten oder landen, kann man die Bahn überqueren und nach Spanien bzw. Gibraltar gehen.Read more

Gibraltar

June 9, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg nach Ronda und dem „Via Verde“ haben wir ja noch einen „kleinen“ Umweg nach Gibraltar gemacht.
      Nach einem gemütlichen Frühstück am Hafen sind wir zu Fuß über die Grenze nach Gibraltar.
      Statt uns bei der Gondel lange anzustellen, haben wir spontan eine 3-stündige Taxitour auf den Felsen und zu den Sightseeing- Points gebucht. Es war die goldrichtige Entscheidung!
      Gibraltar ist eine sehr geschäftige Stadt mit unheimlich viel Verkehr auf engstem Raum, in meist engen Gassen.
      Nach der Tour sind wir noch durch die Fußgängerzone geschlendert und haben auch recht gut gegessen - in einem spanischen Restaurant 😊.
      Am Heimweg habe ich dann noch kurz vor der Grenze den Flugverkehr am Rollfeld geregelt, man braucht ja auch in der Pension eine verantwortungsvolle Aufgabe. ☺️😉

The Freaky Skywalk and more Apes

July 25, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 73 °F

You really can’t get away from the apes up here…be vigilant and prepared! Just past the Skywalk, is the 🦧 feeding area. So after you get tested for agoraphobia, you might get jumped on by random apes!

The Skywalk is really cool, but if you’re even remotely afraid of heights, you might have a panic attack. From the Skywalk, you have a great view of the Rock and the beach below. You can get the best 360 views from here. There is a narrow staircase to continue up, but we didn’t have time for this. To get to this point, it’s a one way road, and not much parking on the shoulder. So, if it’s not too busy, your guide may be able to give you time, but if it’s slammed like it was today, we only had the opportunity to go to the Skywalk for a few pictures. This was still an amazing view.

The next stop was the Apes feeding area…and boy were they in feed mode. I had one, of a decent size jump right on my back (and I totally wigged out). Our guide let us feed them and then they wanted to catch a ride!

Apes 🦧 Feeding Area

July 25, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 73 °F

It was no joke, the apes were everywhere. Definitely be on the lookout. They will jump on you, mostly to get food. Our driver let us feed them and it was funny that the drivers actually know which apes are the “naughty” ones. They are also very territorial. One of them hitched a ride with us, but once we passed a certain point, he jumped off, and a
      different one got on.

We stopped at one of the WWII tunnels where we could have walked inside, but we chose to do a different set of tunnels closer to the Moorish Castle.

Von Affen🐒, Flughafen🚀 und Felsen🪨

May 16 in Gibraltar ⋅ 🌬 22 °C

🌞🚗 Die wilde Fahrt geht weiter, wieder Richtung Süden! 🌴 Bald heisst es „adios“, denn es ist schon der vorletzte Tag unserer Andalusien-Reise. So ein Mist aber auch! 🤦‍♂️ Es fühlt sich an, als ob wir erst gestern angekommen wären, und wuuuuusch - ist es schon wieder vorbei. ⏳

Unser nächster Stopp: Gibraltar! 🦍🇬🇧 Nach etwa 2,5 Stunden Fahrt erreichen wir endlich die britische Enklave. 🚗💨 Wir parken in Spanien und laufen ins britische Ländle rüber. 🚶‍♂️🚶‍♀️ Gibraltar hat eine Fläche von 6,8 km² und ist in zwei Bereiche aufgeteilt: die Stadt Gibraltar (westlich des Felsens) und den Felsen von Gibraltar. 🏙️🌋 Bei gutem Wetter sieht man bis nach Afrika, das nur etwa 20 Kilometer entfernt ist! 🌍🌞

Einmal quer über den Flughafen und schon heisst es: Schhhhhh schhhhhh… faster faster! 🏃‍♂️✈️ Ein Flieger kommt an. Im schnellen Stechschritt über die Rollbahn und auf der anderen Seite hinter Gittern schauen wir uns die Landung einer British Airways Maschine an. 🇬🇧✈️ Danach watscheln wir weiter durch das herzige Städtchen und die Einkaufsstraße… 🛍️ Es ist schon 15 Uhr, also schnurstracks zur Cable-Car, unser Ziel ist der Felsen von Gibraltar, der Upper Rock. 🚠⛰️

Unschlüssig, aber zum Glück machen wir es doch, schliessen wir uns einer kleinen Bus-Tour an. 🚐 Innert 2 Stunden sollen wir die besten Orte sehen, bequem ohne anstehen und im klimatisierten Mini-Bus. Eine Touristen-Abzocke? 🤔

Wir steigen ein und düsen los…. 🚐💨 Schnell ist klar, dass es die beste Entscheidung war, da an der Seilbahn Unmengen von Leuten anstanden mit einer Wartezeit von mindesten 1 Stunde.

Der Felsen von Gibraltar ist 426 Meter hoch und nimmt flächentechnisch den grössten Teil der britischen Kolonie ein. 🗻🇬🇧 Das Wahrzeichen von Gibraltar wird von zahlreichen Berberaffen bewohnt, weshalb der Beiname “Affenfelsen” entstand. 🦍 Ein Teil des Felsens ist sogar Naturschutzgebiet. 🌳 Die Hauptattraktion sind jedoch definitiv die Berberaffen. sie kamen wahrscheinlich aus Afrika und fühlen sich bis heute in Gibraltar sehr wohl. 🦧❤️ Sie sind tatsächlich die einzigen frei lebenden Affen in Europa. 🌍🐒

Ein Highlight: die St. Michaels Höhle! 🕳️ Mitten in der Höhle gibt es einen riesigen Konzertsaal, wo im 20-Minuten-Takt eine coole Lichtshow mit Musik stattfindet. 🎵💡 Einfach auf den Stühlen Platz nehmen und geniessen. Auch der Rest der Höhle ist immer wieder cool beleuchtet. 💡✨ Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Höhle übrigens als Krankenhaus genutzt. 🏥

Der Skywalk: eine verglaste Aussichtsplattform in der Nähe der Bergstation der Cable Car. 🌉 Wer auf dem Glasboden steht, befindet sich 340 Meter über dem Meeresspiegel. Direkt darunter befindet sich der Strand. 🏖️🌊

The Great Siege Tunnel: Der Felsen von Gibraltar ist mit einem riesigen Tunnelsystem durchzogen, insgesamt 52 Kilometer lang! 🔦 Die Tunnel wurden bei jedem Krieg erweitert, insbesondere während der Großen Belagerung 1779-1783. Heute werden sie als Museum genutzt, das über die “Grosse Belagerung” informiert. 🏰🔍

Die Rundtour mit dem Touri-Bus hat sich mehr als gelohnt. 🎉 Wir erfahren mega viel, hatten einen tollen Guide und nach 2,5 Stunden sind wir wahre Gibraltaresi. 🇬🇮 Wir setzen uns noch gemütlich in eine Pizzeria, geniessen den wunderbaren, lauen Abend 🍕🍷, suchen uns eine Unterkunft nahe Flughafen Malaga und checken gegen 22 Uhr ein. 🛌✈️

La Linea📍

August 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 26 °C

Heute hatten wir nur 2 Stunden fahrt vor uns - sehr entspannt. Die Sonne fing aber schon um 11 Uhr an ordentlich zu wirken. Wir haben einen netten Campingplatz direkt am Wasser gefunden. Platziert wurden wir neben zwei netten Deutschen, die in unserem Alter sind.
      Unser erster Punkt führe uns nach Gibraltar - paar Meter zu Fuß, das schaffen wir schon! 😁 nach 1 1/2 Stunden in der prallen Sonne sind wir denn auch beim Flugplatz abgekommen. 🥵 Dort haben wir uns Tickets für den Affenfelsen gekauft und schon ging die Fahrt los. Zu erst durch den Check In am Flughafen und denn in einen Shuttlebus der uns zu den Affenfelsen gefahren hat. Von da aus 415 Meter nach oben mit einer Gondel. 🚠
      Es war eine gigantische Aussicht über Gibraltar und das Meer. Die Affen waren sehr zutraulich und haben sich nicht stören lassen. 🐒
      Nachdem wir uns ein wenig umgeschaut haben, brauchten wir einen Snack - für Justus Cheeseburger mit Pommes & für Finja ein Baguette, Chips und Süßkartoffelpommes. Nach ca. 2 1/2 Stunden sind wir wieder mit der Gondel runtergefahren und entschieden uns am Flugplatz ein Taxi zu nehmen - bloß nicht nochmal den ganzen Weg zurück laufen 🥵. Der Taxifahrer war sehr freundlich und für 15 Minuten Fahrt haben wir 6,50€ gezahlt.
      Anschließend gab es natürlich eine Abkühlung im Meer - heute war das Wasser leider nicht so sauber.
      Entspannt wird nun in der Hängematte mit einer kalten Cola.

45ème étape ~ Gibraltar (jour 2)

September 14, 2022 in Gibraltar ⋅ ☀️ 24 °C

Gibraltar nous a mis en condition météo anglaise, nous avons commencé la journée sous la pluie.
      Nous avons pris le téléphérique jusqu’au top of the rock. Après un bon dîner, nous explorons le gros rocher en compagnie des singes. 🐒
      Nous visitons la grotte de Saint-Michael et assistons à un petit show de lumière.
      Nous traversons le pont suspendu de Windsor.

Flinke Äffchen in Gibraltar

September 19, 2019 in Gibraltar ⋅ ⛅ 20 °C

Uiuiui, heut ging es das erste Mal mit einem englischen Guide on tour, so dass ich etwas übersetzen musste. Lief aber recht gut. Die Amtssprache in Gibraltar ist auch Englisch. Daher war der Guide gut zu verstehen.
      Während der Tour hatte ich dann ein paar Stunden Freizeit und bin zu einem Skywalk gelaufen. Die Schlumpfenuniform hat dabei wenigstens den Vorteil, dass man direkt an der Schlange vorbeilaufen kann und keinerlei Eintritt zahlen muss - egal ob ich mit oder ohne Gruppe unterwegs bin. Sehr praktisch. 😉

Steiler & lustiger Abstieg in die Stadt

October 3, 2022 in Gibraltar ⋅ ⛅ 23 °C

Unser letztes Ziel war dann noch die Hängebrücke. Um dort hinzukommen geht es eine sehr steile Treppe nach unten. Auf dieser Treppe muss man manchmal Slalom um Affen laufen oder drüber steigen. Gleichzeitig passiert es immer wieder, das auf Kopfhöhe auf dem Geländer oder direkt an den Füßen Affen vorbeilaufen und einen kaum beachten. Sehr spannend und lustig, trotzdem muss man sehr gut aufpassen, da die Treppe eh sehr steil ist. Hier war auch der Punkt wo wir beschlossen haben, die gesamten ca. 340 Meter nach unten zu gehen statt mit der bereits bezahlten Gondel zu fahren. Hauptgrund dafür war, dass wir nicht nochmal hochlaufen wollten. Hat sich dann aber auch gelohnt und war eine gute Entscheidung, den Weg nach unten zu gehen. Wichtig war die Entscheidung vor allem um zur Brücke zu kommen. Auf dem Weg die Treppe runter sind wir dann auch auf einen Babyaffen gestoßen der sicherlich erst wenige Wochen alt ist. Total liebenswürdig!Read more

Affenberg 🐒

October 10, 2023 in Gibraltar ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einer Sightseeingtour durch die Stadt & einem veganen Muffin (Schoko-Erdbeere) 🧁🍓buchten wir ein Ticket 🎟️ für den Berg von Gibraltar (426m). Mit dem Gondeli (Hergestellt in Bern 🤣😉), erreichten wir das Ziel in 6min. Als wir oben ankamen, wurden wir bereits von hungrigen Affen 🐒 erwartet. Unser kleiner Kartonsack überlebte nur 2min, bevor ihn der Affe in Beschlag nahm. 🤣🙈Read more

Catalan Bay