Es ist Zeit für eine weitere Reise: Wir erkunden die faszinierende Region von Andalusien! Mit Vorfreude auf eine reiche Geschichte, eine lebendige Kultur und leckeres Essen starten wir in wenigen Tagen ab Basel in Richtung Malagá🍷☀️🐚⛱️. Read more
  • 28kilometers
  • Noch 1x schlafen

May 8 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

❤️Morgen sagt Basel "Tschüss", Malaga ruft laut,
    Bienvenidos spanische 🌞Sonne, die uns bald umhaut😎.
    Im Flieger ✈️nach Süden, voller Vorfreude und Glück🍀,
    Ein 🤩Abenteuer beginnt, kein Zurück🍹!

• Day 1–2

Ein Spaziergang durch Torremolinos

May 9 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer pünktlichen Landung in Malàga🇪🇸 (die Easyjet flog in Überschallgeschwindigkeit, die sogar die Concorde neidisch machen würde), düsen wir mit dem Shuttle zur Mietwagenstation. Unser Seat Ibiza🚙 wird uns schnell übergeben und wir fahren hüpfenderweise🐇 mit Handschaltung (natürlich, wie echte Profis) zu unserer Unterkunft in Torremolinos. Dort angekommen, beziehen wir unser Hotel, nachdem wir an der Rezeption ratlos standen und uns nicht sicher waren, ob die Person hinter der Budl ein Männlein, Weiblein oder doch ein Dinosaurier🦖 ist.

Wir machen uns auf einen Spaziergang, doch Sylvia hat natürlich schon wieder Hunger. Also suchen wir uns ein Restaurant mit Meerblick und bestellen Burger🍔 und Calamares a la Plancha. Gestärkt schlendern wir weiter zum Hafen, bestaunen die kleinen Boote der Reichen und Schönen und erspähen einen Steinwurf weiter viele Surfer🏄‍♂️ im Meer. Die Wellen machen sich wirklich gut, im Gegensatz zu den Surfern😅. Wir kehren zeitig ins Hotel zurück, da wir doch schon recht lange auf den Beinen sind🥱. Ein erfrischender Schwumm in unserem geilen Rooftop-Pool bringt uns alle Lebensgeister zurück. Wir brechen jedoch recht früh ins Bett doch haben wir die Rechnung ohne die partywütige Horde von Menschen gemacht. Ich wache auf, Patrick hat noch gar nicht geschlafen, und es steppt gefühlt eine Tanzgruppe mit 100 Personen durch unser Zimmer… Echt jetzt? Fortsetzung folgt….

• Day 2–3

Mit McGyver gegen die Partyhorde😱

May 10 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Die Nacht in Malàga war ein wahres Überlebensabenteuer! Dank McGyver aka Patrick, der den Türschlitz mit einem Badetuch ⬜️ abdichtete, konnten wir doch noch Schlaf erhaschen. Patrick meinte, er hätte den Fernseher 📺👎 nicht gehört, da eine feierwütige Horde, durch die Gänge zog (gefühlt durch unser Zimmer steppte👯‍♀️). Ich sage euch, das Video müsst ihr unbedingt mit Ton anschauen! Es ist kaum zu glauben: Ich bin tatsächlich nur einmal aufgewacht! Meine Ohropax haben mich ohne bleibende Schäden durch die Nacht gebracht. Dr. Hansaplast hat einen Oscar verdient!

Beim Frühstück stellten wir uns allerdings die Frage: Wo 🤔 waren all die jungen Partygänger hin? Der Frühstücksraum war voll - aber nicht mit denen, die wir erwartet hatten. Stattdessen trafen wir auf eine Invasion englischer Damen fortgeschrittenen Alters👵, die literweise Wasser in sich hineinkippten und gackerten, als gäbe es kein Morgen mehr. Sind das etwa die berühmten Partytiger😱? Ein echtes Rätsel!

Es schien, als hätten die Engländerinnen das Hotel in Beschlag genommen und für sich vereinnahmt. Zum Glück behielt ich ein wachsames Auge👀 auf meinen „Hombre“, um sicherzustellen, dass er nicht von den Ladies eingekreist wurde. Ein wahrer Albtraum🤯!

Wir packen unsere 7 Sachen und beschliessen, weiter entlang der Küste Richtung Norden zu fahren und hoffen auf weniger englische Invasionen. Unser nächstes Ziel: Nerja❣️

Nerja: Hier lacht die Sonne

May 10 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir uns entschieden haben, dem Partytrubel den Rücken zu kehren, sind wir nach Nerja gestartet - dem Ort, wo die Sonne🌞, das Meer🌊 und das spanische Flair🇪🇸 eine unwiderstehliche Symbiose eingehen. Nachdem wir unser Auto ausserhalb der autofreien Altstadt geparkt haben, sind wir für einen Eroberungsfeldzug💪 bereit.

Der "Balcon de Europa" erhebt sich über dem Mittelmeer wie ein Wächter der Küste, der uns mit einem herrlichen Panoramablick belohnt. Zwischen Sandbuchten🏖️ und den schroffen Gipfeln der Sierra de Almijara gelegen, ist dieser Aussichtspunkt ein wahres Juwel der Costa del Sol.

In den verwinkelten Gassen der Altstadt verlieren wir uns in einem Labyrinth aus weiss getünchten Häusern und bunten Blumentöpfen🌺. Ein Eis 🍦 in der Hand fehlt natürlich auch nicht. Wir entscheiden, weiter in den Osten zu fahren und lassen Nerja hinter uns. Das Hotel Miba in Salobreña ist unser Ziel. Von aussen schaut es nicht so einladend aus, aber es wird sich in eine wahrliche Oase entpuppen. Nachdem die nette Mujer an der Reception fragt, ob uns das Zimmer gefällt sagen wir: „Können wir für immer bleiben?“🥰

Tomaten, Tauchen und Traumstrände

May 11 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Im Hotel Miba haben wir herrlich geschlafen. Die Betten🛌 waren super bequem und der Ausblick einfach traumhaft. Wir freuen uns schon sehr auf ein Frühstück auf der Terrasse, um spanische Leckereien und einen guten Kaffee zu geniessen. An der Rezeption fragen wir nach Tipps für die Tabernas-Wüste und erfahren, dass es am Cabo de Gata und in San Jose wunderschön sein soll. Obwohl es nicht direkt in der Wüste liegt, machen wir uns auf den Weg und fahren etwa 1,5 Stunden weiter nach Osten. Auf dem Weg stellen wir fest, wo unsere Tomaten🍅🥫🍝 im Winter "gezüchtet" werden - Gewächshäuser reihen sich kilometerweit. Die Gegend ist staubtrocken🥴, und es gibt maximal 20 Regentage im Jahr, was für uns kaum vorstellbar ist. Es geht ums nackte Überleben…

Problemlos erreichen wir das Cabo de Gata und finden einen wunderbaren Strand vor, der scheinbar ein Mekka für Windsurfer ist. Wir entdecken eine Ruine direkt am Strand, und Patrick dreht sein erstes "Lost-Places"-Video 😂. Weiter geht es nach San Jose, ein kleines Pueblo direkt am Meer. Schon beim Reinfahren merken wir: Hier wollen wir bleiben! Nach einer holprigen 15-minütigen Fahrt entdecken wir (Google sei Dank) einen fast einsamen Strand, die Playa de Monsul. Es ist sauber, schön, und wir springen ins kühle Nass💦👙 - so erfrischend und herrlich! Umgeben von dunklem Vulkangestein und feinem grauen Sand gilt der 300m lange Strand als einer der schönsten in ganz Spanien. Viele wissen nicht, dass hier Teile einiger Kassenschlager 🎞️ 🎥 gedreht wurden, wie Indiana Jones und der letzte Kreuzzug mit Sean Connery und Harrison Ford, Kleopatra und Marcus Antonius sowie die Abenteuer des Baron Münchhausen mit Robin Williams und Uma Thurman.

Zurück in San Jose steuern wir ein explizites Ziel an: eine Tauchbasis. Trotz der eher kühlen Wassertemperaturen wollen wir einen oder zwei Tauchgänge 🤿 👌 wagen. Wir werden herzlich empfangen, gut beraten und können am nächsten Tag um halb 9 loslegen - unser Schicksal ist besiegelt: Wir tauchen! Ich freue mich riesig 😁! Anschliessend kehren wir ins kleine Städtchen zurück und quartieren uns in einem supermodernen Hotel mit geilem Rooftop-Pool ein. Dank des netten Herrn an der Rezeption landen wir zum Abendessen in der besten Pizzeria am Platz... hmmmmmm...🍕… So macht das Leben echt Sinn!

Kalt🥶 und heiss🥵 erwischt

May 12 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Pünktlich um halb 9 stehen wir in der Tauchbasis. Es geht alles schnell, wir füllen noch einen Wisch aus, werden „eingekleidet“ und in den Van verfrachtet. Die Basis ist ein Aqua-Lung-Partner und hat einfach nur geiles Equipment. Alles vom Feinsten, nicht abgefaktes und nahezu alles neu. Die haben Stutz! Wir fahren mit Anhänger, wo die Flaschen, Jackets und Bleigurte drauf waren, an den 5 Minuten entfernten Hafen. Dort wird alles auf ein cooles Boot geladen und zisch und weg sind sie. Wir steuern den Tauchplatz „Cueva de Tomate“ an. Dieser Ort heisst so, weil es dort anscheinend eine Korallenart gibt, die rot wie eine Tomate ist. Erinnern 🤔🍅 kann ich mich jedoch nicht daran. Wir springen rein und es ist: KALT. Mucho frio 🥶. Wir sind 8 Personen und ich merke schnell, dass die Niveaus sehr unterschiedlich sind. Das macht es oft etwas schwer, die Gruppe zusammen zu halten. Egal. Wir genießen den Tauchgang, sehen große Zackenbarsche, Muränen und zwischen Seegras tummeln sich viele bunte Fische🐠🐟🐡. Es ist wider erwarten ein toller Tauchgang und ehrlich gesagt würde es sich lohnen, hier mehr zu tauchen. Nach knapp einer Stunde, ich hab noch immer 100bar tauchen wir auf: Was? Schon fertig😞? Ich hab noch Luft für fast eine weitere Stunde stelle jedoch fest: Mir ist es zu kalt. Das Wasser hatte zwar 18 Grad, aber ich fühle mich bisserl durchgefroren. Wir belassen es bei diesem einen Tauchgang, geben unser Equipment zurück und gönnen uns ein leckeres Mittagessen am Hafen. 🍔🌊

Unser nächste Stop ist die „Desierto de Tabernas“. Heiss und trocken ist es in der Tabernas-Wüste und die karge Landschaft lockte schon Hollywood🇺🇸🍿 in diese Gegend. Szenen von "Spiel mir das Lied vom Tod", "Lawrence von Arabien", "Cleopatra", "Conan der Barbar🇦🇹" und auch "Game of Thrones" wurden hier gedreht. Leckomio. Da war schon richtig was los. Im Sommer steigen die Temperaturen oft über 40 Grad🥵 und es regnet praktisch nie. Die Landschaft ist zerklüftet, bietet Canyons und wirklich spektakuläre Aussichten. Ich nutze die stubige Fläche, um unseren Seat Ibiza mal richtig zu testen und drehe ein paar Dounuts😁🏜️🚗.

Am späten Nachmittag stellt sich die Frage: Bleiben wir hier irgendwo über Nacht oder ziehen wir gleich durch nach Granada? Die Entscheidung fällt auf „Next Stop“: GRANADA! 🌄🚗

• Day 4–6

Rettung durch Dr. Booking

May 12 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind in Granada „gelandet“ . Ein Hotel haben wir nicht gebucht und so konsultieren wir wieder Dr. Booking 📱 und finden ein schönes Hotel in der Altstadt. Mit dem Auto hinkommen entpuppt sich jedoch als Herausforderung 🚗. Wir waren schon richtig nahe dran, aber die letzten Meter liegen einfach nicht mehr drin. Patrick wollte auf dem Taxistreifen stehen bleiben, aber ich blieb hart 💪. Es sollte sich nicht als bessere Option entpuppen, da auf einmal das Navi von 1 Minute auf 20 Minuten umspringt. Scheisse - wir müssen nochmals durch die ganze Stadt 🤦. Wir peilen ein nahegelegenes Parkhaus an 🅿️, stellen unseren Ibiza ab 🚗 und laufen mit unserem Gepäck zum Hotel. Wir kommen an und werden nicht wirklich freundlich empfangen 😒. Nach meinem Fragen hin, ob sie ein Zimmer für 2 Nächte hätten, wir hätten auf Booking gesehen es sei so, wurde ich fast etwas angeschnauzt 😤. Dann meinte sie, dass sie noch ein 3-Bett-Zimmer zur Verfügung hat. Ich frage, ob wir es kurz ansehen können: „NO!“ meinte die Schrulle 🙄. Ähhhh permiso? No entiendo la lengua „Unfreundlich“ 😅. Mir zipft das schon an und ich konsultiere erneut Dr. Booking 🔄. Ein anderes Hotel ist gleich gefunden und wir machen uns auf, laufen weitere 7 Minuten quer durch die Stadt und landen in der Casa 1800. Ganz ehrlich? Was willst du mehr: Freundlich empfangen, Zimmer gezeigt, einfach alles top 👌. Wir ziehen für die nächsten 2 Nächte ein und freuen uns, auf die Zeit in Granada 🎉.Read more

Alhambra🏰 Hex🧙‍♀️ Rosmarin🪴

May 13 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Wir wachen ausgeschlafen auf und ich merke zunächst gar nicht, dass unser Zimmer dekoriert ist. Hat doch Patrick die ganze Nacht durchgearbeitet und eine wunderschöne Girlande ausgeschnitten. Ich muss diesen Zauber tatsächlich verschlafen haben und freue mich riesig über die Überraschung. Klar, war Patrick noch fest müde, er hat auch die ganze Nacht durchgearbeitet und ist erst 5 Minuten bevor wir aufgestanden sind, fertig geworden. 😴✂️

Ein leckeres Frühstück im wunderbaren Patio wartet auf uns - juhuiiii… Hier taugt es mir voll. Wir nehmen ein Glas Prosecco🥂 und geniessen es so richtig. Gestärkt machen wir uns auf, die SEHR nahe gelegene Alhambra🏰 zu erkunden. Ich freu mich mega. Wir spazieren hinauf und freuen uns auf eine Reise in die Vergangenheit. Leider sollten wir jedoch in der Gegenwart eines Besseren belehrt werden und erfahren, dass wir ohne vorgebuchten Tickets leider kein Brot haben. Nix last minute - der nächste freie Zeitslot ist dann tatsächlich erst im Juni. Auweh😱…. Die Mauren können wir knicken! Ich bin etwas enttäuscht, aber fange mich schnell wieder. Wir schauen uns zumindest die frei zugängliche Parkanlage🌳 an und gehen dann wieder ins die Stadt runter. 🏰🎟️

Schnell waren die Mauren vergessen, als uns auf dem Weg in die Stadt eine alte Frau👵 anspricht und mit 2 Rosmarin-Zweigen vor uns herumwedelt. Sie nimmt meine Hand, beschwört etwas in Spanisch wie: Nada Hijas, mucha suerte, mucho mucho mucho wasauchimmer, dann bei Patrick, wuuusa….. mucha amor para la mujer, mucho dinero, wuuuusa wuuusa mucho wuuuusa…. sie beschwört uns noch einige Sekunden, wir finden es lustig und was passiert? Eh klar🤑: Hand aufgehalten! Mich muss sie wohl tatsächlich manipuliert haben. Ich zücke das Geldbörserl, hole ein paar Münzen🪙 raus. Damit war die alte Hex aber nicht zufrieden und meinte mas Euros, mas Euros. Por favor. Por favor. Ich werde labil und zücke einen Zehner (wollte den jedoch gar nicht rausnehmen), sie schnappt zu und schwuuppps war die alte Rosmarin-Hex weg! Ähhhhhhhh Asche auf mein Haupt! Echt? Sylvia-Naivchen! Die Alte hat sich sicher über die doofe Touristin den Arsch vollgelacht😂🤑 und freut sich, über den grossen Montagsverdienst. Wir haben dann doch 2 „vergoldete“ Rosmarin-Zweige in der Hand und sind um 10 Euro leichter geworden. Hmmmmm… ja - dieser Schmach geht echt auf meine Kappe! 🧙‍♀️💸🙈

Charmantes Granada

May 14 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Granada ist wirklich eine wunderbare Stadt! 😊🏰 Obwohl wir die Alhambra nicht wirklich besuchen konnten, haben wir dennoch einige schöne Eindrücke der Stadt gewonnen. 🌆 Es ist wahrlich ein Ort, wo man immer mal wieder herkommen kann und Neues entdeckt. 🎉✨Read more

• Day 6–8

Sevilla: Ein Labyrinth voller Abenteuer

May 14 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Als wir uns von Granada auf den Weg nach Sevilla machten, beschlossen wir, die Fahrt ohne Zwischenstopps durchzuziehen 🚗💨! Nach knappen 3 Stunden Fahrtzeit kamen wir gegen 15:30 Uhr in Sevilla an, bereit, die Stadt zu erobern. Nachdem wir direkt ein Stadtparking angesteuert hatten, erreichten wir innert wenigen Gehminuten unser Hotel. Diesmal hatten wir unsere nächste Unterkunft vorausschauend beim Frühstück gebucht - schlau, gell? 😄 Wir checken in ein wunderbares, grosses Zimmer mit Giebel ein und machen uns gleich auf, um die Stadt zu erkunden.

Unser Hotel liegt direkt im Barrio de Santa Cruz, dem alten jüdischen Viertel in der Altstadt, wo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Alcazar Palast und die Kathedrale zu finden sind. Wir sind mitten im Geschehen 🏰💃 und schlendern durch ein wunderbares Labyrinth von engen Gassen, vorbei an schicken Restaurants und Einkaufsläden - einfach herrlich!

Unser Weg führte uns zum Torre del Oro, einem Turm aus dem 12. Jahrhundert am Fluss Guadalquivir. Früher Teil der maurischen Stadtmauer von Sevilla, diente er als Lagerstätte für Gold, war ein Gefängnis und beherbergt heute ein kleines maritimes Museum. Wir zahlten einen freiwilligen Beitrag und erklommen den Turm - der Ausblick war wunderbar! 🌊🏰

Diesmal haben wir Tickets im voraus gebucht wir wollen nämlich in den Alcazar Palast - leider erst für morgen Abend. Die Kathedrale war bereits ausgebucht, also bleibt uns dieser Schatz noch verborgen☹️. Na gut, dann bleiben wir halt länger hier…. 😊🎉