Endlich ist es so weit, es geht nach Andalusien! Den Urlaub nach Málaga hatten wir schon 2020 geplant, dann 2021. Beide male wegen Corona verschobene. Jetzt steht Málaga, Granada, Gibraltar und Marokko endlich an! Read more
  • 32kilometers

Hola Málaga! Hola España! 🇪🇸

October 1, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Málaga Urlaub sollte eigentlich schon 2020 im Oktober stattfinden. Die Corona Pandemie hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht und somit hieß es umbuchen. Nachdem ungewiss war wann und wie wir fliegen können, haben wir vorsorglich auf Februar 2021 umgebucht. Nachdem dieser Urlaub dann auch nicht möglich war, haben wir ein letztes Mal auf Oktober 2022 umgebucht. Dieses Mal kam zum Glück nichts dazwischen. Die Lufthansa hatte den ersten Flug gestrichen und den zweiten durften wir selbst umbuchen. Lufthansa musste somit die Verschiebungen mitmachen. Zum Glück war es auch kein Problem für Erica und Linus. Nachdem die Wohnung wo wir diese Woche bleiben von Linus ist waren wir froh, dass hier die Abstimmung eines dritten und letzten Termins geklappt hat. An der Stelle schon mal vielen lieben Dank an Erica und Linus, dass wir die Woche in La Herradura bei Málaga verbringen können. Nach sehr langer Wartezeit auf unseren Urlaub in Málaga und wiederum sehr kurzer Zeit nach unserem letzten Urlaub in der Toskana, hieß Aufbrechen zum Flughafen! Nachdem unser Flieger um 8:35 Uhr starten sollte, mussten wir schon um 6:30 Uhr am Flughafen sein. Damit wir am Vortag ein günstigeres Tagesticket (im vergleich zu Einzelfahrt) kaufen und nutzen konnten, sind wir sogar noch etwas früher los zum Flughafen. Da das Tagesticket bis 6 Uhr am Folgetag gültig ist hieß es um 4:00 Uhr aufstehen und die S-Bahn um 5:19 Uhr nehmen. Um 5:55 Uhr waren wir dann perfekt am Flughafen. Zusammen 16€ gespart, hat sich gelohnt. Immerhin gibt es im Terminal 2 auch viel zu sehen und machen, da vergeht die Zeit sehr schnell. Das Boarding hat pünktlich um 8:05 Uhr gestartet und gestartet sind wir nur leicht verspätet um 8:45 Uhr. Grund war ein Unfall auf der Autobahn wo noch ein paar Fluggäste im Stau standen. Trotzdem haben wir auch gleich die Info bekommen, dass wir pünktlich ankommen, da die Flugzeit mit 2:35 Stunden knapp eine halbe Stunde kürzer als geplant war. Mit Ausnahme der schönen Geräuschkulisse der sich vor uns übergebenden Frau beim Start war der Flug sehr angenehm. Zu Beginn hatten wir einmal etwas Turbulenzen, danach ingesamt sehr ruhig. Wie geplant pünktlich sind wir dann im sonnigen Málaga gelandet.Read more

Unser Zuhause für eine Woche

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Unseren Koffer hatten wir dann sehr schnell und dann ging’s direkt zum Shuttle Bus, der uns kostenlos zur Mietwagen Firma gefahren hat. Auch dort war alles sehr unkompliziert und insgesamt 40 Minuten nachdem der Flieger den Boden berührt hat, hatten wir schon unseren Koffer und Mietwagen. Einen sehr gut ausgestatteten VW Polo in weiß. Der Wagen hat zwar an allen Seiten kleine Kratzer oder Schäden am Lack, wir haben aber insgesamt wenig Autos gesehen wo das nicht so ist. Natürlich auch bedingt durch engere Straßen. Mit dem Mietwagen ging’s dann ungefähr 50 Minuten in Richtung Granada, wo wir dann auf unser Zuhause für diese Woche getroffen sind, La Herradura. An der Wohnung haben wir dann Heike getroffen, eine Freundin von Erika die uns mit dem Schlüssel empfangen hat und alles wichtige gezeigt hat. Wir waren zwar pünktlich in La Herradura, leider musste Heike dann dort warten, da unser Navi uns trotz genauer Eingabe erst zum falschen Haus geschickt hat. Tatsächlich ist die Straße und Hausnummer die dieses Haus hat laut Google Maps über eine Straße oberhalb zu erreichen, was falsch ist. Somit ging’s dann nochmal mit Blick auf die Karte und ohne direkte Navigation einmal um die Ecke und eine Straße weiter. Hier sind wir dann auf Heike getroffen und nach kurzer Parkplatzsuche hat sie uns in die Wohnung gelassen. Die Wohnung ist wirklich super schön, sehr groß und vor allem das wunderschöne Wohnzimmer mit angrenzenden Balkon und Blick aufs Meer ist traumhaft. Hier werden wir es sehr gut aushalten! Gleichzeitig haben Erica und Linus einiges für uns vorbereitet und gleich ein paar Getränke und Essen für uns in den Kühlschrank gepackt. Noch mal vielen lieben Dank dafür!Read more

Eine große Runde durch La Herradura

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir unser Gepäck abgelegt hatten haben wir uns dazu entschieden, erst mal eine kleine Runde durch La Herradura zu drehen. Insgesamt stand für heute nicht mehr viel an. Wir wollten nur eine kleine Runde durch den Ort drehen um uns hier mal etwas um zu sehen, anschließend noch zu einem Aussichtspunkt und dann einkaufen. Zum Abschluss dann noch Abendessen. Unsere Runde durch La Herradura führte uns am Strand entlang nach Westen und dann zurück Richtung Wohnung durch viele kleine und sehr schöne Gassen. La Herradura ist ein Ort der Costa Tropical, der Verlängerung der Costa del Sol in der Provinz Granada in Spanien. Der Ortsname – Herradura bedeutet „Hufeisen“ – leitet sich von der geschwungenen Form der Bucht ab, an welcher der Ort liegt. La Herradura ist heute ein Stadtteil von Almuñécar und hat ungefähr 4400 Einwohner.Read more

Aussicht am mirador del Cerro Gordo!

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Von unserer kleinen Runde ging’s dann zum Auto und los auf eine 10 Minuten Fahrt zum Aussichtspunkt Mirador de Cerro gordo. Die Fahrt war, auch wenn es eine etwas längere und steile Straße war trotzdem sehr angenehm, da die Straße geteert war und somit gut zu befahren war. Schon auf dem Weg hoch hatten immer wieder einen tollen Blick auf die hufeisenförmige Bucht und La Herradura. Oben angekommen haben wir unser Auto an einem Parkplatz direkt an einem Restaurant abgestellt und konnten einen Fußweg zum Aussichtspunkt gehen. Den besten Ausblick hat man beim Turm ‘‘Torre Vigía De Cerro Gordo‘‘, den man hier nach ungefähr 5 Minuten zu Fuß erreicht. Der Turm befindet sich am Ende der Punta de Cerro Gordo, die die Bucht von La Herradura im Westen abschließt und wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Der Turm ist 10,50 Meter hoch. Der Grund für den Bau an der Stelle war nicht etwa als Leuchtturm oder Ähnliches. Er war zur Verteidigung von Freibeutern. Die Wächter teilten die Anwesenheit feindlicher Schiffe tagsüber durch Rauch und nachts durch Feuer mit. Sehr spannend! Nachdem wir den Blick die Küste entlang sowohl nach Osten als auch Westen genossen hatten, ging’s für uns zurück zum Auto und mit dem Auto zum einkaufen. Dort haben wir nur ein paar wenige Kleinigkeiten gekauft, da Erica und Linus schon für einiges vorgesorgt hatten. Mit den Einkäufen ging’s dann zurück zur Wohnung.Read more

Sehr gute vegetarische Paella am Strand

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

In der Wohnung haben wir uns dann nach einem schon sehr langen Tag etwas ausgeruht bevor wir dann zum Abendessen gegangen sind. Das Abendessen finden war anfangs gar nicht so leicht. Nachdem zwischen 16 und 19:00 Uhr einige Restaurants zu haben und wir aber genau zu dieser Zeit sehr viel Hunger hatten haben wir uns umgeschaut und geschaut, ob etwas offen ist. Zum Glück sind wir dabei auf das Restaurant Chiringuito El Bambú gestoßen. In der App Happy Cow haben wir hier auch rausgefunden, dass es hier gutes vegetarisches Essen gibt. Die Lage vom Restaurant ist super, direkt am Strand mit hammer Ausblick. Wir haben uns dann eine vegetarische Gemüse Paella geteilt die unglaublich gut war. Von der Portion war es so viel, dass wir sogar noch etwas mitnehmen konnten, dass wir dann am nächsten Tag am Abend nach einer Tour essen werden. Mit 15 € pro Person war der Preis schon recht hoch, das Essen war aber so gut, dass es das Geld auch wert war. Ein großes Highlight war auch der weiße Aufstrich den wir bekommen haben. Ein Aufstrich mit frischem Knoblauch, sehr gut abgeschmeckt. Gut gesättigt und sehr zufrieden nach dem guten Essen mit dem tollem Ausblick sind wir aufgebrochen auf dem Weg zurück zur Wohnung.Read more

Richtig guter selbstgemachter Kuchen!

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg zurück sind wir noch einen Tipp von Erica gefolgt und zum Café Luciano, wo es Samstag und Sonntag selbstgemachte Kuchen gibt. Erica hatte bereits angekündigt, dass es dieses Wochenenden eine sehr tolle Torte gibt. Eine Schoko-Mangotorte mit Schokocreme und Mangomousse. Wir haben uns also zwei Stück für insgesamt zehn Euro gegönnt und mit zu Wohnung genommen, wo wir dann auf dem Balkon jeweils unser Stück genossen haben. Man hat sehr schnell gemerkt, dass diese Torte selbstgemacht ist. Einerseits durch den extrem guten Geschmack, andererseits durch die kleinen Mangofasern beim Mangomousse. War eine sehr gute Entscheidung den Kuchen hier zu holen und ein sehr guter Tipp hier vorbei zu schauen. Von außen hätten wir nicht gemerkt, dass es hier auch Torte zu kaufen gibt.Read more

Wunderschöner Sonnenuntergang am Meer

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Zum Abschluss des Tages sind wir dann noch mal zum Strand gegangen und haben uns da den wunderschönen Sonnenuntergang am Meer angeschaut. Auch wenn die Sonne erst um 20:00 Uhr untergehen sollte waren wir schon um 19:30 Uhr hier und haben zugeschaut, wie die Sonne immer näher zum Meer gewandert ist. War ein sehr toller Abschluss für einen schönen aber auch anstrengenden Tag. Bis wir um 20:15 Uhr wieder in der Wohnung waren, waren es immerhin schon 16 Stunden wo wir wach waren und 15 Stunden wo wir unterwegs waren. Mit 19.762 Schritten (14,37 Km) waren wir auch wirklich ordentlich unterwegs und konnten gleich am ersten Tag einiges sehen. Frühzeitig hieß es dann schlafen gehen um morgen fit zu sein für unseren ersten vollen Tag in Andalusien, wo es nach Malaga geht. Buenas Noches La Herradura!Read more

Cuevas de Nerja - Höhlen von Nerja

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Zum Start in den Tag hieß es erst mal ausschlafen, wach werden, fertig machen und kleines Frühstück gönnen. Ausgeruht und satt ging’s dann los auf unsere Tour nach Málaga. Auf dem Weg dorthin hatte ich jedoch einen Zwischenstopp im nur 15 Minuten entfernten Ort Nerja geplant. Konkret ging’s zu den Höhlen von Nerja. Nachdem Nadine noch nie in einer Tropfsteinhöhle war wollte ich diese Überraschung unbedingt umsetzen. Das erste mal direkt mit einer riesigen Höhle. Die Nerja-Höhle ist eine 1959 zufällig entdeckte Tropfsteinhöhle. Sie besteht aus einer Reihe von Höhlengalerien, die sich über eine Länge von fast 5 km erstrecken. Sie wurde 2006 zum geschützten Kulturgut erklärt und ist somit Teil des historischen Erbes Spaniens. Dank der zahlreichen Funde von menschlichen Resten sowie Hinweisen auf Bestattungsriten ist Nerja für die Forschung an der prähistorischen Bevölkerung Andalusiens bedeutend. Die Höhlen wurden von fünf Freunden entdeckt, die durch einen schmalen Schacht eindrangen. Dieser bildet einen der beiden natürlichen Zugänge zum Höhlensystem, durch den auch wir nach dem bezahlen des Eintritts (ca. 11€ pro Person) gegangen sind. Schon beim ersten Abschnitt der Höhle waren wir beide sehr begeistert, desto weiter wir rein kamen desto mehr wurde jedoch unsere Begeisterung! Immer wieder ging’s einen schmalen Gang entlang oder eine Treppe abwärts in einen neuen Höhlenabschnitt der beeindruckender war als der letzte.Read more

Die imposanteste Abschnitt der Höhle

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Am imposantesten ist der letzte zugängliche Abschnitt. Natürlich kann man als normaler Besucher nicht die vollen 5 Kilometer der Höhle begehen sondern nur einen Teil. Das reicht aber vollkommen! In den Höhlen erfährt man mehr über ihre Geschichte und Nutzung als eine Grabstätte, eine Hyänenbehausung, eine Speisekammer (oder ein Kühlraum, wegen ihrer durchweg kühlen Temperaturen), für die Lagerung von landwirtschaftlichen Produkten, als ein Unterschlupf für Tiere und ein Zuhause für Menschen. Die Höhlen sind in drei Bereiche unterteilt. Die unteren, oberen und neuen Galerien. Lediglich die unteren Galerien sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Die oberen und neuen Galerien sind für die Öffentlichkeit geschlossen und nur für Forscher zugänglich. Grund dafür sind die wertvollen Beispiele der Höhlenkunst und die sehr empfindlichen und kunstvollen geologischen Formationen. Zudem wäre es unmöglich, das gesamte Höhlenlabyrinth zu überwachen. Der letzte Bereich den wir erreichten war der Saal des Wasserfalls. Dieser Saal beherbergt eine Sammlung von Höhlenformationen, die einem trockenen Wasserfall aus Stein ähneln. Der Blick nach oben, links oder rechts bietet hier jederzeit einen tollen Blick auf Stalaktiten und Stalagmiten. Ein Stalagmit ist der vom Boden einer Höhle emporwachsende Tropfstein, sein Gegenstück ist der von der Decke hängende Stalaktit. Von Stalagnat spricht man, wenn beide Typen zusammengewachsen sind. Ein Stalagmit entsteht durch auftropfendes kohlensäurehaltiges Wasser. Die Intensität der Tropfstelle, aber auch die Fallhöhe des Tropfwassers und die Bodenbeschaffenheit haben Einfluss auf die Form des Stalagmits. Sehr spannend! Nach einiger Zeit in der bezogen auf die Temperatur überraschend angenehmen Höhle ging’s zurück zum Auto und weiter nach Málaga.Read more

Angekommen in Málaga - Hola Málaga!

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach nochmal ungefähr 40 Minuten Fahrt und dann 15 Minuten Parkplatzsuche waren wir endlich in Málaga angekommen und auf unserer Tour. Wir hatten in der Westseite von Málaga geparkt. Um zum Zentrum zu kommen mussten wir lediglich über eine Brücke. Diese führt über einen Kanal der jedoch leider derzeit trocken ist. Vom Blick auf die Flora im Kanal jedoch schon lange trocken. Kaum über die Brücke ging’s dann durch einige Gassen von Málaga. Schon jetzt war uns klar, hier wird es uns gefallen! Am Abend nach dem Tag in Málaga kann man festhalten, die Stadt hat uns nicht nur gefallen, sondern sehr gut gefallen! Málaga ist die zweitgrößte Stadt in Andalusien und die sechstgrößte Stadt Spaniens. Wegen ihres Klimas ist sie eines der wichtigsten Urlaubsziele der Iberischen Halbinsel. Málaga wurde ca. im 8. Jahrhundert vor Christus von den seefahrenden Phöniziern gegründet, die die Stadt Malaka nannten. Circa 580.000 Einwohner nennen die Stadt ihr Zuhause. Dazu kommen natürlich viele Touristen durch den Flughafen und auch den Hafen, wo auch heute ein Kreuzfahrtschiff angelegt hatte. Trotzdem war nicht störend viel los, was sicherlich auch daran liegt, dass derzeit nicht die Hauptsaison ist. Zum Glück! Auf dem Weg ins Zentrum sind wir durch Gassen, an schönen Gebäuden vorbei, zwei Museen und einer sehr schönen Kirche.Read more