Kanada entdecken und erleben

April - October 2023
In den nächsten rund 6 Monaten wollen wir mit unserem selbstausgebauten Wohnmobil Kanada von Ost nach West erkunden und entdecken. Read more

Angekommen

April 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Wir haben es geschafft 😊👍

Der größte Bauchschmerz war der Transport von Emma im Frachtraum.
    Das hat allerdings super geklappt und wir konnten Emma schnell beim Sperrgepäck abholen.

Was uns jedoch maßlos ärgert ist, dass Air Canada unser Gepäck einfach auf einen Flug nach Frankfurt gepackt hat, uns nicht informiert und wir nun dem hinterher laufen dürfen.
    Und das auf einem Non-Stop Flug und Check-in erfolgte 3h vor Abflug.

Alles in allem war der Start gestern holprig und alles hat gefühlt sehr lange gedauert: Zoll/Customs, Mietwagen abholen, etc.

Jedoch hat die Auswahl des AirBnB uns schnell wieder versöhnt und wir hoffen einfach, dass die Koffer bald nachkommen.

Wir haben uns sehr ländlich gelegen und etwa 1 Stunde Fahrtzeit nordwestlich von Toronto eine Bleibe gesucht.

Die nächsten Tage verbringen wir erst mal mit Nichtstun und einfach ankommen, mit Daumendrücken für die schnelle Lieferung des Gepäcks, ein bisschen sortieren und planen, wie es weitergehen wird.

Das erste Gefühl und der erste Eindruck: wir freuen uns mega auf Kanada und fühlen uns jetzt schon sehr wohl. Schweden in groß, sozusagen.

Unser Lkw ist inzwischen auf dem Weg nach Liverpool, der letzte Zwischenstopp, bevor es dann nach Halifax für ihn geht.

Dort soll er Ende April ankommen.

Vielen Dank, dass ihr uns auf dieser Reise wieder begleitet.

Mehr von uns gibt es auch hier. Bei Facebook schreibt ausschließlich Willi aus seiner Sicht die Abenteuer 😀

Erleichterung

April 11, 2023 in Canada ⋅ 🌬 21 °C

Heute morgen hatte ich nochmal mit der Hotline der Airline telefoniert.

Es stellte sich heraus, dass unser Gepäck da ist.

Wir haben auf einen Zustellservice verzichtet und bin selbst nochmal zum Pearson Airport gefahren.

Vom Parken bis zum Empfang unserer Taschen vergingen keine 30 Minuten.

Erleichtert habe ich mich auf den Rückweg zur Mietwohnung gemacht.

Zurück in Orangeville lassen wir den Tag heute ausklingen und freuen uns morgen auf die erste Wanderung.

Nun kann das Abenteuer beginnen.

Erste kurze Wanderung

April 12, 2023 in Canada ⋅ 🌬 23 °C

In der Nähe von unserem AirBnB gibt es den Mono Cliff Provincial Park.

Der Provincial Park liegt in der ländlichen Stadt Mono im Süden von Ontario, Kanada, am Bruce Trail. Es ist Teil des Niagara Escarpment Parks System und des Escarpment Biosphere Reserve.

Die Niagara Escarpment ist eine lange Steilwand in Kanada und den Vereinigten Staaten, die überwiegend in Ost-West-Richtung von New York über Ontario, Michigan, Wisconsin und Illinois verläuft. Der Steilhang ist vor allem als die Klippe bekannt, über die sich der Niagara-Fluss bei den Niagarafällen stürzt und nach der er auch benannt ist.

Bei der Wanderung durch den Park selbst, stellen wir immer wieder fest, es sieht aus, wie in unserer Wahlheimat Schweden. Nur alles viel größer.

Noch ist die Natur nicht so richtig erwacht und es gibt noch Schneereste.

Bei purem Sonnenschein und über 20 Grad kamen wir gut ins schwitzen.

Uns gefällt es jetzt schon richtig gut hier.

Die Bewegung hat uns dreien gut getan, nach dem langen Flug.

Die Besitzerin des AirBnBs hat eine Auffangstation u. a. für Waschbären. Und die konnten wir hautnah erleben.

Schildkröten sind uns bisher nicht über die Straße gelaufen.

Stille

April 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Inzwischen sind wir von Toronto bzw. Orangeville aus bis in die Nähe von Moncton, NB, angekommen. Bis nach Halifax haben wir noch etwa 350km.

Bei Toronto sind wir mit 30 Grad und Sonnenschein gestartet.

Der Weg hat uns unspektakulär über die 401 vorbei an Kingston nach Montreal geführt.

Hier ging es weiter an Québec vorbei bis nach Rivière-du-Loup bis nach Woodstock in New Brunswick.

Der Highway ist langweilig und monoton. Da kommen Schilder mit Ortsnamen wie Sant-Louis-du-Ha! Ha! gerade recht zur Auflockerung 🤣

Bei Grand Falls mussten wir kurz halten, denn jetzt im Frühlings, führt der Fluss sehr viel Wasser und der Wasserfall ist einfach spektakulär.

In Woodstock haben wir einen wunderbaren Nachmittag und Abend samt Übernachtung bei Werner und Rita verbracht, zwei Deutsche, die vor etwa 16 Jahren ausgewandert sind.

Insidertipps sind einfach mega wertvoll und uns wurde auch ein abgelegener See und dessen Wasserfall gezeigt. Wir wurden aehr herzlich empfangen.

So bekamen wir auch den Tipp, in Nackawic zu halten. Denn hier soll es die weltweit größte Axt geben.

Für heute Nacht haben wir eine kleine AirBnB Hütte im Wald gefunden und genießen die Ruhe und Stille.
    Lediglich der Fluss ist zu hören als auch der Wind, dee durch die Bäume streift.

Endlich komm ich wieder zu meiner Lieblings-Cafè-Kette Tim Hortons.

Den Atlantik begrüßen

April 18, 2023 in Canada ⋅ 🌙 7 °C

Nachdem wir uns in dem Airbnb eingerichtet haben und die Regenfront abgezogen ist , sind wir am Abend noch zum Atlantik gefahren.

Ist ja gleich uns Eck 😉

In Herring Cove hat man einen wunderbaren Blick auf den Atlantik und hier auch auf die Einfahrtschneise, durch die das Schiff mit unserem Willi am Samstag Abend kommen soll.

Herring Cove ist ein kanadischer Vorort und eine ehemalige Fischergemeinde in Nova Scotia's Halifax und liegt an der Ostküste der Chebucto-Halbinsel, 15 km südlich der Innenstadt von Halifax.

Wir freuen uns auf weitere Ausflüge hier in der näheren Umgebung in den nächsten Tagen.

Am Ankunftstag waren wir noch einkaufen. Die Lebensmittelpreise sind hoch, etwas höher, als wir es aus Schweden kennen.

Der Einkauf auf dem Bild hat knapp 100€ gekostet.

Wenigstens ist Benzin mit etwa einem Euro doch recht günstig.

Wird eben mehr gefahren, als gegessen 🤣

Emma hat Kanada lieben gelernt und ist draußen in der Natur kaum zu bremsen. Gibt es doch so viele neue Eindrücke zu verarbeiten.

Halifax erkunden

April 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Heute haben wir uns den 75ha großen Point Pleasant Park in Halifax näher angesehn.

Nicht nur, dass es ein sehr schöner Park zum spazieren gehen ist, ebenso können hier in vielen Teilen des Parks die Hunde frei laufen. Das hat Emma sehr genossen und Spaß gemacht.

Im Park findet man einige Überreste einer Festungsanlage, die Ende des 17. Jahrhunderts erbaut wurde.

Die Festung diente dazu, Halifax vor möglichen Angriffen aus dem Nordwesten vom Wasser aus zu verteidigen. Auch wurden hier einst mehrere Artillerie-Batterien gelagert.

Heute hat man einen guten Blick zu einem Teil des Hafens, an dem größere Containerschiffe gelöscht werden. Ein Parkweg führt auch direkt am Atlantik entlang und man kann von hier aus große Schiffe beobachten, die in Halifax ankern.

Heute mal Geschichte

April 23, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Den heutigen sonnigen Sonntag haben wir genutzt, um uns geschichtliche Orte in Halifax etwas genauer anzuschauen.

Los ging es mit dem Africville Park. Dieser steht als Denkmal für die schwarzen Einwanderer im 17. und 18. Jahrhundert. Die Community ist damals immer mehr gewachsen und ab etwa 1860 wurde sie dann Africville genannt.

Mitte des 20. Jahrhunderts hat Halifax den Bereich Africville industriealisiert und die damaligen Bewohner mussten die Häuser verkaufen.

Inzwischen hat die Stadt sich bei den Menschen entschuldigt und diesen Park geschaffen als auch eine Kirche wieder im Original aufgebaut. In der Kirche ist heute eine Ausstellung darüber zu sehen und im Park stehen viele Infotafeln.

Als nächstes Stopp haben wir einen Friedhof aufgesucht, auf dem rund 120 Menschen vom Titanic Unglück ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Einige davon sind bis heute unbekannt.

Auf diesem Friedhof gibt es auch einen Platz für die Verunglückten der verherenden Explosion in Halifax 6.12.1917, als zwei Schiffe im Hafen kollidierten. Die Explosion kam der Kraft und Wucht einer Atombombe gleich. Denn das eine Schiff hatte Unmengen an hochexplosiven Dingen wie TNT, Säure und anderes Sachen geladen.

Ein ganzer Stadtteil wurde da dem Erdboden gleich gemacht und man findet auch hier einen Park mit einer Gedenkstätte, die an das Unglück erinnern.

Bartpflege

April 25, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Als Bartträger handhabe ich es auf Reisen einfach:

Haare am Kopf 2mm, Bart komplett 9mm. Fertig.

Quick and dirty sozusagen.

Heute habe ich jedoch mal wieder einen Profi ran gelassen und das lohnt sich immer.

Dank Google einen echt coolen Laden gefunden, den ich jedem Herren - ob mit ohne ohne Bart - empfehlen kann, wenn ihr in Halifax seit.

Unweit des Shops gabs auch noch tolle Wandmalereien zu entdecken.

Shaw Wilderness Park

April 28, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es in den erst 2020 eröffneten Park, der unweit von Halifax an der 253, kurz vor Herring Cove, liegt.

Dieser über 150 Hektar große Park bietet u. a. ein Zuhause für rund 40 verschiedene Vogelarten und andere Wildtiere.

Die ersten 600m sind ein breiter geschotterter Weg, sodass Menschen mit Einschränkungen auch ein Stück in den Park kommen können.

Danach führt ein Trail quer durch den Wald mit hohen weißen und roten Kiefern, vorbei an kleinen Flüssen und Wasserfällen und über viele Granitsteine, die hier von den letzten Gletschern zurück gelassen wurden.

Am Viewpoint kann man bis nach Halifax Downtown und zum Hafen sehen.

Die Vegetation und die Wege erinnern uns sehr stark an unsere Wahlheimat Schweden bei Höga Kusten.

Wir sind on the Road

May 2, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Endlich geht es los. Das Warten hat ein Ende.

Willi ist innen wieder komplett sauber, die Tanks und auch der Kühlschrank sind gefüllt...

... los geht's 😊

Unser erster Stopp ist bei sonnigem, aber sehr windigem Wetter Petty's Cove.
    Wir haben uns das kleine Örtchen samt Leuchtturm näher angesehn, zur Übernachtung jedoch einen freien Stellplatz etwas im Landesinneren gesucht.
    Denn der Wind wollte noch weiter zu nehmen und so wolllten wir ins nicht an der Küste schaukeln lassen.

Hier standen wir geschützt und konnten am Abend noch einen traumhaften Sonnenuntergang genießen.

Von Peggy's Cove ging es dann im Regen Richtung Bridgwater.

Unterwegs haben wir trotz Regen noch an einer Gedenkstätte gehalten. Am 2. September 1998 ist hier vor der Küste die Maschine der Swiss Air abgestürzt und ein Gedenkstein erinnert an das Unglück.

Der Weg weiter nach Bridgewater ist sehr schön zu fahren. Leicht hügelig und eine tolle Landschaft. Es lohnt den Weg 3 zu nehmen statt des Highways.

In Bridgewater haben wir einen schönen Platz an einem Badestrand gefunden, um das schlechte Wetter auszusitzen.

Nach einer sehr ruhigen Nacht ging es für uns weiter nach Lunenburg. Was für ein hübsches Stätdchen mit all den bunten Häusern.

Hier stehen wir kostenfrei auf dem Campground, da dieser noch nicht offen hat. Dieser ist ein sehr guter Ausgangspunkt, um die Stadt zu Fuß zu erkunden.

Heute gab es dann auch mal French Fries, so als Zwischensnack 😃.

PS: unser neues Video ist online "Welcome in Canada"