Heute mal Geschichte

April 23, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Den heutigen sonnigen Sonntag haben wir genutzt, um uns geschichtliche Orte in Halifax etwas genauer anzuschauen.

Los ging es mit dem Africville Park. Dieser steht als Denkmal für die schwarzen Einwanderer im 17. und 18. Jahrhundert. Die Community ist damals immer mehr gewachsen und ab etwa 1860 wurde sie dann Africville genannt.

Mitte des 20. Jahrhunderts hat Halifax den Bereich Africville industriealisiert und die damaligen Bewohner mussten die Häuser verkaufen.

Inzwischen hat die Stadt sich bei den Menschen entschuldigt und diesen Park geschaffen als auch eine Kirche wieder im Original aufgebaut. In der Kirche ist heute eine Ausstellung darüber zu sehen und im Park stehen viele Infotafeln.

Als nächstes Stopp haben wir einen Friedhof aufgesucht, auf dem rund 120 Menschen vom Titanic Unglück ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Einige davon sind bis heute unbekannt.

Auf diesem Friedhof gibt es auch einen Platz für die Verunglückten der verherenden Explosion in Halifax 6.12.1917, als zwei Schiffe im Hafen kollidierten. Die Explosion kam der Kraft und Wucht einer Atombombe gleich. Denn das eine Schiff hatte Unmengen an hochexplosiven Dingen wie TNT, Säure und anderes Sachen geladen.

Ein ganzer Stadtteil wurde da dem Erdboden gleich gemacht und man findet auch hier einen Park mit einer Gedenkstätte, die an das Unglück erinnern.