Baltic Sea

Ostsee Seetag

May 25, Baltic Sea ⋅ ☀️ 13 °C

Den kompletten Samstag waren wir auf der Fähre.
      Nachdem die Wohnmobil als letztes verladen wurden und wir erst um 2:30Uhr finnische Zeit auf der Koje waren, klingelte der Wecker trotzdem bereits um 8:30Uhr.
      Wir mussten pünktlich beim Frühstück sein, bevor alles weg ist 🤣🤔
      Dort verweilten wir bis 11Uhr, um nach einem Powernap um kurz nach 12Uhr das Mittagessen des Brunch noch mitnehmen konnten.
      Hunger hatte zu der Zeit freilich niemand, gegessen wurde trotzdem.
      Hilft ja nix. Bezahlt ist bezahlt.

Nach guten 3h Nickerchen und Giro d'Italia im TV ging es ins Gym und danach in die Sauna.
      Im Anschluss direkt zum Abendessen.
      Selbes Spiel wie beim Mittagessen.

In Anschluss eine Runde über das Deck und dann Eishockey Canada vs. Schweiz schauen.
      Passend zum Sonnenuntergang befanden wir uns auf dem Oberdeck.

1.Tauschgeschäft & Teil I Tagesaufgabe

June 18, 2022, Baltic Sea ⋅ ☀️ 20 °C

Die Aufgaben ist in jedem Land etwas zu tauschen. Start ist eine Büroklammer. Die haben wir auf der Fähre gegen eine Gabel getauscht. Diese ist aus skandinavischen Eisen und das brauchten wir die Tagesaufgabe. Wir sind Mal gespannt wer seine Pommes mit einer blauen Büroklammer essen muss🤭🤣.Read more

Ab auf die Fähre

June 19, 2022, Baltic Sea ⋅ ☁️ 15 °C

Um 14:45 Uhr sind wir auf die Fähre Richtung Dänemark gefahren. Es regnet ein bisschen. Auch den ersten Teil einer Challenge, eine Büroklammer über einen Tausch in jedem Land in was besseres hochzutauschen, haben wir absolviert. Wir haben jetzt statt einer Büroklammer einen 6er - Pack Zigarettenfilter. Mal sehen, was uns in Dänemark jemand dafür gibt...Read more

Finnline (Finnlady)

June 25, 2022, Baltic Sea ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist wieder eine angenehme Seereise nach Travemünde, das Wetter ist wunderbar und die See sehr ruhig. Das Buffet auf der Fähre war ausgezeichnet und das mit einer riesen grossen Auswahl da hatte es für jeden etwas dabei.Read more

Land in Sicht

August 25, 2022, Baltic Sea ⋅ 🌙 19 °C

Ich habe nicht viele gute (vernünftige) Ideen, aber eine davon kam mir diese Nacht. Nach dem ich mein sehr ausgewogenes Abendbrot bestehend aus:
      - 1x Packung Tuck
      - 1× Apfel🍎 (Bio)
      - 2x Scheibe Vollkornbrot mit je
      - 0,5x Würstchen
      eingenommen hatte, mussten natürlich die Beißerchen auf Hochglanz poliert werden. Dabei fällt es mir nur immer sehr schwer nicht mit meiner Zahnbürste als Mikrofon durch die Gegend zu hoppeln.... ich hoppste also singend, eine mächtig-gewaltige Bühnenshow dabei abliefernd, durch das WC. Mein ekstatisches Dasein verlagerte ich dann aufs Beobachtungsdeck nach draußen und liefert eine ebenso, wenn nicht bessere, Bühnenshow.

Zu "Diamonds" von Rhiana, "losing bones" oder "Royalty" schmetterte ich die Zeilen in den Wind und schlitterte mit wilden Tanz-Moves über Deck. Selbst Astor Piazzolla's Libertango, gespielt vom Münchner Klaviertrio, widmete ich eine eigene Darbietung.

(Ergänzung: mitlerweile stinkt es im Schlafsaal. Damit meine ich, daß es so riecht, daß nicht einmal die Gesamtheit der Parfüms aus dem Duty-free Bereich, gegen diese Wolke wollustiger Geruchspartikel und Pheromone eine Chnace hätte.)

Ostsee

March 18, 2023, Baltic Sea ⋅ ☁️ 4 °C

Heute hieß es Seetag, nachdem wir die Kieler Förde verlassen hatten und in die Ostsee einfuhren passierte nicht mehr viel.
      Der Tag startet grau in grau und mit leichten Regen, den kompletten Tag verbrachten wir auf See. 🛳️
      Frühstücken, Position auf der Brücke checken, Aussicht genießen, Kaffee trinken, Mittagessen, Karten spielen, Lesen, Brücke, Abendessen, Lesen, klingt entspannt oder?
      Das Highlight des Tages gab es morgens nach dem Frühstück, der Chief Ingenieure lud uns zu einer Führung durch seinen Maschinenraum ein! Es war sehr interessant und zudem hatten wir noch ein nettes Gespräch mit ihm, schön die Crew kennen zu lernen. 🦺👌
      Mit doch etwas stärkeren Seegang endete nun auch dieser Tag und wir stampften und rollten durch die Nacht. 🌊

Tag 1 - die Überfahrt

August 10, 2023, Baltic Sea ⋅ 🌬 17 °C

So, da bin ich schon wieder 😊
      Wir sind jetzt seit einiger Zeit schon auf dieser wackelig bleiernden Ente names "MS Skane" oder auch Fähre genannt.
      Unser Reisegefährt steht heute mit dem Hintern nicht im Rumpf der Fähre sondern draußen in der Kälte. Wenn die Wellen ganz hoch wären, dann würde u ser Reisemobil bestimmt endlich mal ganz sauber gewaschen werden 🤔

Sind aber keine Wellen derzeit und die Überfahrt ist bis jetzt ganz angenehm. Wir sind heute ganz in Ruhe gleich mit dem Fahrstuhl nach oben gefahren und mussten nicht wie sonst immer die Treppen nehmen. Das war super weil ich den Bodenbelag auf der Fähre immer nicht so mag 🙄
      In unserem Zimmer haben wir uns erst ein wenig umgesehen und sind dann schnell jeder in seine Box gekrochen. Da haben wir dann eins-zwei-fix geschlafen.

Übrigens habe ich für die Fahrt eine niegelnagelneue Box geschenkt bekommen 🤗 das Teufelchen klaut mir ja immer alles und natürlich hatte sie auch meine alte Box in Beschlag genommen 🙄 jetzt habe ich eine die nur mir gehört und Frauchen passt auch ganz doll auf das da niemand anderes rein geht!

Da mein Loki-Teufelchen dieses Jahr kein Auslaufmodell mehr ist müssen Frauchen und Loki auch nicht ständig raus rennen 😀 so können wir jetzt gut schon mal vorschlafen.
      Ab heute Nacht habe ich ja wieder einen ganz besonderen Job ☝️ ich bin ja im Urlaub immer dafür zuständig auf unser Reisemobil samt Insassen aufzupassen 😇 und mir entgeht nichts!!!
      Mal gucken ob mein Loki-Teufelchen diesmal schon in den Job mit einsteigt und wir uns die Arbeit teilen können 🤔 bestimmt ist das junge Gemüse aber noch nicht so weit und würde uns ständig wegen jedem fallenden Blatt wecken 🙈

Jetzt wird noch ein wenig geschlafen, evtl. gibt's auch noch irgendwann was zu knabbern und dann sind wir um 21:10 auch schon angekommen und dürfen wieder festen Boden unter den Pfoten haben. Mal sehen ob ich mich heute nochmal melden kann oder ob ich meinen Job gleich voll antreten muss.

Vorsorglich sage ich schon mal gute Nacht 😴

Ohne Sicht geht nicht.

August 21, 2023, Baltic Sea ⋅ ☀️ 15 °C

Per Funk rufe ich die Schnellfähre um auf uns aufmerksam zu machen. Schon grusig zu hören das was großes auf uns zukommt. Der Funkoffizier konnte uns aber schon sehen. Die Mastspitze ragte über den Nebel.Read more

Ausfahrt aus der Kieler Bucht

September 12, 2023, Baltic Sea ⋅ ☁️ 20 °C

Ca. 18 Uhr ging es los und um 18:45 Uhr passierten wir dann Laboe. Ein schöner Sonnenuntergang war auch zu sehen!

Leider haben wir morgen etwas Pech mit dem Liegeplatz in Kopenhagen der sehr weit draußen ist und nicht an der Langlinie so wie ich es erwartet habe. Da muss ich nachher mal meinen Plan für morgen überdenken 😖Read more

Luxus Nichtstun

February 3, Baltic Sea ⋅ 🌬 6 °C

30 Stunden. Gefangen auf einem wiegengleichen Dampfer. Gezwungen, die Zeit totzuschlagen!

Stundenlang einfach im Bett liegenbleiben. Ewig Frühstück-Brunchen. 7 Gängchen. 5 Kaffee. 100 Seiten Buch auf einer Liege im Sonnenschein. Im Shop nen Sixpack Bier kaufen für die Sauna und Spaß mit noch unbekannten Kurzzeitkumpels. Stundenlang nervenaufreibenden Fährenwettrennen beiwohnen. Sich den ersten Sonnenbrand des Jahres angeln.

Was eine Hetzerei! Wie entspannt es dagegen doch auf einem Flug gen Australien zugehen würde...

Baltic Sea, Balta Maro, Baltijas Jūra, Baltijos jūra, Balti Meri, Baltiyskoye More, Itämeri, Läänemeri, Mar Baltico, Mar Báltico, Mer Baltique, Morze Bałtyckie, Östersjön, Østersøen, Ostsee, Балтийское море, Балтійське море