Niilos Reisetagebuch 2023

A 27-day adventure by Niilo und Loki on Tour Read more

Tag 1 - endlich Urlaub

August 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Hallo mein liebes Tagebuch, hier ist wieder dein Niilo 😊

Ich hab dir ja so lange nicht mehr geschrieben, aber es ist trotzdem viel los gewesen seit wir uns das letzte Mal gelesen haben.
    Jetzt aber geht es endlich los - wie immer nach Schweden und Norwegen, evtl auch Finnland. Natürlich nur wenn das Wetter mitspielt. Diese Woche soll wohl ganz schön stürmisch dort gewesen sein und ganz viel Wasser kam runter. Also eigentlich wie bei uns auch 🤔

Darum hat Frauchen schon angedroht, dass ich einen neuen Regenmantel bekommen soll. Dabei finde ich meinen doch noch ganz gut 🙈

Nachdem wir jetzt die letzten Wochen ganz viele Sachen schon gepackt haben und immer wieder geguckt haben was alles ins Auto muss, war dann tatsächlich auch noch Platz für mein Loki-Teufelchen und mich. Da hatte ich gestern Nacht schon Albträume das wir vergessen werden könnten 😱
    Heute früh ging es dann ziemlich geordnet ins Auto und zack stehen wir an der Fähre die uns nach Trelleborg bringt - also wenn wir denn endlich durch die Rezeption kommen. Herrchen ist schon ganz unruhig und zappelt rum deswegen 🙈
    Dabei haben wir wieder eine Kabine für uns alleine und müssen nicht erst einen Platz suchen...

So, ich sage mal bis bald.
    Dein Niilo 🐶

Tag 1 - die Überfahrt

August 10, 2023, Baltic Sea ⋅ 🌬 17 °C

So, da bin ich schon wieder 😊
    Wir sind jetzt seit einiger Zeit schon auf dieser wackelig bleiernden Ente names "MS Skane" oder auch Fähre genannt.
    Unser Reisegefährt steht heute mit dem Hintern nicht im Rumpf der Fähre sondern draußen in der Kälte. Wenn die Wellen ganz hoch wären, dann würde u ser Reisemobil bestimmt endlich mal ganz sauber gewaschen werden 🤔

Sind aber keine Wellen derzeit und die Überfahrt ist bis jetzt ganz angenehm. Wir sind heute ganz in Ruhe gleich mit dem Fahrstuhl nach oben gefahren und mussten nicht wie sonst immer die Treppen nehmen. Das war super weil ich den Bodenbelag auf der Fähre immer nicht so mag 🙄
    In unserem Zimmer haben wir uns erst ein wenig umgesehen und sind dann schnell jeder in seine Box gekrochen. Da haben wir dann eins-zwei-fix geschlafen.

Übrigens habe ich für die Fahrt eine niegelnagelneue Box geschenkt bekommen 🤗 das Teufelchen klaut mir ja immer alles und natürlich hatte sie auch meine alte Box in Beschlag genommen 🙄 jetzt habe ich eine die nur mir gehört und Frauchen passt auch ganz doll auf das da niemand anderes rein geht!

Da mein Loki-Teufelchen dieses Jahr kein Auslaufmodell mehr ist müssen Frauchen und Loki auch nicht ständig raus rennen 😀 so können wir jetzt gut schon mal vorschlafen.
    Ab heute Nacht habe ich ja wieder einen ganz besonderen Job ☝️ ich bin ja im Urlaub immer dafür zuständig auf unser Reisemobil samt Insassen aufzupassen 😇 und mir entgeht nichts!!!
    Mal gucken ob mein Loki-Teufelchen diesmal schon in den Job mit einsteigt und wir uns die Arbeit teilen können 🤔 bestimmt ist das junge Gemüse aber noch nicht so weit und würde uns ständig wegen jedem fallenden Blatt wecken 🙈

Jetzt wird noch ein wenig geschlafen, evtl. gibt's auch noch irgendwann was zu knabbern und dann sind wir um 21:10 auch schon angekommen und dürfen wieder festen Boden unter den Pfoten haben. Mal sehen ob ich mich heute nochmal melden kann oder ob ich meinen Job gleich voll antreten muss.

Vorsorglich sage ich schon mal gute Nacht 😴

Tag 2 - wir sind angekommen

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Guten Morgen liebes Tagebuch,

Wir sind gestern tatsächlich irgendwann angekommen und durften nach ewiger Warterei wieder von der Fähre runter.
    Das war dann aber auch echt nötig, denn wir hatten Hunger - bevor wir übers große Wasser fahren bekommen wir nämlich nix zu futtern 🙄 besser ist besser oder so

Als wir an unserem Stellplatz für die Nacht ankamen war dort tatsächlich voll 😳 hier standen schon 6 Wohnmobile rum, wo wir sonst immer ganz alleine waren.
    Wir sind dann schnell noch eine kleine Runde gegangen und wollten dann schlafen gehen. Ein paar Käuzchen haben so ein Spektakel gemacht, das mein Teufelchen lieber ganz schnell in ihr Bett wollte und sich dort die Decke über die Ohren gezogen hat. Also durfte ich ganz alleine die erste Nachtschicht übernehmen 😏 war aber alles ruhig in der Nacht und ich konnte ganz fest an Frauchen gekuschelt die Nachtschicht verbringen.

Heute früh hat dann irgendwann das Teufelchen rum gebrummt und uns damit geweckt.
    Wir sind dann eine schöne Runde hier durch den Wald gelaufen, haben alle Eichhörnchen und Vögelchen begrüßt und liegen jetzt wieder zufrieden und satt in unseren Betten. Heute fahren wir erstmal shoppen sagen unsere Leute - bestimmt bekommen wir aus dem Hundeparadies wieder ganz viel geschenkt 🤗

Bis später, dein Niilo

Tag 2 - Shoppingtour

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

So mein liebes Tagebuch, da bin ich schon wieder 😊

Heute war wieder so ein typischer erster richtiger Urlaubstag. Meine Leute haben als allererstes einen schwedischen Supermarkt geentert und sich dort mit lecker Käse, lecker Saft und all den anderen tollen Dingen eingedeckt, die sie seit einem Jahr vermisst haben.

Danach ging es dann auch schon ins Hundeparadies für uns shoppen. Frauchen hatte zum Beispiel festgestellt, dass sie viel zu wenig Futter für uns beide mit hat 😳 wenn wir nämlich viel wandern gehen, dann haben wir auch viel mehr Hunger! Also gab es schon mal irgendein Trockenfutter was wir die nächsten Tage testen werden. So richtig überzeugt das mir das schmecken wird bin ich davon aber noch nicht.
    Dann gab es noch diverse Leckerlis, Kaukram den auch ich essen mag und einen Dauerkauknochen für Loki. Mit dem Teil ist sie jetzt schon ein Weilchen beschäftigt und hat nicht mal mitbekommen, dass ich Käse abbekommen habe und sie nicht 😂😇

Dann wollten wir eigentlich schon weiter fahren, haben aber glatt noch ein Hundeparadies gefunden in das Frauchen auch gleich wieder rein gestürzt ist. Kurz darauf kam sie wieder raus und zerrte Loki und mich samt Herrchen mit rein 🤪
    Wie angedroht bekam ich dann einen Regenmantel über geworfen der auch noch gepasst hat und zack hab ich so ein lästiges Teil. Aber ganz bestimmt werden wir den hier nicht brauchen weil es ja nicht regnet wenn wir im Urlaub sind!!!
    Ein Halsband hab ich auch noch bekommen, weil wir genau das zu Hause vergessen haben.
    Mein Loki-Teufelchen sollte ein neues Geschirr anprobieren. Aber das hat leider nicht gepasst und so hab nur ich was geschenkt bekommen 🤗

Dann sind wir garnicht mehr so weit gefahren heute und haben erst eine schöne Runde unten am See gedreht. Danach sind wir zu unserem Schlafplatz gefahren und auch dort nochmal eine Runde gelaufen.

Jetzt ist erstmal Feierabend und wir fallen bald alle ins Bett - reicht für einen Tag

Ich sag schon mal Gute Nacht 😴

Tag 3 - früher Aufbruch

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Guten Morgen liebes Tagebuch,

Heute sind wir irgendwie sehr früh wach geworden und ich vermute ich bin da nicht ganz unschuldig dran 😇
    Aber ich habe nur meinen Job gemacht!!!

Mitten in der Nacht - also so gegen 7 Uhr - kam das erste Auto vorgefahren und kippte einen Kollegen aus. Da musste ich natürlich Bescheid geben!
    Kurze Zeit später kamen dann noch mehr Kollegen angefahren und hatten so bunte Bändchen bei. Der ihre Leute sind dann in alle Richtungen los und haben tolle Sachen im Wald versteckt.
    Mein Teufelchen und ich haben uns schon gefreut das wir jetzt auch endlich mal was sinnvolles machen, aber wir durften nicht mitspielen 😒

Inzwischen hatte es aber auch angefangen zu nieseln und so sind wir direkt erstmal los gefahren ohne raus zu dürfen 😳
    Ein paar Kilometer weiter haben wir dann die erste Pause eingelegt und durften endlich raus aus dem Auto und haben alle was zu essen bekommen.

Das nieseln hat wieder aufgehört fürs erste und wir gucken mal wo wir eine schöne Runde zum laufen für uns finden können.

Ich berichte dann später ob wir was gefunden haben 🤗

Tag 3 - der Regen begleitet uns

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

☔️ Der Regen holt uns immer wieder ein 😒
    Jetzt mussten doch unsere Leute doch glatt wieder einkaufen gehen und für Herrchen auch einen Regenmantel kaufen 🙈
    Viel viel später dann sind wir endlich in einem Naturreservat angekommen und wollten eine Runde laufen. Aber da es wieder anfing zu regnen durften wir diesmal alle in unsere Regenklamotten schlüpfen 🙄

Ich fand das total doof und habe nach einigen Metern drauf bestanden das wieder ausziehen zu dürfen - ich bin ja nicht aus Zucker ☝️
    Mein Teufelchen ist dagegen lustig mit ihrem Mäntelchen durch die Gegend gehüpft. Wirklich lange wollten wir dann aber nicht laufen und sind bald wieder umgekehrt und zum Auto zurück.

Das Loki-Teufelchen ist dann beim Mäntelchen ausziehen einfach weggerannt 😳🙈 zack weg war sie und wollte über die Wiese toben. Aber da Madame ja so verfressen ist und beim Pfiff mit der Pfeife sofort zurück kommt konnten wir sie wieder einfangen 🤪

Der Kleinen ist die Fahrerei wohl langsam zu langweilig 🙈 aber dafür hat Frauchen vorhin was schönes gekauft - da ist dann bald keine Langeweile mehr...

Tag 4 - Gryten

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Hallihallo da bin ich wieder 😋

Also gestern war irgendwie nur noch nass von oben. Das war echt nicht schön. Meine Leute und Loki waren trotzdem so irre und sind baden gegangen 😳

Danach ging es dann noch ewig mit dem Auto weiter bis wir wieder an einem unserer Lieblingsstellplätzen angekommen sind - Gryten. Hier am See kann man so schön eine Runde laufen.

Die ganze Nacht über hat es richtig doll geregnet, sodass heute früh hier ordentlich Wasser überall stand. Unsere Leute haben deshalb gleich die Gummistiefel angezogen und dann ging es los - auf den Bildern kannst du mehr sehen 🙈
    Dafür ist es aber von oben trocken heute.

Die Runde um den See war super spannend. Viele Wege standen unter Wasser, einige Rinnsale waren reißenden Bäche. Und wir mussten durch all das durch latschen. Mein Loki-Teufelchen hatte dabei richtig Spaß und hat sich ordentlich ausgepowert. Mir war das etwas zu nass 🙄

Wieder zurück am Auto gab es dann endlich Frühstück und pssst... mir schmeckt das neue Trockenfutter richtig gut und ich hab sogar einen Nachschlag bekommen 😋🤫

Tag 4 - Fahrt nach Mora

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

So, da bin ich schon wieder 🙃

Nachdem wir heute früh die große Runde gelaufen waren ging es ganz schnell und fast ohne Pause zu einem Klamotten Laden der heute auf hatte. Aber du musst nicht glauben, dass wir dort was gekauft bekommen hätten!
    Nee, Frauchen hat ordentlich zugeschlagen und neue Hosen und TShirt gekauft. Das war ein Fabriksverkauf bei dem wir letztes Jahr schon waren und da die Klamotten super gepasst hatten mussten neue her 😳

Jetzt ist Frauchen ganz doll pleite und ich glaube ich muss mal ein Spendenkonto für sie eröffnen 🤔 sonst bekommen wir nachher in diesem Urlaub nix mehr geschenkt 😳

Danach sind wir dann garnicht mehr so lange weiter gefahren und stehen jetzt an einem schönen See an dem wir auch letztes Jahr schon mal standen. Allerdings dieses Mal nicht alleine im Wald sondern am Anfang von einem Wanderweg auf dem Parkplatz. Durch den Regen ist alles zu sehr aufgeweicht um mal eben in einen Waldweg zu fahren und zu gucken ob man dort wieder raus kommt 🙈
    Dafür sind wir aber noch eine schöne Runde gelaufen und jetzt alle 4 fertig. Hier passiert heute nicht mehr viel und wir lassen den Abend ruhig ausklingen.

Schlaf gut mein liebes Tagebuch
    Dein Niilo

Tag 5 - endlich Toben

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Guten Morgen oder fast schon guten Mittag 🙈

Heute haben wir mal länger geschlafen und gebummelt bevor wir dann doch noch los gefahren sind. Muss auch mal sein!

Wir sind als erstes mal ein Stück um den See rum, wo unsere Leute wieder rein gehüpft sind 🙈 da möchte ich echt mal wissen, ob denen der Regen nicht gereicht hat 🤪
    Danach als wir wieder zurück waren war endlich mal ein bisschen toben angesagt. Frauchen hat nämlich diesmal dran gedacht die tollen Bälle mitzunehmen die sie letzten Urlaub gekauft hatte und dann im Schrank vor uns versteckt hatte 🤬

Damit hatten wir ordentlich Spaß wie du sehen kannst. Jetzt fahren wir wieder spazieren, gucken was es in Mora gibt, haben im Hundeparadies wieder was gekauft bekommen 😁 und werden dann in Ruhe irgendwo hin fahren wo wir wieder ein Stückchen laufen können.

Ach ja, mein Teufelchen durfte heute wieder mit ins Hundeparadies, sie musste ein paar Schuhe anprobieren. Haben aber alle nicht gepasst 🤭 dafür hat sie sich was anderes schönes ausgesucht womit wir bei schlechtem Wetter spielen können 😃

Bis später 😊

Tag 5 - irgendwo im Nirgendwo

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Da bin ich wieder 😊

Heute ist garnicht viel passiert bei uns. Wir sind wieder lange durch Mora gefahren, haben eingekauft und sind dann weiter gefahren.

Irgendwann haben wir eine Stelle gefunden wo wir endlich mal wieder aus dem Auto durften. Ich fand das ganz toll dort, aber das Teufelchen hatte irgendwie Angst vor unserem Auto 🤪🙈 keine Ahnung was sie da hatte, aber sie wollte so weit weg wie möglich sein 🤔

Wir sind dann einfach weiter gefahren - natürlich mit dem Teufelchen - und haben viel später wieder an einem schönen Fluss wieder gehalten und alles war wieder gut beim Teufelchen. Dort haben wir auch für Leckerlis still gehalten, damit es halbwegs ordentliche Fotos von uns gibt.

Jetzt stehen wir an einem geschotterten Stellplatz und warten was Herrchen schönes zum Abendessen brät 😋 bestimmt bekommen wir davon aber nix ab...Mein Loki-Teufelchen hat jetzt in ihrem Körbchen den Wachposten bezogen und brummt lustig vor sich hin. Ich hab dann nachher die Nachtschicht!

Ich sage schon mal Gute Nacht und melde mich dann morgen wieder 😊