Satellite
Show on map
  • Day 21

    Senja, die Trauminsel

    June 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

    ... wenn es mal nicht regnen würde!
    Die den ganzen Tag so herrlich schweigsame boatpeople-Rentnergang bekam um 23 Uhr noch mal richtig Feierlaune. Es gab wohl eine happy hour mit ordentlich Freigetränken! Bis 2 Uhr dauerte der Spaß und ich musste um 3 Uhr 30 aufstehen (4 Uhr legte das Schiff ins Finnsnes an). Ordentlich müde, ohne Kaffee und entsprechend gelaunt gings um halb 5 auf die Piste. Wenigstens sollte das Wetter heute ja mal ganz ordentlich werden! Nach 10 Minuten hatte ich wieder komplette Regenmontur an, es schüttete wie aus Eimern! Eigentlich wollte ich noch eine Runde die Küste abfahren, weil da riesige Felsen von mehr als 1000m Höhe aus dem Meer ragen sollen, aber der Regen ließ mich auch auf dieses Naturschauspiel verzichten. Stattdessen gings durch den weniger spektakulären Südteil der Insel, welcher von riesigen Mooren und unzähligen Bachläufen bestimmt wird (auf mit dem garmin abgemessenen 1 km hab ich 41 Bäche gezählt!).
    Bis 10 Uhr begegnete ich weder einem Auto, geschweige sah ich einen Mensch. Dafür aber Schneehasen (schon etwas gescheckt) und viele Schneehühner!
    Schon um 11 Uhr war ich an der Fähre, die ich eigentlich erst am nächsten Tag nehmen wollte und setzte über zu den Vesteralen. Hier waren dann auch gleich die Felsen, die ich auf Senja verpasst hatte. An einem kleinen Shop (dem ersten nach 80 km) deckte ich mich mit gemahlenem Kaffee, Äpfeln, Käse, Müsli, Milch, Joghurt und 2 Dosen Tuborg (big size 0,675 Liter) ein und steuerte den ersten möglichen Campingplatz an. Hab jetzt meine Wäsche gewaschen und quer durch meine Hütte aufgehängt (draußen regnet es immer noch), pasta gekocht und schaue mit Bier aus dem Fenster aufs Meer einem vorbei schwimmenden Buckel- oder Finnwal zu!!
    Da die Russen heute den Kachowka-Staudamm gesprengt haben und ca. 80000 Ukrainer vom Hochwasser bedroht sind, habe ich als Lied des Tages "Der Präsident ist tot" von Extrabreit ausgewählt.
    Gute Nacht Erin
    Read more