Satellite
Show on map
  • Day 65

    Peru

    March 3 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

    Bin in Puno, der größten peruanischen Stadt am Titicaca See, gelandet. Das herrliche Zimmer mit rundum Blick hat mich bewogen, gleich zwei Tage zu bleiben. Habe einen Bootsausflug zu den schwimmenden Dörfern der Urus gemacht. Ein indigenes Volk, das seit Jahrhunderten auf schwimmenden Inseln im Titicacasee lebt. Ursprünglich zum Schutz vor den Inkas und später den spanischen Invasoren. Heute leben Sie von den Touristen . Der Ausflug war ein wenig skurril. Ein bisschen wie im Zoo. Mit einer Gruppe von etwa 15 Leuten sind wir mit dem Boot dorthin gefahren. Auf einer Insel leben meist 5-6 Familien. Zunächst bekamen wir einen Vortrag, wie die Inseln aus Schilf gebaut und in Stand gehalten werden. Anschließend wurden wir in kleinen Gruppen zu den Familien in die Hütten eingeladen und bekamen Kunsthandwerk präsentiert zum kaufen. Fühlte sich so ein bisschen an wie eindringen in die Privatsphäre, war mir etwas unangenehm.
    In Puno wurde viel getanzt. (Video)
    Am nächsten Tag ging es von Puno ca. 300km quer durch die Anden Richtung Pazifikküste, nach Tacna. Das wäre bei schönem Wetter eine super Tour gewesen, aber in den Bergen ging es durch eine dichte, dunkle Wolkendecke mit strömendem Regen, Hagelschauern und dichtem Nebel. Ich hatte alles an was ich dabei hatte und habe trotzdem gefroren. Deshalb gibt es auch kein einziges Foto von dieser Strecke. Irgendwann ging es dann aber wieder herunter und mit jedem Höhenmeter hinab wurde es wärmer und irgendwann kam auch wieder die Sonne zu Vorschein. In Tacna habe ich mir dann ein richtig gutes Hotel gegönnt, um nach diesem Tag mal heiß duschen zu können. Mein Motorrad durfte in der Hotellobby übernachten ;-)
    Read more