- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日41
- 2024年3月5日火曜日
- ☁️ 16 °C
- 海抜: 211 m
アルゼンチンEl Calafate50°19’59” S 72°15’14” W
Tramptour - Rio Grande nach El Calafate

Unbedingt sollte es an einem Tag von Rio Grande nach El Calafate gehen. Es war eine Ansage dieses Stück zu trampen aber es sollte irgendwie doch klappen, auch wenn nicht das Ganze durchgehen getrampt wurde.
Marcos fuhr mich morgens vor der Arbeit extra noch 20min, voll gepackt auf zwei Rädern raus aus der Stadt an eine günstige Stelle.
Ich wartet 45min und ich saß bei Juan im Gefahrguttransporter. Er fährt einmal in der Woche die Strecke bis Rio Gallegos und wieder mit Gas beladen am nächsten Tag zurück. Für ihn ist es eine willkommene Abwechslung Tramper bei der für ihn langweiligen Landschaft mitzunehmen. Eigentlich hat er keine Erlaubnis Personen mitzunehmen, was er lediglich an der Grenze beachtet. Vier mal durfte ich jedesmal kurz vor der Grenze aus dem LKW steigen, über die Grenze laufen und etwas weiter wieder einsteigen. Ich musste schon schmunzeln bei dem Spiel. Viermal da wir von Argentinien nach Chile reisten und etwas später wieder von Chile nach Argentinien. Beim einreisen nach Chile ist alles etwas strenger, da hier sehr darauf geachtet wird keine Obst, Gemüse und tierische Produkte einzuführen. Meine zwei Eier wurden fachmännisch geprüft, dass sie hart gekocht waren.
Kurz von Rio Gallegos trennten sich unsere Wege und wenige Minuten danach war ich schon auf dem Weg zu einer Tankstelle. Ein netter junger Bursche aus Rio Gallegos hat extra wegen mir einen Umweg gemacht. So stand ich an der Tankstelle und hätte eigentlich fast gleich mit einem LKW Fahrer zu meiner gewünschten Kreuzung fahren können. Er meinte allerdings dass dort nichts sei und ich solle warten. Jedoch hab ich mich bei einem netten Autofahrer umentschieden und stieg doch ein. Was ich nicht wusste, dass kurz vor der Kreuzung eine feste Polizeikontrolle ist. LKW Fahrer dürfen immer durch, aber Personenfahrzeuge nicht. So kam’s dass ich aussteigen musste, weil mein Fahrer in eine andere Richtung fuhr. Wäre ich in den LKW gestiegen hätte es mit dem trampen bis zum Enden klappen können. So kam ich jedoch in den Genuss der argentinischen Polizei. 😂 Kaum war ich da, hab ich schon das Passwort für das Internet bekommen. Tee wurde mir ebenfalls angeboten. Sie versuchten einen Lift für mich zu organisieren, jedoch vergebens. So kam mein Plan B ins Spiel. Ich fragte ob jemand zurück in die Stadt fahren würde, da ich wusste dass um 20:30 noch ein Bus fuhr. Kurz gesagt es wurde der Busbahnhof angerufen und gefragt ob er mich nicht an Ort und Stelle abholen könne da er sowieso hier durchfuhr. Kein Thema, sie nehmen mich mit. Leider hatte ich keinen Empfang um mein Hostel zu kontaktieren, um mich um die Öffnungszeiten zu informieren. Auch dies war kein Problem und wurde für mich übernommen. DeepL und co. machen einem das Leben schon deutlich einfach. Wobei ich sagen muss, dass ich die Argentinier sehr gut verstehe im Vergleich zu den Chilenen. Jedoch sich korrekt auszudrücken ist aktuell noch bei komplexen Themen schwierig.
Um 21:00 hielt der Bus direkt vor der Tür und es ging für 3 1/2 Stunden in den Luxus Sessel. In El Calafate durfte ich noch 30 min durch die Stadt wandern um dann ins Bett fallen zu dürfen.
Ein perfekter Tramptag!
Happy Grüße!もっと詳しく
旅行者
Die Busse sind der Hammer, gell? 😄 Und das waren sie schon vor 18 Jahren! Bei uns unvorstellbar🤷🏼
OutdoorvogelMega, voll der Luxus!!!! 🥰😎