• Höhe Tag 1 Salkantay Trek

    April 14, 2024 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

    Den ersten Tag des Treks hab ich ausgelassen. Durch Elmer, bei dem ich meine Macchu Picchu Tour gebucht habe, habe ich den Tipp erhalten ich könne eine Tour buchen bis zur Lagune bzw. bis nach Soraypampa und für mich dann alleine weiterlaufen. So erhielt ich noch ein Frühstück und wurde bequem bis zu meiner ersten Etappe gefahren ohne großen Stress. Durch den Nebel der davor herrschte und einen Tag Puffer war ich sehr froh um den Hinweis!
    Am Anfang herrschte noch absolutes Herdenwandern, was sich aber schnell änderte als ich auf meinen Weg abbog. Mir begegneten lediglich Lastiere mit ihren Besitzern und Tourguides, auf ihrem Rückweg, die mir immer wieder Tipps gaben für die ich sehr dankbar war. Die Meisten waren sehr freundlich und über diese Auskunftsbereitschaft war ich sehr erstaunt. Ich war ja nicht einer dieser Touris die viel Geld liegen ließen. In der Regel kostete eine geführte Tour zwischen 300$ - 600$ was ich so gesehen hatte.
    Der Weg war gigantisch schön! Je höher ich kam desto dünner wurde jedoch die Luft! So schwer atmen musste ich noch nie! Der Rucksack machte das Ganze nicht noch einfacher, ein Lasttier quälen wollte ich trotzdem nicht. Nach 4200Hm lief ich immer langsamer wie mir auch geraten wurde. Ehrlich gesagt wäre es auch nicht anders gegangen. Ich lief im Schneckentempo hoch. Ein paar Schritte und wieder atmen. Oben bei 4630Hm angekommen war ich sehr froh, dass es nur noch nach unten ging für die nächsten 2 Tage. Ich sah die Berge nicht ganz , so entschied ich bei der nächsten Möglichkeit meine Zelt aufzuschlagen. Ein Guide der hinterher kam organisierte dies doch gleich für mich! So erhielt ich einen traumhaften Platz ohne weitere Reisende.

    Begeisterte Grüße
    Read more