• Im Wangerland

    26 Temmuz, Almanya ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute scheint schon am Morgen die Sonne und ich spaziere zu Tobis Hotel am Südstrand. Hier ist es noch herrlich ruhig und entspannt.
    Wir fahren heute mal in das uns noch unbekannte Wangerland - dem Osten Ostfrieslands. Gleich hinter Wilhelmshaven liegt der Jade-Weser Port, Deutschlands einziger Tiefsee- Hafen. Es gibt ein Besucherzentrum und in der Ferne Hafenkräne zu sehen. Mehr nicht. Interessant ist allerdings die Strecke am Deich entlang nach Hooksiel. Hier liegen riesige Tankerschiffe an Seebrücken, davor liegen Schafe in der Sonne, irgendwie surreal. Am kleinen Strand von Hooksiel ist es hingegen richtig nett. Wir beobachten wie die Nordsee über das Watt zurück zum Strand kommt und genießen ein Getränk in der Sonne. Ist das schön!
    Es geht weiter, immer am Deich entlang, vorbei an Hornumersiel nach Carolinensiel. Ein kleiner, niedlicher Ort mit ein paar Touri-Läden, einem kleinen Museumsdhafen mit historischen Schiffen und netten Einkehrmöglichkeiten am Siel genannten Wasserlauf. Wir entscheiden uns für ein uriges Teehaus und trinken Tee und essen Kuchen. Typisch Ostfriesland.
    Von Carolinensiel machen wir noch einen Abstecher nach Harlesiel, lohnt aber nicht. Ist nur Fährhafen nach Wangerooge. Also fahren wir weiter über Schleichwege durch idyllische Landschaft mit goldenen Kornfeldern und grünen Deichen bis nach Wilhelmshaven. Eine schöne Strecke, auf der wir auch mal Fotostopps machen.
    Zurück in Wilhelmshaven laufen wie am Südstrand hoch und runter, zum Hafen und sehen sogar noch eine Robbe schwimmen.
    Ein schöner Tag, der mit gutem Fisch und einem letzten Drink am Südstrand endet...
    Okumaya devam et