Australien

January - March 2024
A 73-day adventure by Gammas Reisen & Urs Read more

Esperance

February 5 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Am Samstagmorgen Besuch des nahe gelegenen Fitzgerald River National Park. Wegen schlechtem Wetter den Mount Barren nur zur Hälfte bestiegen.
    Dann Weiterfahrt zu unserem heutigen Tagesziel Esperance, wo wir eine grosse Lodge (für mindestens 6 Personen) bezogen. Da Esperance kulinarisch eine "Wüste" ist, haben wir uns im nahe gelegenen IGA-Express mit Fleisch und Gemüse eingedeckt.
    Am Sonntag fuhren wir auf dem Oecan-Drive die wunderschönen Buchten und Strände um Esperance ab. In der Twilight-Bucht musste Elisabeth im eiskalten Wasser einen Schwumm machen.
    Das Bier danach in der Lucky Bay Brewery war redlich verdient.
    Heute Morgen gabs einen australischen IGA Geburtstagskuchen. Nachher bewegten wir uns auf dem Keepwari Walk Trail durchs Wetland. Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher in die Esperance Destillerie und probierten uns durchs Sortiment.
    Den Geburtstag lassen wir bei einer Portion Pasta und einem Glas Wein zu Hause ausklingen.

• Day 22–24

Kalgoorlie

February 7 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Gestern waren wir nach knapp 400km in der wichtigsten Goldgräberstadt von Australien angekommen.
    Kalgoorlie ist eine Goldgräberstadt mit vielen Bauten aus der Blütezeit anfangs 1900.
    Heute besuchten wir als erstes die Town Hall, wo wir einiges über die Geschichte von Kalgoorlie erfuhren.
    Dann erfuhren wir in der Hannans North Tourist Mine viel über das strenge Leben der Miners.
    Der Big Pit Lookout gab uns einen Einblick in die grösste Goldmine Australiens, die 600 m tief in die Erde gegraben ist.
    Da auch Miners Abwechslung brauchten, gab es um 1900 18 Brothels in Kalgoorlie. Die Puffmutter des letzten Bordells erzählte uns viel interessante Stories aus ihrer 34-jährigen Erfahrung.
    Kulinarisch besteht hier keine Notwendigkeit selber zu kochen!

Perth

February 10 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Am Donnerstagmorgen war ein Besuch im Museum of the Goldfields angesagt. Ein nette Dame führte uns auf unterhaltsame Art durchs Museum.
    Später machten wir einen ziemlich erfolglosen Ausflug ins verschlafene Städtchen Coolgardie, das 1898 die dritt grösste Stadt in Western Australien war mit 15'000 Einwohnern. Heute zählt die Stadt noch 800 Einwohner.
    Auf dem Rückweg besuchten wir noch die Town Hall von Kalgoorlie-Boulder.
    Gestern Morgen standen wir schon um 9.00 Uhr morgens auf der Strasse und fuhren Richtung Westen. Nach knapp 600 km erreichten wir Perth. Der HWY 94 führte den grössten Teil der Leitung nach, die Kalgoorlie seit 1902 mit Wasser versorgt.
    Heute erreichte die Hitzewelle in Perth fast 42°, das führte dazu, dass wir im Kings Park es uns unter einem Baum bequem machten und lasen.

Noch einmal Fremantle

February 12 in Australia ⋅ 🌬 31 °C

Am Samstagnachmittag holten wir Corinne und Christian vom Flughafen ab, wo sie aus Auckland NZ kommend, gelandet sind. Schön, konnten wir sie nach mehr als 5 Monaten wieder in die Arme schließen.
    Nach einem gemeinsamen Nachtessen in einer Enoteka gab es bald Feierabend.
    Am Sonntag nach dem Morgenessen machten wir einen ausgedehnten Stadtbummel, der bei 35° wieder im Kings Park mit einem kühlen Bier endete.
    Am Abend wurde Elisabeth (und Urs) von Corinne und Christian für ein erstes Geburtstagsessen eingeladen, in ein Restaurant mit moderner, australischer Küche am Strand von Fremantle.
    Heute übernahmen wir unseren nächsten Mietwagen. Der MG macht seinem Namen keine Ehre. Das chinesische Billigprodukt lässt sich mit dem VW Tiguan nicht vergleichen.

Swan Valley

February 14 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Am Montagabend gabs das "offizielle" Geburtstagsessen beim guten Italiener in Fremantle. Nochmals vielen Dank an Corinne und Christian.
    Gestern stand Rottnest Island auf dem Programm. Auf unserer Velotour rund um die Insel begegneten wir Quokkas und auch ein ausgedehnter Badestopp, im ziemlich kalten indischen Ozean, fehlte nicht.
    Zum Abendessen verwöhnte uns Christian mit einem feinen Essen in der Camp Kitchen.
    Heute besuchten wir den Caversham Wildlife Park, der sich auf die australischen Wildtiere konzentriert inkl. Fotoshooting mit Koalas und Wombats.
    Als das Thermometer wieder über 36° stieg, machten wir uns auf in die nächste Brewery für ein kühles Bier.

York

February 17 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf unserer Terrasse gabs einen Ausflug ins Motor Museum of WA. Eine gut gepflegte Ausstellung von Oldtimern, von tausenden Modellautos und Szenen aus dem australischen Outback. Die vielen Volounteers gaben bereitwillig Auskunft.
    Den Durst löschten wir in der naheliegenden Bailey Brewing Co.
    Auf dem Weg nach York machten wir einen Zwischenstopp in Northam um das Eisenbahnmuseum zu besuchen. Leider war niemand vor Ort und so fuhren wir unverrichteter Dinge weiter.
    Da gestern Nachmittag die Temperatur über 40° stieg, hatte niemand Lust auf größere Spaziergänge. Daher suchten wir Abkühlung im Swimming Pool von York mit 50 m Becken!
    Heute Morgen besichtigten wir die grandiosen Sehenswürdigkeiten von York: die Hängebrücke über den Avon, eine Sockenfabrik, die Town Hall und das York Motormuseum.
    Bei den weiterhin hohen Temperaturen gibt es am Nachmittag wieder eine Abkühlung im Swimming Pool.

Jurien Bay

February 20 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Am Samstagabend hieß es Abschied nehmen von Corinne und Christian. Wir haben die Woche mit euch genossen!
    Am Sonntag gings nordwärts nach Jurien Bay mit einem sehr kurzen Zwischenstopp im Klosterdorf New Norcia. 42° und die lästigen Fliegen machten keine Lust auf eine ausgedehnte Besichtigung.
    In Jurien Bay bezogen wir unsere großzügige und luxuriöse Unterkunft.
    Gestern machten wir einen Ausflug zu den Pinnacles, der Hauptattraktion hier. Aufgrund der Hitze konnte die Besichtigung der versteinerten Bäume nur mit dem Auto gemacht werden.
    Auf dem Rückweg gabs Lobster im Lobster Shak in Cervantes - ein MUSS in dieser Gegend.
    Da die Vorhersage für heute tiefere Temperaturen versprach, machten wir einen Walk der Küste entlang. Am Schluss zeigte das Thermometer doch wieder 42° an und so gabs anschließend eine Abkühlung im indischen Ozean.

Geraldton

February 22 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Gestern fuhren wir bei etwas angenehmeren Temperaturen fast 200 km nordwärts nach Geraldtton, die grösste Stadt zwischen Perth und Darwin mit ca. 35'000 Einwohnern. Bis abends um 17.00 Uhr gibt's Betrieb im CBD (Central Business District), nachher sind die Trottoirs hochgeklappt.
    Heute besuchten wir die Sehenswürdigkeiten von Geraldton: die hübsche Kathedrale, die Strandpromenade mit den obligaten Grills und den schattigen Picknickplätzen und das Museum of Geraldton. Das moderne Museum ist sehenswert und verlangt nicht einmal Eintritt!
    Gestern und heute waren wir gezwungen auswärts zu essen. Grund dafür war, dass sich die hoch bewertete Unterkunft in einem eher verwahrlosten Zustand präsentierte!

Kalbarri

February 24 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Ohne Bedauern verabschiedeten wir uns von Geraldton und machten uns auf den Weg nach Kalbarri.
    Unterwegs gab es einige Abstecher zu Küstenlookouts mit imposanten Cliffs.
    Die erste Anlaufstation in Kalbarri war die Finlay's Brewery, bevor wir unsere, diesmal wieder tipptoppe, Unterkunft bezogen.
    Heute erkundeten wir den Kalbarri-Nationalpark, den Skywalk, Nature's Window und den Z-Bend Lookout.
    Dann kam der erste grosse Regen, ein Ausläufer des tropischen Zyklon Lincoln. Das war ein guter Grund zu Hause zu essen.

Denham

February 27 in Australia ⋅ 🌬 30 °C

Den Sonntag ließen wir ruhig angehen. Nach einem Bushwalk besuchten wir noch einige Lookouts an der Küste. Den Abend verbrachten wir wieder draussen in der Finlay's Brewery mit Live Musik.
    Den Montag verbrachten wir zum grossen Teil im Auto. Auf leeren Strassen fuhren wir an die Shark Bay bis nach Denham.
    Denham befindet sich in der Zwischensaison, das heisst der Ort ist leer, Touren werden fast keine angeboten und 4 Nächte hier ist zu viel!
    Um uns zu beschäftigen, machten wir einen Walk um die Little Lagoon und besuchten das Ocean Aquarium.
    Auf den leeren Strassen hat es viel Platz für Wildlife.