Australien

January - March 2024
A 73-day adventure by Gammas Reisen & Urs Read more
  • Vor der Abreise

January 16 in Switzerland ⋅ ☀️ 2 °C

Morgen geht es wieder los. Wir sind an den letzten Vorbereitungen. Wir packen, bringen die Wohnung auf Vordermann und haben eingecheckt bis Perth, der Stadt im Westen von Australien.
    Zuerst werden wir eine Schlaufe im Südwesten machen, dann treffen wir Corinne und Christian in Perth und Umgebung. Weiter gehts ein Stück Richtung Norden. Anfang März fliegen wir nach Cairns von wo wir der Ostküste bis Brisbane folgen.
    Auf dem Heimweg gönnen wir uns einige Tage in Singapore und sind dann am Karfreitag wieder zu Hause.

Zwischenstopp Singapur

January 18 in Singapore ⋅ ☁️ 25 °C

Unsere Reise begann ziemlich eisig. Der Flug zu unserem ersten Stopp nach Singapur verlief unspektakulär. Dank starkem Rückenwind bis zu 240 km/h kamen wir mehr als 1 Stunde früher an. Jetzt warten wir auf unseren Weiterflug nach Perth, der in gut 3 1/2 Stunden los geht.Read more

In Australien angekommen

January 18 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Nach 5 Stunden Flug in der Economy-Class kamen wir ziemlich groggy in Perth an. Uber brachte uns zu unserem Hotel in Fremantle. Nach "Tenuerleichterung" genossen wir ein erstes Bier auf der Rooftop-Terrasse unseres Hotels.
    Heute besichtigten wir die wichtigste Sehenswürdigkeit: das ehemalige Gefängnis der Stadt. Beim anschließenden Stadtbummel sahen wir viele hübsche Bauten aus der Gründerzeit.
    Wir fühlen uns sehr wohl hier in Fremantle, die Leute sind entspannt, hier tummeln sich Familien mit Kindern, Hipsters und ältere "Semester" wie wir.
    Vielen Dank Christian für den Tipp: Fremantle!

Bunbury

January 20 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Mit Bedauern verabschieden wir uns von Fremantle, diese Stadt hat es uns angetan. Am Samstagmorgen übernahmen wir unseren Mietwagen und fuhren 180 km südwärts bis Bunbury, der einzigen größeren Stadt in Südwest-Australien. Unser Airbnb ist direkt am Ocean-Drive gelegen und bietet wunderschöne Sonnenuntergänge.
    Auch Bunbury bietet einige Attraktionen: The Swamp gleich um die Ecke, einen einsamen kilometerlangen Strand, ein Delphinarium und die Bunbrewery mit vielen Craft-Beers.
    Heute machten wir einen Ausflug ins Hinterland und besuchten einen bemalten Staudamm, die vermutlich weltgrößte Sammlung von Gartenzwergen ( Gnomsvillage), erholten uns in einer Bush Shack Brewery und zum Abschluss gabs noch einen Walk auf dem Karragarup Trail.l

Yallingup

January 23 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern verliessen wir Bunbury. Der erste Stopp war in Busselton beim Jetty. Beim Jetty verschmähten wir den Zug und machten uns zu Fuss auf den Weg zum 1,8 km entfernten Ende des Piers.
    Nachdem wir unsere Vorräte im exquisiten Bauernmarkt (im bestem Lebensmittelladen, den wir je in Australien gesehen haben https://www.westerngrowersfresh.com.au/) aufgefüllt haben, ging es nach Yallingup, wo wir unser Tiny House für die nächsten 3 Nächte bezogen.
    Heute war Sightseeing in der Umgebung angesagt: der Leuchtturm auf dem Cape Naturaliste, the Ngilgi Cave, eine eindrucksvolle Sandsteinhöhle und ein Coastal Walk. Als Belohnung gab es eine gepflegte Cheese Platter auf einem Margret-River Weingut und einen Schluck Wein dazu.

Pemberton

January 25 in Australia ⋅ 🌬 22 °C

Gestern besuchten wir einige attraktive Küstenabschnitte: Am Canal Rocks sahen wir hohe Wellen und schäumendes Wasser, nachher machten wir uns uf den Weg zum White Elephant Café in Prevelle (@Bidu danke für den Tipp im letzten Blog- leider gabs dort kein Bier ) und so gings ohne Einkehr weiter zum Margret River Mouth. Erstaunlicherweise sahen wir kein Wasser vom Margret River ins Meer fliessen. Nach einem Abstecher nach Downtown Margret River gab es auf dem Heimweg noch ein Bier mit "Seesicht" in der Black Brewery.
    Heute ging es in die Weinregion von Pemperton, wo wir ein weiteres Tiny House bezogen.
    Der heutige Aussie-Day, der Nationalfeiertag, macht sich vorallem bemerkbar, dass alle Läden geschlossen sind und Restaurants erheben alle einen Public-Holiday-Aufschlag von 10-15 %!

Pemberton zum Zweiten

January 26 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Die letzten zwei Tage hielten wir uns vorwiegend im Wald auf. In den vielen Nationalparks rund um Pemberton wachsen die grossen Karribäume, die bis über 70 Meter gross werden. Am Samstagmorgen fuhren wir mit der Pemberton Tramway zu einem ( ziemlich mickrigen) Wasserfall. Nachmittags gabs einen nicht so attraktiven Fussmarsch zum Gloucester Tree, der früher als Feuerlookout diente. Leider ist das Besteigen dieses Baumes seit letzten Dezember behördlich verboten. Den Rest des Nachmittags war dem Wäsche waschen gewidmet.
    Heute Morgen regnete es das erste Mal, trotzdem machten wir uns auf für einen Walk in den Beedelup Nationalpark. Wir wanderten bei wieder schönstem Wetter durch den Wald mit den riesigen Bäumen. Viele Tafeln unterwegs gaben uns interessante Infos über die Karribäume. Nachher machten wir endlich einen Besuch auf einem Weingut in der Nähe von Pemberton. Im Silkwood nahmen wir einen gepflegten Lunch ein und degustierten die roten und weissen Weine. Natürlich mussten wir die Gelegenheit nutzen und füllten unseren Weinvorrat für die nächste Zeit auf.

Denmark

January 30 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Weg nach Denmark, wie fast immer ohne Verkehr, war unser erster Halt beim Giant Tingle Tree im Walpole-Nornalup National Park. Wir sind immer wieder erstaunt, wie wenige Besucher es hat. Weiter ging es über den Knoll Scenic Drive zum Tree Top Walk im Valley of the Giants. Ein weiterer bäumiger Tag!
    In Denmark bezogen wir unser hübsches Chalet im Floating Forest. Hier können wir wieder selber kochen!
    Heute, wieder bei schönstem Wetter, bewegten wir uns auf dem Wilson Inlet Heritage Trail. Ein grosser Name für eine stillgelegte Eisenbahnlinie dem Wasser nach. Auf dem ganzen Weg gab es ziemliche Geruchsemissionen, es scheint, dass Australien den Gewässerschutz noch nicht überall im Griff hat!
    Zum Abschluss besuchten wir die Boston Brewing Company auf ein kühles Bier.

Albany

February 1 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern, auf der kürzesten Etappe unserer Reise, hatten wir genügend Zeit für einen ausgedehnten Buschwalk der Küste entlang. Anschließend traute sich Elisabeth in den eher frischen indischen Ozean in der Ocean Bucht.
    Da auch hier Wein angebaut wird, gab es eine gepflegte Aperoplatte und ein Glas Weißwein auf einem abgelegenen Weingut.
    Albany ist ein hübsches Kolonialstädtchen.
    Heute besuchten wir das ANZAC Museum, welches die Geschichte der australischen und neuseeländischen Soldaten im 1. Weltkrieg aufzeigt.
    Im Torndirrup Nationalpark besichtigten wir the Natural Bridge und die Blowholes, die leider nicht spuckten ( Dank FindPenguins von Jeanette und Bidu) . In einer der vielen schönen Buchten tauchte Elisabeth nochmals ins kalte Wasser.

Hopetoun

February 2 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es einen Rutsch ostwärts bis Hopetoun, einem kleinen Ort an der Küste. Auf unserer Fahrt auf dem HWY 1 fühlten wir uns ziemlich einsam. Während an der Küste angenehme Temperaturen herrschen, stieg das Thermometer 50 km landeinwärts bis zu 41.5 °!Read more