Satellite
Show on map
  • Day 7

    Abbaye Notre Dame de Sénanque

    June 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

    Die Abtei Notre-Dame de Sénanque ist ein aktives Zisterzienserkloster in der Gemeinde Gordes im französischen Departement Vaucluse in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur .

    1148 gegründet , wurde es 1150 zur Abtei . Diese gehört mit der Abtei von Silvacane und der Abtei von Thoronet zu den „ drei provenzalischen Schwestern “, die den großen Einfluss des Zisterzienserordens in der Provence bezeugen.

    Heute Priorat der Abtei von Lérins , das Kloster, das sich in dem Tal befindet, in dem die Sénancole fließt , wird immer noch von einer Gemeinschaft von Zisterziensermönchen der Zisterzienser-Kongregation der Unbefleckten Empfängnis bewohnt.

    Klosterleben

    Die Zisterzienserbewegung vertrat ein asketisches Ideal, und die primitive benediktinische Regel wurde in den Einrichtungen mit äußerster Strenge eingehalten: Isolation, Armut, Einfachheit, die einzigen Wege, die zur Seligkeit führen konnten.

    Die Lebensbedingungen der Zisterzienser sind daher auch heute noch sehr schwer: Ämter, Gebet, fromme Lesungen wechseln sich ab mit körperlicher Arbeit, die Ruhezeit nicht länger als sieben Stunden (das erste Amt findet um halb vier morgens statt, das zweite im Morgengrauen); Mahlzeiten, die schweigend eingenommen werden, sind sparsam. In der Vergangenheit schliefen die Mönche vollständig bekleidet in einem gemeinsamen Schlafsaal ohne jeglichen Komfort. Heute schlafen sie jeweils in einem eigenen Raum, der Zelle genannt wird.
    Read more