• Mont St. Michel - die Abtei

    26 de agosto de 2024, Francia ⋅ ☀️ 16 °C

    So, jetzt wissen wir, dass der Parkplatz tagsüber bei 3 1/2 - 4 Stunden 17 Euro kostet. Ganz so viel Ersparnis hat man leider nicht, wenn man abends hinfährt. Dafür lohnt es sich, weil die Menschenmassen quasi weg sind. Heute war es schon erstaunlich, wieviele Menschen vom Parkplatz zum Mont St. Michel laufen. Und in der Stadt war es ganz schön voll und ich denke, in der Hoch-Hauptsaison ist es noch voller, oder aber nachmittags. Wir waren ja recht früh da.
    Die Abtei ist groß und recht sehenswert, hat uns aber nicht so vom Hocker gehauen wie der Ort drum herum. Auch das Fantasy-Feeling geht hier verloren. Dafür hat man ein leeres Dormitorium, eine recht schmucklose Abteikirche etc. Eintritt hat - mit Online-Tickets - 23 Euro pro Person gekostet. Falls jemand auf mich hören will: besucht die Stadt und spart euch die Abtei. Auch wenn sie der Anlass für das Ganze dort gewesen ist. Ein paar Bilder gibt es natürlich trotzdem.
    Leider war - als wir weggingen - fast Höchststand der Flut und trotzdem liegt der Berg nicht komplett im Wasser. DAS hätte ich wirklich gerne gesehen. Was wir allerdings beobachten konnten: von der Abtei aus konnte man natürlich viel besser in die Bucht schauen. Man sah unter anderem eine Sandbank, die nicht klein war, die von der Flut umspült wurde. 2 (maximal! 3) Minuten später war die Sandbank bereits im Meer verschwunden. Das deckt sich mit den Erzählungen, dass die Flut hier "wie ein Pferd im Galopp" zurückkehrt.
    Leer más