• Bordeaux und Victoria Gardens Bordeaux

    1.–2. sep. 2024, Frankrig ⋅ ⛅ 27 °C

    Wir sind in Bordeaux angekommen und übernachten im Victoria Gardens Bordeaux Centre. Das Hotel liegt recht zentral (daher haben wir es auch gewählt) und verfügt über einen abgeschlossenen Privat-Parkplatz. Ganz nett. Etwas netter als das Hotel in Nantes, aber nach unserem letzten Aufenthalt im La Clé de Puy kann das nur schlechter sein.
    Bordeaux gefällt uns auf den 1. Blick nicht wirklich. Viele Häuser sind zwar älter (ca. 19. Jahrhundert), aber entweder total verkommen oder die Fassaden grau bis schwarz. Einige Fassaden mit (versuchten) Graffitis bemalt (das ist mein Versuch es schön auszudrücken).
    Die Kathedrale dagegen ist sehr schön und sehr groß und auch sehr hoch (29 Meter im Chor). Damit liegt sie zwar nicht an der Spitze der gotischen Kathedralen, aber es ist trotzdem ziemlich hoch. Vor allem das die Steine innen recht dunkel sind, dadurch wirkt sie nochmal höher. In der Chorrunde sind ein paar Seitenaltäre, wo die Säulen noch bemalt sind.
    Auf den 2. Blick hat Bordeaux schon seinen eigenen Charme. Es ist Sonntag Abend, Sonnenschein und auf den Straßen tobt der Bär. Und das macht am Ende auch den Charme aus. An einer Stelle hatte man an einem kleinen Platz eine alte Kirche zu einem Restaurant umgebaut.
    Bordeaux ist also sehenswert wenn man mal hier ist, es gibt aber sicherlich ausreichend Gründe, woanders eher hinzufahren.
    Læs mere