• Carcassonne - Stadt aus einem Märchen

    6 de septiembre de 2024, Francia ⋅ 🌬 23 °C

    Es gibt viele Städte, die noch eine intakte Altstadt haben, aber kaum eine, die wenn man sich nähert auf einmal wie aus einem Märchen vor einem auf dem Hügel auftaucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich vor Hunderten von Jahren Menschen auf dem Pferd in diese Richtung begeben haben und plötzlich taucht das Panorama am Horizont auf! Weil heute hat man - auch mit mehr Pferdestärken und 4 Rädern - das gleiche Gefühl.
    Carcassonne ist ziemlich groß wie man auf den 1. Blick sieht und mega-beeindruckend! Wir haben Glück und finden einen Parkplatz, der kostenfrei ist, dafür müssen wir 5 Minuten länger laufen als die anderen, die direkt vor den Stadttoren der Altstadt parken.
    Dann nähern wir uns der Altstadt und wirklich erst einmal total beeindruckt, wie groß und gut erhalten alles ist.
    Auch in der Altstadt gibt es schmalere Straßen, alte Häuser, eine Kathedrale (die von innen aber lange nicht so schön ist, wie manch andere) und ein Schloß. Interessant ist, dass es zwei Stadtmauern gibt und sämtliche Stadtmauern irgendwelche Türme (manche rund, manche eckig) haben. Das macht es echt sehenswert.
    Die Stadt hat viel Charme, aber manche sprechen von "sieht aus wie ein Ort der zu Hogwarts gehört". Das sehe ich nicht so. Da war der Mont St. Michel wirklich mehr wie aus einem Fantasy-Film. Das märchenhafte bei Carcassonne kommt mehr von der Aussenansicht als von den Straßen an sich. Muss man das gesehen haben: ja auf jeden Fall! Wenn ich aber wählen müsste, fände ich den Mont St. Michel schöner.
    Da wir wieder zu viel Bilder gemacht haben, teile ich die Bilder vom Schloß und der Aussicht vom Schloß in einen 2. Teil.
    Leer más