• Die größte Burg der Katharer

    7 september 2024, Frankrike ⋅ ☀️ 24 °C

    Hier im Department Aude, dem Land der Katharer, gibt es zahlreiche ihrer Burgen. Die größte davon ist die Burg Peyrepertuse. Sie liegt 800 Meter auf einem Berg und wenn man von Weitem drauf blickt, muss man schon genau hinschauen, dass man sie überhaupt entdeckt. Sie verschmilzt fast mit dem Felsgestein.
    Wir fahren so nah ran wie es geht, aber irgendwann kann man nur noch auf den Parkplatz fahren und muss dann aussteigen. Der Eintritt kostet 8 Euro per Person. Der Weg hoch zum Burgeingang ist geschätzt 350 Meter lang, aber er hat es in sich. Es ist nichts für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind oder nicht schwindelfrei sind. Der Weg führt zuerst über ein kleines Wäldchen leicht bergan, im Weg finden sich kleinere Steine. Davon darf man sich auf gar keinen Fall täuschen lassen! Der Weg hat es wirklich in sich. Schon 20 Meter weiter um die Ecke geht es recht steil bergauf. Man hat sogar Stufen angelegt, die nur aus Felsen bestehen und oft doppelt so hoch sind wie normale Stufen, und manchmal eben rutschig. An manchen Stellen geht es rechts dann steil in die Tiefe und glaubt nicht, dass es dort eine Absperrung gäbe. Na gut, an besonders prekären Stellen gibt es eine (seht ihr später auf den Fotos).
    Wenn man dann endlich oben ist, hat man einen fantastischen Ausblick und die Burg selber ist riesig. Also leider eine Ruine, aber eben eine riesige Ruine. Insgesamt umfasst sie 7.000 m²! Sehr interssant anzuschauen. Auch in der Burg muss man über so manchen Felsen klimmen. Und der
    Weg geht ja auch wieder runter!
    Unten habe ich mirr dann selber einen Orden verliehen - das war echt die totale Mühe, aber es hat sich echt gelohnt!
    Läs mer