• Nimes - Stierkampf und Römer

    13 settembre 2024, Francia ⋅ 🌬 16 °C

    Heute steht Nimes auf dem Plan. Hier waren schon die Römer und haben vor sich hin gebaut und irgendwann kamen die Franzosen.
    Zuerst einmal wird in Nimes immer noch überall auf den Straßen gebaut, aber wir finden doch recht schnell ein Parkhaus.
    Und dann.....ist hier irgendein Fest oder zumindest die Vorbereitungen dazu laufen. Überall hat man in der Innenstadt Straßen gesperrt, die Polizei bewacht die Sperren und man hat Pavillons aufgebaut. Teilweise werden dort Klamotten oder Schmuck verkauft, teilweise werden Getränke oder Essen zum Kauf angeboten. Als ich ein Tshirt entdecke, ahne ich es schon: es ist die Feria 2024.
    Die Feria ist ein Festival in Nimes und es gibt Stierkämpfe. Die entsprechende Arena dafür haben die Römer gebaut und sie ist noch intakt.
    Hier ist richtig was los, bereits viele Leute unterwegs, einige mit Schals mit dem Feria-Aufdruck und alle scheinen gute Laune zu haben. Spätetens jetzt muss man nochmal darüber nachdenken, was Stierkampf bedeutet und so bin ich froh, dass wir nachher wieder weg sind. Das will ich nicht mal im Ansatz mitbekommen! Der Gedanke daran reicht mir schon!
    Nimes ist tatsächlich ganz hübsch. Die römische Arena ist von außen sehenswert (haben wir nicht besichtigt; sie wird ähnlich der in Aspendos sein und ist bereits vorbereitet für den Stierkampf), der römische Tempel ebenso zumindest von außen (innen nur kurz reingeschaut - ein kahler, rechteckiger Raum) und die Kathedrale sieht von außen auch interessant aus. Frankreich hat dieses Jahr scheinbar beim päpstlichen Preisausschreiben "wer darf die meisten Kathedralen renovieren" gewonnen. Jedenfalls wird diese auch renoviert und ist daher nicht zu besichtigen!
    Leggi altro