• zur schönen Aussicht

    10. juni, Irland ⋅ ☁️ 16 °C

    Wenn wir schon mal am Meer sind, wollen wir auch Meer und Küste bewundern. Also fahren wir zu einem Aussichtspunkt, der bei Google Maps nur mit "toller Meerblick" bezeichnet ist.
    Wir wechseln dafür die Kommune und kommen an einem Schild "An Gaeltacht" vorbei. Bedeutet, dass in dieser Kommune irisch-gälisch die erste, gesprochene Sprache ist und nicht englisch. Das hatten wir in der Vergangenheit schon mehrfach gesehen aber noch nie in der Form wie heute. Heute sind die Straßenschilder in irisch-gälisch beschriftet und gar nicht in Englisch. Statt "Stop" steht auf dem Stopp-Schild "Stad", statt "slow" (langsam) steht "gó mall" darauf. Auch die Schilder, die zu bestimmten Orten führen, sind in irisch-gälisch beschriftet. Entweder weiß man also, wo man langmuss, machmal kann man von der Schriftweise darauf schließen oder man lässt sich halt überraschen.

    Der Aussichtspunkt hält, was er namentlich verspricht. Man hat einen tollen Blick auf die Küste und die keltische See und man sieht auch, dass der Weg, um hierhin zu kommen, keine besonders breite Straße ist.
    Læs mere