• Ben Bulben

    21. juni, Irland ⋅ ⛅ 19 °C

    Hier in der Region von Sligo sieht man ihn aus so ziemlich jeder Richtung: den Ben Bulben. Dem ein oder anderen habe ich bereits von ihm vorgeschwärmt als wir 2023 schon mal hier waren 🤩 Und er ist immer noch genauso toll wie vor 2 Jahren. Ben Bulben ist der Name des Tafelbergs nördlich von Sligo. Er ist durch seine zerklüfteten Rundungen direkt unterhalb des Gipfels sehr charakteristisch. Und selbstverständlich ist er kein Berg der kahl ist sondern unter der schönen, grünen Moosdecke (was auch sonst 😉) liegt. Hier kurz ein paar technische Daten: er ist 527 Meter hoch und besteht zu Teilen aus Kalkstein und Schiefer.
    Heute sind wir einen Teil des Ben Bulben Waldrundwegs gegangen und waren damit viel näher dran als 2023.
    Unterwegs sieht man Fuchsien-Hecken. Bei uns als Balkonpflanzen beliebt, die hier als teils meterhohe Büsche teilweise sogar wild wachsen. Die Blüten sind etwas kleiner als bei uns.
    Außerdem kommen wir hier an einem größeren Gebiet vorbei, in dem Nadelbäume entwurzelt sind. Das hatten wir schon mehrfach festgestellt und die Vermieter vor einer Woche hatten uns erzählt, dass Ende Januar diesen Jahres der heftigste Sturm der letzten 70 Jahre gewütet hatte und dabei viele Bäume nicht nur einfach umgeknickt sondern sogar entwurzelt wurden.
    Und auch die Hunde-Bibliothek, die wir unterwegs gefunden haben, war sehr spannend.
    2023 hatten Maurice und ich bereits unser Haus am Ben Bulben gedanklich geplant. Heute bekommt ihr dafür ein Video von den Umgebungsgeräuschen, also macht den Ton am Handy an! Was, ihr hört nichts? Das war der Plan.... es gibt nämlich keine (oder kaum Geräusche). Ein paar Grillen die zirpen, ab und zu ein Schaf (auf dem Video nicht zu hören) und ganz entfernt mal ein Vogel. Ansonsten totale Stille! Hier also ein Häuschen mit Veranda mit Blick auf den
    Ben Bulben. Da hätte ich in Teams ab sofort immer einen Live-Hintergrund!!
    Læs mere