Napier nach Wellington

February 14 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Hauptsächlich über den SH2 fuhren wir zu unserem Ziel nach Wellington. Unterwegs machten wir Halt im Pukaha National Wildlife Center. Hier können einheimische Vogelarten in einem offenen Reservat beobachtet werden. Das Zentrum besitzt einen hervorragenden Ruf als Forschungs- und Aufzuchtstation für bedrohte Arten und ist Heimat eines Albino-Kiwi-Weibchens (das haben wir aber nicht gesehen).
    Anschliessend wollten wir noch das Zealandia in Wellington besuchen. Hier versucht man, die Biodiversität auf einer ökologischen Insel von 225 Hektar Wald wiederherzustellen. Das entscheidende Merkmal ist ein 8,6 Kilometer langer Schutzzaun, der vierzehn Arten nicht heimischer Säuger vom Possum bis zur Hausmaus aus dem Gebiet fernhalten soll.
    Auf die Minute um 16 Uhr kamen wir dort an und konnten noch hinein (der Eintritt ist ab 16 Uhr geschlossen). Auf dem Weg trafen wir Kakas, Kererus, Tuis, Piwakawakas, Patekes etc. Ein wirklich empfehlenswerter Halt.
    Nach dem Einchecken im Hotel Atura im immer windigen Wellington gönnten wir uns ein feines Abendessen.
    Gefahren: 330 km