Dubai Metro, voll autonom

December 23, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 25 °C

Nicht wie die Einheimischen schwingen wir uns in ein Auto, oder nehmen ein Taxi, ne wie wir es von daheim kennen fahren wir natürlich gleich Metro. Ein Guide, der in Dubai wohnt sagte später mal dass es unmöglich ist Metro zu fahren, weil zu viele Leute damit fahren und nur die (Billiglohn-) Arbeiter damit fahren. Wie immer, wir sehen das anders :).
    Ausser ein paar Stationen, die zur Deira Seite des Creeks führen die unterirdisch verlaufen, sind die meisten Stationen, vor allen Dingen die die am modernen Dubai vorbeiführen oberirdisch und man hat einen super Blick auf die Gigantonomie. Egal ob Burj Khalifa, Burj Al Arab, Dubai Frame oder das Future Museum, die sieht man alle ziemlich gut aus der Metro.
    An diesem ersten Tag sind wir bis Baniyas Square gefahren, also auf die Deira Seite von Dubai, auch das alte Dubai genannt. Dort haben wir uns dann den Gold Souk angeschaut und auch die umliegenden Souks, das ist im Prinzip ein riesiges Gebiet voll mit Straßenhändlern. Macht Spaß sich dort über den Tisch ziehen zu lassen :).

Wir haben auch später gelernt, dass die Metro komplett autonom fährt. Es gibt zwar nur zwei Linien, aber die fahren 57 Stationen an und fast 90km ist das Streckennetz. Der größte Teil führt parallel zur Küste lang direkt entlang der ewig langen Sheikh Zayed Road, das ist die rote Linie. Die grüne Linie verbindet diese Line mit dem alten Dubai. Die rote Linie führt bis raus zum Expo 2020 Areal, die Endstation, da fährt man dann knapp eine Stunde. Wir haben das gemacht als wir dann zur Ibn Battuta Mall gefahren sind.