• faszinierende Teeführung
    Camellia sinensis (Teepflanze)TeetrocknungsanlageTeesiebungSchwarzer minderwertiger Teeverschiedene Sorten TeeTee Verkostung 🍵

    Ceylon Tea Factory 🍵🫖

    17 de dezembro de 2024, Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

    Ich wollte schon immer mal eine Teefabrik besichtigen und auf Sri Lanka bietet sich das natürlich an. Wir nutzten die Chance mit unserem Uber-Taxifahrer auch mit der Vorahnung, dass es eine Touristenfalle sein könnte.

    Die Führung war tatsächlich sehr interessant, informativ und lohnenswert. Die Teefabrik ist im normalen Betrieb, jeden Tag wird Tee angeliefert, getrocknet und/oder fermentiert und abgepackt.

    Grüntee und Schwarzer Tee besteht aus ein und derselben Pflanze, nämlich der Camellia sinensis. Der Unterschied besteht darin, dass grüner Tee nur getrocknet und schwarzer Tee 2,5 Std. fermentiert und dann getrocknet wird.

    Weißer Tee und Goldener Tee besteht aus einer anderen Pflanze und davon werden nur die jungen Triebblätter gepflückt, als ganzes Blatt gerollt und getrocknet. Da die Ausbeute deutlich geringer ist, werden diese Teesorten nur 1x pro Woche getrocknet und zur Auktion nach Colombo gebracht. Diese exklusiven Teesorten werden nicht lokal verkauft, sondern nur von Twinings, Lipton und wie sie alle heißen ersteigert um sie als Exportware zu verkaufen.

    Goldener Tee wird wohl nur hier in Sri Lanka hergestellt und genau dieser schmeckte mir am Besten! Für 100g goldenen Tee verlangten sie 15.000 LKR, umgerechnet ca. 50 €. Ich fragte, ob sie sich mit den Nullen verrechnet hatte, ich wollte doch hier keinen Schmuck kaufen! Naja, was sollte es, uns war schon klar, dass der Taxler eine Provision dafür bekommt und wir hatten ja auch eine informative Führung bekommen.

    Also kauften wir 50g goldenen Tee + Magic Night (flavoured Ceylon Black Tea) für umgerechnet 34 Euro, ein Schnäppchen 🤑!
    Leia mais