Satellite
Show on map
  • Day 11

    Geisterfahrt: Überfahrt nach Glowe

    August 19, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

    1. Unser nächstes "Fern"-Ziel ist BORNHOLM. Man kann sich heute zwar auf die Wetter- und Windvorhersagen (fast immer) verlassen; Vorsicht ist aber gerade bei einer Überfahrt wie von Rügen nach Bornholm angesagt und für uns bedeutet das, dass wir noch Bunkern müssen. In Glowe ist die nächste passende Bunkerstation.
    2. Bei Superwetter legen wir in Ralswiek gegen 10.45h ab. Wir segeln im Jasmunder Bodden und durch die Rinnen bis nördlich von Hiddensee. 20sm haben wir bei bestem Sonnenschein und guten 3 Bft hinter uns als die Welle stark zunimmt und der Wind erwartungsgemäß stetig von 12 auf 16 kn mit Böen bis 20kn steigt.
    3. KAP ARKONA sehen wir nicht, denn im Norden von Wittow steht die Suppe. 100m Sicht erfordert höchste Konzentration. Da der Wind stark zunimmt, bergen wir die Segel. Eine gute Entscheidung wie sich später zeigt. Wir navigieren nach Karte und Plotter. Aussicht halten ist bei Nebel das A und O. Wir sehen, dass der Hafen vor uns liegen muss. Im Plotter ist er klar zu sehen. Bist Du aber im Nebel unterwegs ..... Plötzlich stehen wir vor der kleinen Hafeneinfahrt; 20kn Wind, neblig, Schiet-Wetter. Wenige Minuten später liegen wir fest. Wir haben nicht zum Hafenkino beigetragen :-).
    4. Am nächsten Morgen sehen wir klar. Sogar das Kap Arkona, welches wir gestern bei heftigem Nebel nicht sehen konnten. Den kleinen Ort Glowe haben wir am nächsten Morgen entdeckt. Ein schöner Ort. 3-4 h sollte man einplanen. TIP: Einkaufen kann man bei Netto ca. 200m vom Hafen, bunkern im Fischerei Hafen. Wir bunkern mal schnell 100l. Der letzte an der Bunkerstation hatte sein Motorboot aufgetankt. Auf der Uhr standen 2.500 Euro!! (1250 Liter). Sind wir nicht bescheiden:-). Segeln ist halt umweltfreundlich!
    5. Nach dem Bunkern und Einkaufen legen wir ab mit Ziel LOHME.
    Read more