Hasle/Bornholm - Heringsräucherei

August 21, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

1. Eigentlich wollten wir Rønne anlaufen. Als wir aus der Ferne den Industrie Hafen Rønne sehen, entscheiden wir uns für Hasle Havn. Hasle liegt 11 km nördlich von Rønne. Wenn man reist, lebt man von den Geschichten und Erfahrungen; wir erzählen von unseren Erlebnissen und andere von ihren. Tipps nimmt man gerne an. Für Bornholm haben wir auch einige Tipps bekommen. Hasle im Westen, Hammerhavnen im NNO, Allinge im NO, Gudhjem und Nexö und Snogebæk im O, Svaneke im SO, Dueodde im S. Und natürlich die Erbseninseln im rund 20 km entfernten NO von Bornholm. Und die Orte bzw. Häfen, die wir wegen unseres Tiefgangs erst garnicht ansteuer können, fehlen in der Empfehlungsliste bereits. Also: ALLES soll so schön sein, dass man es gesehen haben sollte. Wir starten mit Hasle und planen mal ganz locker 2 Wochen für Bornholm. Oder so. Wir haben ja Zeit. 😀
    2. Hasle hat einen schönen alten Dorfkern, das Schifffahrtsmuseum Columbus und eine der ältesten Heringsräuchereien zu bieten.
    3. Im Museum sind alte, toll aufbereitete Schiffsmotoren, Schrauben, Beschläge und die ersten elektronischen Kommunikationssysteme zu sehen.
    4. Die Heringsräucherei ist eine der ältesten ihrer Art in Dänemark, die nach der traditionellen Methode über Erlenholz räuchert. Wirklich sehenswert. Tipp: Es macht Sinn, die Räucherei ab 12.00h zu besuchen, denn ab dann wird das Fiskebuffet angeboten. :-).