Hering's City: Allinge

September 3, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

1. Allinge liegt auf der Ostseite Bornholm's und gelang im 15./16. Jahrhundert wegen des Heringfangs an wirtschaftlicher Bedeutung. Damals war die Ostsee und insbesondere die Fanggebiete um Bornholm sehr reich an Hering (... nicht wie heute!). Die Hansestaaten waren Handelspartner von Allinge. Der Bornholmer Hering wurde so exportiert.
    2. Das "Stadt"zentrum befindet sich direkt am Allinge Havn, oder besser gesagt, der Hafen ist Bestandteil des "Stadt"kerns. Die bunten Häuser, die kleinen Kioske und Eisdielen am Hafen laden zum Entspannen ein; oder zum Eis essen, denn das Dänische Eis muss man lieben.
    3. Allinge lebt heute vom Tourismus. Es gibt viele Restaurants und Hotels. Zu empfehlen ist das "Del Gamle Poshus". Spitzenküche ohne Sternchen.
    4. Der Spaziergang nach Sandvig führt am @Domen vorbei über einen Holzweg über die Schären von Allinge; am besten früh morgens (zum Beispiel beim Joggen 😀) mit dem Sonnenaufgang oder abends beim Sonnenuntergang erleben. Ich verspreche, diese Fotos müssen nicht nachbearbeitet werden. Auf dem Weg kommt man ein der kleinen Eis Manufaktur @Kalas vorbei. Wir verwöhnten uns mit einen Cappuccino und einer separaten Kugel Eis; und das haben wir auf der Holztreppe sitzend mit dem Blick über die See kombiniert. Danke, dass es solche Momente gibt.