Satellite
Show on map
  • Day 25

    Continuing to Hualien

    October 11, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 24 °C

    After checking out and a quick visit to the post office, where I finally sent my Souvenirs home via EMS, I took the train southwards to Hualien, it was a smooth and fast ride, I got pretty used now to use a Taxi for the final mile from the train station to my Hotel, it's usually less than 5km and 10mins, costing 4-5€. I noticed that the busses in Taiwan are less frequent (outside of the city centres), because more people use motorcycles and scooters, I would have to wait longer for the bus, and usually still walk a kilometer between the last bus station and my hotel. Not worth it with the weight of my backpacks, so I gladly pay up for the extra comfort. Since I have a big day tomorrow with Taroko Gorge on my schedule, I just had a quick expedition into town, I really liked what I saw, shopped a few amenities and bought some stuff in a pharmacy for my travel apothecary, I really had fun communicating what I needed, people are so friendly and amazing, sometimes it is a joy even if it's all Chinese in my ears. Back in my hotel I experienced my first earthquake in years, it was a mild rumble but still noticable, I got an emergency message on my phone and a few seconds later it started... pretty interesting, it was too weak to make me concerned, guess earthquakes and tsunamis are just a reality that the people in the region have to face, and you can bet that they will do their best to make buildings and structures as safe as possible. PS: I love Taiwanese Money, the banknotes show children learning, people playing sports, nature and animals, and technology, not just the usual stuff you see everywhere.

    Google Translate:
    Nach dem Auschecken und einem kurzen Besuch bei der Post, wo ich schließlich meine Souvenirs per EMS nach Hause schickte, nahm ich den Zug in Richtung Süden nach Hualien. Die Fahrt verlief reibungslos und schnell. Mittlerweile hatte ich mich ziemlich daran gewöhnt, für den Abschluss ein Taxi zu benutzen Die Entfernung von einer Meile vom Bahnhof zu meinem Hotel beträgt normalerweise weniger als 5 km und 10 Minuten und kostet 4–5 €. Mir ist aufgefallen, dass die Busse in Taiwan seltener fahren (außerhalb der Stadtzentren), weil mehr Leute Motorräder und Roller benutzen. Ich muss oft länger auf den Bus warten und häufig trotzdem noch einen Kilometer zwischen der letzten Bushaltestelle und meinem Hotel laufen. Bei dem Gewicht meiner Rucksäcke lohnt es sich nicht, daher bezahle ich gerne für den zusätzlichen Komfort. Da ich morgen einen großen Tag mit der Taroko-Schlucht auf meinem Plan habe, habe ich nur einen kurzen Ausflug in die Stadt gemacht, was ich gesehen habe, hat mir wirklich gefallen, Ich habe ein paar Annehmlichkeiten eingekauft und in einer Apotheke ein paar Sachen für meine Reiseapotheke besorgt, ich hatte wirklich Spaß daran zu kommunizieren was ich brauchte, die Leute sind so freundlich und großartig, manchmal ist es eine Freude, auch wenn es in meinen Ohren alles buchstäblich chinesisch ist. Zurück in meinem Hotel erlebte ich mein erstes Erdbeben der Reise, es war ein leichtes Grollen, aber immer noch wahrnehmbar, ich erhielt eine Notfallnachricht auf meinem Telefon und ein paar Sekunden später begann es ... ziemlich interessant, es war zu schwach, um mir Sorgen zu machen Ich gehe davon aus, dass Erdbeben und Tsunamis einfach eine Realität sind, mit der die Menschen in der Region konfrontiert sind, und Sie können darauf wetten, dass sie ihr Bestes tun werden, um Gebäude und Bauwerke so sicher wie möglich zu machen. PS: Ich liebe taiwanesisches Geld, die Banknoten zeigen lernende Kinder, Menschen, die Sport treiben, Natur und Tiere und Technologie, nicht nur die üblichen Dinge, die man überall sieht.
    Read more