Satellite
Show on map
  • Day 55

    Senso-ji and an umbrella sea.

    November 10, 2023 in Japan ⋅ 🌧 18 °C

    Today, after leaving my Hotel, I had to figure out how to get a 72h subway ticket. It was a bit more complicated than I thought because I needed my passport to be eligible for buying, which I left in my room. The 72h pass is only offered to tourists, everyone else has to buy 24h tickets priced at 900yen instead of 1500yen for 72h. After grabbing my Passport, I thought I could just as well get a Pasmo Passport IC Card, at no extra cost and use that instead of a paper ticket. Finally, I used the subway to go to Asakusa Station, where Asakusa Shrine, also known as Senso-ji was located. Senso-ji is a shrine to Kannon, goddess of Mercy and it's the most important Kannon Shrine In Japan. Main feature are gigantic lanterns at the gates and the main shrine. Leading up to the Shrine was a long festive street with lots of shops selling trinkets and snacks. It was rainy most of the day, but also quite warm, Last Tuesday, Japan actually had the warmest day of any November since they started recording the weather. The rest of the day I had a first look at Akihabara, I'll definitely go again this Sunday because they will block the streets for traffic and you can walk around more freely. It's definitely heaven and hell for a fan of everything game and anime related.

    Google Translate:
    Nachdem ich heute herausgefunden hatte, wie ich an ein 72-Stunden-U-Bahn-Ticket komme, war es etwas komplizierter als ich dachte, weil ich zum Kauf meinen Reisepass brauchte, den ich in meinem Zimmer ließ. Der 72-Stunden-Pass wird nur für Touristen angeboten, alle anderen müssen 24-Stunden-Tickets zum Preis von 900 Yen statt 1500 Yen für 72 Stunden kaufen. Ich dachte, ich könnte mir genauso gut eine Pasmo Passport IC-Karte mit einer Gültigkeit von 28 Tagen ohne zusätzliche Kosten besorgen und diese anstelle eines Papiertickets verwenden. Nach all dem Hin und Her, um meinen Pass zu bekommen, fuhr ich mit der U-Bahn zum Bahnhof Asakusa, wo sich der Asakusa-Schrein, auch bekannt als Senso-ji, befand. Senso-ji ist ein Schrein für Kannon, die Göttin der Barmherzigkeit, und der wichtigste Kannon-Schrein in Japan. Hauptmerkmal sind riesige Laternen an den Toren und am Hauptschrein. Zum Heiligtum führte eine lange festliche Straße mit vielen Geschäften, die den üblichen Krempel und Snacks verkauften. Den größten Teil des Tages war es regnerisch, aber auch ziemlich warm. Letzten Dienstag hatte Japan tatsächlich den wärmsten Novembertag seit Beginn der Aufzeichnungen. Den Rest des Tages habe ich einen ersten Blick auf Akihabara geworfen, am Sonntag werde ich auf jeden Fall noch einmal hingehen, weil dann die Straßen für den Verkehr gesperrt werden und man freier herumlaufen kann. Für einen Fan von allem, was mit Spielen und Anime zu tun hat, ist es definitiv der Himmel und die Höllen auf Erden.
    Read more