Von Fynshav weiter Richtung Norden

July 8, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Der Wind weht immer noch mit 4 - 5 Bft aus NW durch den Hafen, die Sonne scheint warm aus einem makellos blauen Himmel.
    Vor dem Hafen ziehen weiss gekrönte Wellenkämme Richtung Süden.
    Nach dem Frühstück woĺlen wir zunächst das vorhergesagte Abflauen des Windes auf 3-4 Bft zwischen 11 und 14 Uhr abwarten.
    Am Montag soll er wieder mit 5-6 Bft aus NW wehen und am Dienstag auf ENE moderat drehen.
    Ich bin gespannt, ob ein nördlicher Kurs Richtung Baagö möglich ist, alternativ bieten sich Lyö oder Avernakö an.
    Gegen 10 Uhr legen wir unter Motor bei dem langsam abnehmenden Wind ab und laufen vor der Fock Richtung Lyö. Ein kurzes Anluven mit gerefftem Großsegel ergibt, daß der erhoffte Nordkurs nur mit langen Kreuzschlägen in bewegter See möglich wäre.
    Kurz vor 11.30 Uhr laufen wir in den Hafen von Lyö ein. Der Wind weht nunmehr mit ca 3 Bft aus NW. Ein traumhaftes Segelwetter - wenn die Windrichtung unseren Vorstellungen entsprechen würde.....
    Der Hafen ist relativ leer, ein guter Liegeplatz mit dem Bug im Wind ist schnell gefunden.
    Wir geniessen das Ankommen, klaren auf, Haferflecks mit Milch, Relexen, Risted Hot Dog, ich=kurzes Schwimmen im flachen Wasser=kühl; Lesestunde, Hafengeld 130 dkr.
    Wir geniessen die helle Sonne in der geschützten Plicht.
    Nach dem Abendessen (Bratkartoffeln mit Erbsen und Wurzeln von gestern) wird ein langer Verdauungsspazierhang erforderlich.