Aerösköbing oder Avernakö?

July 16, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 15 °C

Morgens um 6 Uhr ist die Nacht für mich vorbei. Die Sonne lacht aus einem wolkenlosen Himmel, es weht ein leichter Wind aus NE. Ein Muss, Anita aus ihren Träumen zu wecken. Der Hafen schläft noch weitgehend.
    Nach dem Frühstück ist Pietjevagel schnell klar zum Ablegen. Wir arbeiten uns aus der Pfahlbox heraus in das freie Hafenwasser, der Motor wird gestartet, die Segel um 8 Uhr vor dem Hafen gesetzt.
    Passabler halber Wind von 3 Bft bringt uns immerhin mit 4 kn dem Hafen von Avernakö entgegen. Doch gegen 9.30 Uhr verlässt uns der Wind nach 4,8 sm. Die restlichen 5,4 sm muss der Volvo bei spiegelglatter See abarbeiten.
    Um 10.30 Uhr binden wir unser Schiff im Hafen von Avernakö an.
    Aufklaren, Stromanschluss.
    Ulrike und Dieter von der IVALU begrüssen uns, sie waren kurz vor zuvor eingelaufen.

Ein schöner Spaziergang auf der Inselstrasse zum Kaufmann schafft die Voraussetzungen für eine Proviantauffrischung, daneben aber auch für den Appetit zum Mittagessen.

Bratkartoffeln, geräucherte Makrele, Gurkensalat. Mittagsschlaf ( Anita bestreitet nicht, geschlafen zu haben). Kaffee-/Teetrinken. Sogar der Kopenhagener vom Köbmand wird von Anita nicht verweigert.

Es ist sehr warm im Schiff ( zum Schwimmen muss man 30 Minuten warten, Klartext Anita, bei richtigem Essen 2 Stunden)
    Inzwischen ist auch Anitas kleine Wäsche trocken.