Von der Mjelsvig in den Alsensund

July 22, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Nach ruhiger Nacht ein wieder schöner Morgen. In der Ankerbucht ist bei leicht bewölktem Himmel nur ein leiser Hauch zu spüren. Anita schläft noch, ich geniesse die Morgenfrische und lasse die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf mich einwirken.
    Ein leichter Duft umfächelt mich. Neben dem Anbau von Korn wird hier auch Schweinezucht betrieben.
    Inzwischen ist Anita wach geworden. Das Morgenbad ist seit den letzten Tagen obligatorisch, dann Frühstück, Aufklaren; um 9.15 Uhr verlassen wir den Ankerplatz. Während ich das Ankergeschirr verstaue, steuert Anita unser Schiff aus der Mjelsvig.
    Unter Segeln passieren wir die enge Durchfahrt von der Dyvig in die Stegsvig und weiter in den Alsenfjord. Vor der Abzweigung in den Alsensund schwächelt der Wind. Unter Motor erreichen wir unseren Ankerplatz bei Sottrupskov. Der Anker fäĺlt um 11.20 Uhr auf 3.5 m Wassertiefe.
    Aufklaren, ein erfrischendes Bad von der Badeleiter aus läßt das Wasser hier mit 22" C etwas frischer erscheinen.
    Vorbei fahrende Motorjachten werfen gelegentlich etwas Schwell auf, ansonsten ist es hier einfach schön.
    Schwimmen, Mittagessen (leckerer Schichtsalat), Mittagsstunde. Dabei frischt der NW böig auf. Pietjevagel wird etwas lebendig vor Anker.
    Aber hinter dem Sprayhood ist es sehr angenehm in der warmen Sonne.
    Der böige NW belebt sich am Spätnachmittag und verliert sich zum Abend hin zusehends.
    Es wird ruhiger um uns herum.
    Anita hat sich von ihrem Buch "Texas" /Michener aus der Plicht in die Kajüte zurückgezogen und studiert das Hafenhandbuch (Pläne füt 2019?).

.... und abends ins "Kasino". Eine Runde Domino.....wer gewinnt wohl?