Sizilien III: Tal der Tempel & Ätna

April 12 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Nun standen da noch das Tal der Tempel, die Treppe der Türken und natürlich der Ätna auf unserer Liste. Allein wegen des Namens wollten wir das Tal der Tempel in Agrigento unbedingt sehen. Laut Internet mit einem der besterhaltenen und größten Tempel der Griechen, der bestaunt werden kann. Und tatsächlich war alles in echt nochmal viel beeindruckender und größer als vorgestellt. Schon verrückt, was die Griechen da früher geleistet haben. Anschließend noch einen Abstecher zur Treppe der Türken gemacht: eine Felsformation ähnlich einer Treppe, die ins Meer hinab ragt. Leider war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite, weshalb es wirklich bei einem kurzen Abstecher blieb.
    Am nächsten Tag: Ätna-Besichtigung. Bis auf etwa 2.800m haben wir’s geschafft, um den rauchenden Schlot zu sehen. Gefühlt haben wir uns wie in einer Mondlandschaft im Windkanal. Mit Chewie als unserem treuen Begleiter, der sich mit uns auf einen der Krater hinaufquälte. Und dann hieß es tatsächlich schon Abschied nehmen von Sizilien! Noch einmal einen schönen Sonnenaufgang genießen und dann ging es wieder mit dem Zug per Fähre aufs Festland in Richtung Napoli mit nächstem Ziel Amalfiküste.