Satellite
Show on map
  • Day 14

    Genußwandern durch die Heideperlen 🍻

    March 31 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

    Nach meiner obligatorischen Tasse Kaffee packten wir unsere Sachen und machten uns auf Richtung Undeloh, wo wir Frühschoppen, Bratwurst und Pommes abgreifen wollten. Ein bisschen wehmütig nahmen wir Abschied von dieser schön gelegenen Hütte und füllten an der Brücke über die Seeve noch einmal unsere Wasservorräte auf.
    Die erste Heideschleife war noch sehr schön, doch dann ging es erstmal über Forstautobahnen und eine kurze Pause mit Nüssen und Sardinien hinein nach Undeloh welches wir um 11 Uhr erreichten.
    Erster Stop war der Verkaufsautomat, wo wir uns mit gefärbten Zuckerwasser stärkten und weiter zum kleinen Dorfladen, endlich der Frühschoppen mit Heidjerbier🤩
    Wir saßen auf der Bank vorm Laden, lüfteten Schuhe, Füße und Socken und beobachteten Tagestouristen, Bikepacker und Hostelwanderer. Als Hiker im amerikanischen Stil kommt man sich schon etwas seltsam und deplatziert vor😂
    Nach dann doch 2 Bierchen ging es zum Heideimbiss, der zwar teuer ist, aber der Körper verlangte sehr energisch nach Kohlenhydraten und Protein und so ließen wir uns Bratwurst und Pommes schmecken.
    Bei dem Hönigstand gönnten wir uns noch eine Flasche Met für den Abend, welche wir brüderlich teilend abwechselnd trugen.
    Nächste Station Rasthütte Wilsede. Die Lüneburger Heide empfing uns mit fast 20°C bei leider bedecktem Himmel und wir tauchten ein in die herrlichen Anblicke und Aussichten. Kurz vor Wilsede waren wir dann auch endlich durch die Mittagsbubble der Tageswanderer hindurch und kehrten in der Rasthütte auf zwei Weizen ein. Kurz vor Ladenschluss um 17 Uhr machten auch wir uns wieder auf den Weg. Der Wilseder "Berg" war noch zu bezwingen😂
    Da wir beide Lust auf eine Waldübernachtung hatten ließen wir die Schützhütte kurz vorm Gipfel rechts liegen. Auf dem Wilseder Berg machten wir dann kurz Kriegsrat. Den Waldsaum im Nordwesten ansteuern oder doch bis kurz vor Niederhaverbeck und uns dort in die Büsche schlagen?
    Wir entschieden uns dafür die Trailnahe Variante weiter Richtung Soltau und näher an die nächste verlässliche Wasserquelle.
    Kurz vor Niederhaverbeck beobachteten wir noch einen der Heideschäfer beim Abtrieb der Heidschnucken und schlugen uns dann in die Waldkante, wo wir uns ein Nachtlager einrichten, daß Bushcrafter stolz auf uns wären! Zu dem wirklich sehr leckeren Met machten wir uns 2 ordentliche Portionen Futter. Fotos folgen im nächsten Footprint, da ich gerade noch etwas fröstelnd in meiner Hängematte liege und mich weigere in die nasskalte Morgenluft zu gehen😂
    Nach dem Essen war dann wieder sehr schnell abschnarchen angesagt. In der Nacht wurde ich allerdings 2 mal wach, weil Brandgeruch in der Luft lag. Ich entsann mich schnell der Osterfeuer und schlief seelenruhig und erholsam wieder ein. Was ich in den letzten 2 Nächten erkennen durfte, ist das ich definitiv Team Hängematte bin! So erholsam und entspannt hab ich noch nie in der Natur genächtigt und der Ausblick beim Einschlafen und Aufwachen ist einfach ein Doppelplus.
    Frohe Ostern allerseits und Happy Trails!
    Read more